XeleG's Blog Tagebuch

• XeleG
      XeleG
      Bronze
      Hallo Leute,

Ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen hier meinen eigenen kleinen Blog zu machen, der mir eigentlich als Tagebuch für mich selbst dienen soll, aber wenn jemand Lust hat sich daran zu beteiligen bin ich natürlich auch sehr erfreut.

Kurz zu mir selbst:
      Bin 22 Jahre alt, komme aus Österreich und spiele seit circa 2 Jahren mal mehr und mal weniger (auch berufsbedingt) Poker.
      Angefangen hatte ich mit den 50$ Startguthaben auf FTP (weiß nicht wieviel da aktuell noch übrig sein sollte) mit FL. Das wurde relativ schnell "langweilig" und dann hatte ich mich für NL BSS entschieden. Da FTP ja zugemacht wurde habe ich dann ziemlich lange nicht mehr gespielt und jetzt aber wieder auf Everest angefangen.

Zu meinem Poker:
      Ich habe mit ein paar Kumpels in Graz Anfang dieses Jahres mal ein Live Turnier just for fun gespielt und da kam irgendwie wieder so richtig die Lust auf Poker. Bin dann frohen Mutes an die NL5 Tische auf Everst und es lief auch ganz gut bis ich die letzten 2 Tage richtig abgekotzt bin und auch ziemlich unzufrieden mit meinem teilweise dummen und "ich will nicht wahr haben dass ich jetzt hinten bin und calle einfach" Spiel bin.

Deshalb auch jetzt dieser Blog da ich einfach denke, dass ich mehr Disziplin und Geduld brauche. Das heißt ich spiele jetzt BRM getreu NL2 und erstmal strikt nach SHC. Back to the roots!

Everest Poker
      Startbankroll: 20$ Aktuelle Bankroll: 47,62$

Livepoker Bilanz: -85€

Die ersten Ziele
      [ ] NL2 schlagen und BR aufbauen (Ziel ist erst mit Aufstieg auf NL5 erledigt)
      [x] NL Anfängerkurs machen (akutell bei Lektion 3)
      [ ] Linie in mein Pokerspiel bekommen
      [ ] Crushing NL50 Videoserie durchmachen (aktuell bei Part 3 gestoppt wegen Anfängerkurs)
      [x] jede Woche Hände ins Handbewertungsforum stellen
      [ ] Offline Doku erstellen mit Videos und Artikeln

Sport
      [x] jede Woche 3 Einheiten machen und Grundausdauer verbessern
      [ ] Körpergewicht bis Ende 2012 auf 85kg

Sonstiges
      [ ] Californication 1. Staffel auf Englisch schauen

[X] bedeutet erledigt
      [x] bedeutet, dass ich dran bin
      [ ] bedeutet fail..

Also bis dann,
      XeleG
  • 18 Antworten
    • XeleG
      XeleG
      Bronze
      So den ersten NL2 Tag habe ich somit auch hinter mich gebracht. Lief eigentlich ganz gut bis ich dann beim Ausblinden baams doch noch ins Minus bin. Naja aller Anfang ist schwer ;)

591 Hänge gespielt -2,41$ entspricht -20,39BB/100 Hände
      Neue BR: 17,59$

Falls jemand Interesse hat sich über Skype auszutauschen und ein wenig zu plaudern und evtl. sogar die gleichen bzw. ähneliche Ziele hat wie ich könnt ihr mich gerne adden bzw. mir eine PN schreiben.

Super wäre es wenn sich sogar ein Mentor finden würde der meinem Spiel so ein bisschen eine Linie verpassen kann und mir mit Rat und Tat zur Seite steht!

Welchen Pokerraum würdet ihr einem NL2 FR Neuling sonst noch empfehlen? FTP und Pokerstars (nicht getracked) fallen leider weg und Everst ist zwar ganz OK aber nicht so der über Bringer.. (kein Auto Rebuy und paar andere Sachen die stören)

so far...
    • XeleG
      XeleG
      Bronze
      so heute mal n Update!

nachdem es am 1. Tag schon bergab ging hab ich am zweiten nochmal richtig verkackt und kämpfte / kämpfe schon ums pure Überleben.

Heute und gestern lief es aber wieder besser und ich hab mich so ein bisschen erfangen und fühle mich auch wesentlich wohler an den Tischen. Mache zur Zeit die Videoserie Crushing NL50 durch und hab mir heute Part 2 davon reingezogen. Finde die Serie richtig gut!

Sportlich habe ich mir für die nächste Zeit auch einige Ziele gesetzt und werde diese hier mit dokumentieren. Heute kamen erstmal meine neuen Tennisschuhe und eine Polar RS300X (finde die jetzt schon klasse).
      Mein Ziel ist es erstmal mind. 3 Einheiten Sport die Woche zu machen. Eine Einheit kann sein:
      - 1x Tenniseinheit
      - 1x 1,5h Hallenfussball
      - 1x Bergtour
      - 1x 1h Heimtrainer

Wenn es draußen wieder richtig Sommer geht werde ich versuchen, dass noch höher zu steigern!

das wars dann wieder für heute!
    • Swarley92
      Swarley92
      Bronze
      Hey XeleG,

Viel Glück bei deinem Vorhaben.
      Stell doch einfach mal ein paar Hände hier rein. Vielleicht findet man den ein oder anderen leak.

Mfg
      Swarley
    • XeleG
      XeleG
      Bronze
      Hallo Swarley,

Bin mir relativ sicher, dass da noch einige Leaks zu finden sein werden :s_biggrin:

Hier dann auch mal 3 Hände aus den letzten 2 Tage zu denen ich gern verschiedene Meinungen hören würde :)

Hand 1:

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG1:
      $1,98
      MP1:
      $2,14
      Hero:
      $2,04

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (10 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A:heart: , Q:club:
      UTG folds, UTG1 calls $0,02, UTG2 folds, MP1 calls $0,02, 3 folds, Hero raises to $0,11, 3 folds, MP1 calls $0,09.

Flop: ($0,27) 8:heart: , 6:club: , 2:spade: (2 players)
      MP1 checks, Hero bets $0,12, MP1 calls $0,12.

Turn: ($0,51) A:spade: (2 players)
      MP1 checks, Hero bets $0,26, MP1 calls $0,26.

River: ($1,03) T:spade: (2 players)
      MP1 bets $0,43, Hero calls $0,43.

Final Pot: $1,89

Wenn ich mir die Hand jetzt anschauen würde ich ( durch mein neu erlerntes Theorie wissen :f_biggrin: ) sagen, dass ich den Flop checken hätte sollen und den Turn dann Potsize betten. Der Call am River ist denke ich Ok da er durchaus auch n Set hätte haben können? Was meint ihr?

Hand 2:

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG:
      $0,91
      CO:
      $0,8
      Hero:
      $1,91

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (10 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with 9:spade: , 9:club: . MP2 posts a blind of $0,02.
      UTG raises to $0,06, 5 folds, CO calls $0,04, Hero calls $0,06, 2 folds.

Flop: ($0,21) J:spade: , 9:heart: , 7:diamond: (3 players)
      UTG bets $0,18, CO calls $0,18, Hero calls $0,18.

Turn: ($0,75) K:spade: (3 players)
      UTG checks, CO checks, Hero bets $0,52, UTG folds, CO raises to $0,56 (All-In), Hero calls $0,04.

River: ($1,87) 2:diamond: (2 players)

Final Pot: $1,87

Finde die Hand eigentlich richtig gespielt außer dass ich am Flop evtl. Raisen hätte können/sollen?

Hand 3

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $1,97
      MP2:
      $2,74

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is UTG2 with A:club: , Q:club:
      UTG1 folds, Hero raises to $0,07, MP1 folds, MP2 calls $0,07, 5 folds.

Flop: ($0,17) K:club: , 6:spade: , 2:spade: (2 players)
      Hero bets $0,09, MP2 calls $0,09.

Turn: ($0,35) 5:diamond: (2 players)
      Hero bets $0,16, MP2 calls $0,16.

River: ($0,67) 6:heart: (2 players)
      Hero checks, MP2 bets $0,21, Hero calls $0,21.

Final Pot: $1,09

Auch hier denke ich bette ich Flop und Turn zu klein? Der Call am River ist dann natürlich dumm...

• marzelz
      marzelz
      Bronze
      hab dich mal geaddet
    • Swarley92
      Swarley92
      Bronze
      Also mal zu Hand 1:

Betsize preflop 11cent find ich ein wenig komisch. Weiß nicht, wie du dadrauf kommst, da ja normal 12 cent wären, aber ist nicht so wichtig.
      Flop ist dann total missplayed. Entweder du bettest höher (Richtwert 3/4) oder du checkst. Ich würde hier ganz klar einen Check bevorzugen. Wenn du gegen 2 Spieler ne C-Bet machst, solltest du schon was vorweisen können außer 2 Overcards. Wenn du bettest dann ~24 cent.
      Turn dann wie du schon sagst ungefähr Potsize. Kann auch ein bisschen weniger sein.
      River ist dann schwierig. Flushdraw kommt an, zusätzlich wirst du von Set, Twopair etc. besiegt. Ich würde hier folden. Aber das musst dann jeder persönlich entscheiden. Ich spiele allgemein recht vorsichtig. Wenn du gerne gamblest, kannst du auch callen.

Das erstmal zu Hand 1. Evtl. werde ich mir die anderen nachher nochmal anschauen. Gerade habe ich keine Zeit. Derby im Nordwesten Englands steht an ;)
    • Swarley92
      Swarley92
      Bronze
      Hand 2 ist gut gespielt.
      Zu Hand 3 sagst du ja schon selbst was falsch war. Flop höher betten, Turn muss man nicht betten, kann man aber. River call ist unnötig.
      Aber das weißt du ja schon alles selbst ;)
    • XeleG
      XeleG
      Bronze
      Schönen Abend!

Danke erstmal für die Rückmeldung zu den Händen Swarley. Die 11 Cent kommen aus dem "Bet Pot" auf Everest ;)
      Hast du United vs Liverpool geguckt oder was?

Heute auch Tennismeisterschaft gehabt aber lief nicht so wirklich toll. Naja life goes on :rolleyes:

werd jetzt wohl bis zum Sportstudio bissl Pokern :D
    • Swarley92
      Swarley92
      Bronze
      Original von XeleG

Hast du United vs Liverpool geguckt oder was?

Heute auch Tennismeisterschaft gehabt aber lief nicht so wirklich toll. Naja life goes on

Jep, bin riesiger Liverpool Fan. Auch wenn es im Moment nicht immer leicht ist, aber irgendwann wirds wieder besser.
      Das Spiel gestern war natürlich ein Debakel. Mit das schlechteste Spiel vom LFC in dieser Saison.

Einfach weiter trainieren, dann läuft es auch irgendwann im Tennis besser ;)
    • XeleG
      XeleG
      Bronze
      Bin auch Liverpool Fan ;) Bin zwar nicht mehr so live dabei wie noch zu Torres :s_cool: Zeiten, da ich mich jetzt immer mehr für die deutsche BL begeistere (bin Österreicher^^) aber dennoch eine meiner Lieblingsmannschaften.

Das Spiel hab ich leider nicht gesehen :/
    • Swarley92
      Swarley92
      Bronze
      Das letzte Spiel, dass ich nicht live gesehen habe, war vor fast genau einem Jahr gegen Man UTd. Damals das 3:1 mit 3 Toren von Kuyt. Hab aber auch ne gute Ausrede: Es war Karneval und ich war stock besoffen ;)

PL> BL. In der BL gibt es doch im Prinzip nur die ersten 4 die einigermaßen schnellen Fußball spielen. Da hinter ist meistens so ein grottiges gekicke.
      Bin neben Fan vom LFC auch noch Aachen Fan. 2-3 mal im Jahr bin ich im Stadion ;)

PS: Gerade gesehen, dass du auch mit dem Anfängerkurs beginnst. Viel spaß dabei :)
    • XeleG
      XeleG
      Bronze
      Also ich finde das Niveau in der BL schon sehr gut. Schaue aber derzeit nicht wirklich viel PL wie gesagt ;)
      da ich anfangs nur die österreichische Buli gewohnt war ist so einiges gleich mal guter Fußball. Ich glaube ja, dass in der 2. deutschen Liga besser gespielt wird als bei uns..

Anfängerkurs hab ich gestern gestartet. Bin durch deinen Blog drauf gestoßen, wusste bis dahin nicht, dass es sowas gibt :tongue:

Blog werd ich wohl erst übermorgen aktualisieren da morgen Abend Hallenfußball am Programm steht :)

see ya
    • XeleG
      XeleG
      Bronze
      so, nachdem es etwas ruhiger war die letzten Tage heute mal ein Update!

Meine 3 Einheiten Sport habe ich diese Woche bereits erledigt. Dienstag war wieder Hallenfußball angesagt, gestern gings schön bei 20cm Schnee aufn Berg und heute hab ich 2h Tennis hinter mir.
      Die Pulsuhr habe ich auch das erste mal getestet und ich bin bis jetzt recht zufrieden. Muss mich damit aber noch mehr auseinandersetzen, um auch alle Funktionen ausnutzen zu können :)

Beim Pokern liefs eigentlich nicht so toll und ich war kurz davor broke zu gehen und neu einzucashen. Gestern kam dann aber mein Tag der Tage und ich hab beim 100$ Freeroll mitgemacht und bin 4. geworden :f_biggrin:
      Dadurch hab ich meine Bankroll um 8$ aufgestockt und hab nebenbei an 2 Tischen auch noch bissl was gewonnen.

Bezeichnenderweise für die letzten Tage habe ich bereits am Mittwoch erstmal beim Freeroll mitgemacht und bin mit meiner 2. Hand (AK) mit Two Pair gegen Set ausgeschieden. Shit happens :rolleyes:

Bin jetzt aber wieder guter Dinge das es bergauf geht. Meine Ziele fürs WE sind neben ein paar Händen auch die Lektion 2 vom Anfängerkurs abzuschließen!

Habe auch 3 Hände Hand 1, Hand 2, Hand 3 ins Handbewertungsforum gestellt. Würde mich über Meinungen freuen!

bis dann..
    • marzelz
      marzelz
      Bronze
      joa

hand 1: raise flop ... value abholen ... er kann jede 8/T/9 jeden FD donken

hand2 : finde ich ok ... er scheint ne ziemliche station zu sein und könnte am flop auch mit nem J/ ner schlechteen Q oder T9 ... gecallt haben

hand3 : finde das flopsizing gut ... turn würde ich so 55-60 betten, hätte er nen größeren stack würde ich auf das c/mrs nahezu snapfolden ... sowas is halt ne typische fisch-nutzline (2pair+)... da er aber nur noch paar pfennige übrig hat gehts halt rein

gruß

• XeleG
      XeleG
      Bronze
      so, jetzt ne kleine Wochenzusammenfassung =)

nachdem ich freitag mein sport "soll" eigentlich schon erfüllt hatte, war ich gestern nochmal 40 mins am heimtrainer und heute am berg. bin also auf 5 einheiten die woche gekommen :D

die woche verlief pokertechnisch am ende dann doch noch richtig gut und ich bin durch die 8$ ausm turnier jetzt auch über meiner startbankroll von 20$ gekommen. die zweite lektion aus dem NL Anfängerkurs werd ich wohl Anfang nächster Woche fertig bekommen!

Hier noch ein paar Hände:

Hand 1 :facepalm: :facepalm: :rage: :rage:

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $2,07
      CO:
      $3,55

Preflop: Hero is MP3 with K:heart: , K:club:
      4 folds, Hero raises to $0,08, CO calls $0,08, 3 folds.

Flop: ($0,19) A:heart: , K:diamond: , 5:club: (2 players)
      Hero bets $0,15, CO calls $0,15.

Turn: ($0,49) 4:spade: (2 players)
      Hero bets $0,4, CO calls $0,40.

River: ($1,29) 5:spade: (2 players)
      Hero raises $1,44 (All-In), CO calls $1,44.

Final Pot: $4,17

Results follow (highlight to see):
      Hero shows (Kh Kc)
      CO shows four of a kind, fives (5h 5d)

CO wins with four of a kind, fives (5h 5d)

Hand 2 same shit :f_cry:

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $1,91
      MP3:
      $2,02
      CO:
      $4,39

Preflop: Hero is SB with 9:spade: , 9:club:
      4 folds, MP3 calls $0,02, CO raises to $0,10, BU folds, Hero calls $0,09, 2 folds.

Flop: ($0,24) 9:heart: , 5:diamond: , 4:club: (2 players)
      Hero checks, CO bets $0,05, Hero calls $0,05.

Turn: ($0,34) 8:club: (2 players)
      Hero checks, CO bets $0,1, Hero raises to $0,25, CO calls $0,15.

River: ($0,84) K:diamond: (2 players)
      Hero bets $0,84, CO raises to $1,68, Hero calls $0,67 (All-In), CO gets uncalled bet back.

Final Pot: $3,86

CO shows three of a kind, kings (Kh Kc)
      Hero shows (9s 9c)

CO wins with three of a kind, kings (Kh Kc)

Hand 3 :coolface:

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG1:
      $2,35
      MP2:
      $1,78
      Hero:
      $1,94
      CO:
      $2

Preflop: Hero is MP3 with Q:diamond: , J:diamond: . CO posts a blind of $0,02.
      UTG1 raises to $0,04, 2 folds, MP2 calls $0,04, Hero calls $0,04, CO calls $0,02, 3 folds.

Flop: ($0,19) 9:diamond: , 7:spade: , 6:diamond: (4 players)
      UTG1 checks, MP2 checks, Hero checks, CO bets $0,02, UTG1 calls $0,02, MP2 calls $0,02, Hero calls $0,02.

Turn: ($0,27) T:diamond: (4 players)
      UTG1 checks, MP2 checks, Hero checks, CO checks.

River: ($0,27) K:diamond: (4 players)
      UTG1 bets $0,02, MP2 calls $0,02, Hero raises to $0,25, 2 folds, MP2 calls $0,23.

Final Pot: $0,79

MP2 shows (Qc 5d)
      Hero shows a straight flush, kings high (Qd Jd)

Hero wins with a straight flush, kings high (Qd Jd)

so also die Ziele für nächste Woche:
      - Lektion 2 Anfängerkurs abschließen
      - mind. 3 Einheiten Sport
      - BR ausbauen
      - Hände posten
      - wenn es zeitlich passt Freerolls auf Everest spielen

bis dann

PS:

need no thomson hifi kompakt anlage
      :f_biggrin:
    • marzelz
      marzelz
      Bronze
      hand 1: unlucky aber nh

hand 2: c/r flop ... gerade auf die kleine weakisch bet ... du mußt versuchen nen pot zu bilden, um auf späteren streets den stack reinzubekommen

as played cr ich den turn größer + finde ich die riverpotbet suboptimal ... er soll ja mit ner schlechteren hand callen und es schuat einfac ultrastark aus

hand 3: bet!!!!!!!!!!!!!!!! turn, man kann auch durchaus den flop betten

gruß
    • XeleG
      XeleG
      Bronze
      sooo spät aber doch mal wieder ein Update. Hatte mir das Update eigentlich schon für Sonntag vorgenommen..

Sport läuft nach wie vor gut, hab zwar letzte Woche nur zwei Einheiten gemacht aber diese Woche werden es wieder über 3 werden also passt das schon. Hab sogar schon ein wenig abgenommen, kann also so weiter gehen.

Pokertechnisch passt es soweit auch, hatte diese Woche bisher noch nicht sehr viel Zeit großartig was zu pokern.
      Lektion 2 vom Anfängerkurs habe ich abgeschlossen und werd heute mit Lektion 3 starten.
      Meine BR hab ich auf ~33$ ausgebaut, das geht also bisher auch weiter nach oben.

Ziele noch für diese Woche:
      - Lektion 3 Anfängerkurs so viel wie möglich
      - 2 Einheiten Sport
      - paar Sessions/Freerolls
      - Hände posten
      - Californication paar Folgen gucken

also bis dann :)
    • XeleG
      XeleG
      Bronze
      langs ists her aber ich bin noch immer da :)

hier mal wieder ein kleines Update:

Am WE war wieder Livepoker angesagt und es war auch mal wieder lustig zu spielen nur bin ich auch schon ziemlich früh raus. Leider reichte es hier noch nie fürs money... aber life goes on und vll klappts nächstes mal besser =)

Damit ich an den Boni Aktionen teilnehmen kann hab ich nun auch 30$ auf Everest eingezahlt welche ich aber nicht zu meiner roll zähle. Dadruch war ich auf für das 10k freeroll am we spielberechtigt und hab dabei 10$ geholt.

Dadruch ergibt sich mittlerweile eine recht solide roll von ~47$. So kanns weiter gehen!

Beim Sport bin ich auch noch brav dabei und diese Woche will ich dann noch Lektion 3 vom Anfängerkurs abschließen.

Somit ergibt sich folgendes TO DO für diese Woche:
      - Blog mal vernünftig aktualisieren
      - Hände posten
      - NL Anfängerkurs Lektion 3 abschließen

also bis dann :)