Facebookaccount ausspionieren (moral)

• Sunfire
      Sunfire
      Bronze
      Hallo,
      im nachhinein bin ich mir nicht sicher ob folgende Aktion moralisch korrekt war:

Es wurden zwei Bilder meiner Schwester an einen virtuellen Freund von ihr geschickt mit denen sie ein online spiel zockt.
      Es konnten alle Personen bis auf meinen Bruder ausgeschlossen werden. Dieser leugnet es vehement. Es taucht dann später ein Screenshot von einem Facebook chat auf wo er das Bild verteilt hat. Trotzdem wird weiter mit allen Mittel abgestritten.
      Wir haben ihn gebeten uns seinen Facebook Account zu zeigen. Dies wurde abgelehnt.

Ich habe mittels PW recovery in seinen Facebook Account eingeloggt und nur nach dieser Nachricht geschaut. Es ging uns dabei nicht um diese harmlosen Bilder sondern darum ob er uns anlügt , da wir für ihn vorher die Hand ins Feuer gelegt hätten dass er unschuldig ist.

Ich bin mir nichtmehr sicher ob die Sache korrekt war. Was meint ihr?
  • 22 Antworten
    • HoaXi
      HoaXi
      Bronze
      Nö, geht garnich.

Wenn ers war begibt man sich mit so ner Aktion aufs gleiche Level
      Wenn ers nich war, is der Nachspionierer dann sogar das einzige Arschloch, megafail
    • Gambler2k6
      Gambler2k6
      Bronze
      WTF?
      Wie alt ist deine Schwester? Und was macht ihr für komische Sachen?^^ Meiner Meinung nach geht das garnicht klar. Beiderseits. Ich glaube bei euch ist schon einiges vorher kaputt gegangen. Und wenn man die Hand für jemanden ins Feuer legen würde, käme man sicher nicht auf die Idee solche "Nichtigkeiten?!" nachzuspionieren.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Warum kam bisher noch kein "ohne Bilder der Schwester können wir hier gar nix sagen"? ;)

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner zu 100% an.
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      Edit by Khrano: Spam entfernt.
    • kotzze
      kotzze
      Bronze
      Ich hätte es wohl auch gemacht. Hätte dabei auch ein ungutes Gefühl, aber um meine Schwester vor eventuellen zukünftigen Verbreitungen zu schützen, hätte ich es wahrscheinlich genauso gemacht.......der bruder kann doch fast garnicht anders als es zu bestreiten.

wenn ich unschuldig wäre, würde ich um die aufklärung zu erleichtern doch auch in mein postfach gucken lassen..
    • Plastichamer
      Plastichamer
      Bronze
      da wir für ihn vorher die Hand ins Feuer gelegt hätten dass er unschuldig ist.

Das is halt gelogen da ihr ihn nunmal kontrolliert habt.

Zu der frage will ich nicht antworten da man sowas schelcht beurteilen kann ohne die personen zu kennen.
    • Sunfire
      Sunfire
      Bronze
      Ich fühle mich auch schlecht, dass ich nachgeschaut habe. Ob ich es nocheinmal tun würde weiß ich nicht.

Original von Gambler2k6
      Ich glaube bei euch ist schon einiges vorher kaputt gegangen.
      Nein wir verstehen uns alle Gut und haben selten Streit. Mein Bruder hat seinen PC sogar im gleichen Zimmer wie ich obwohl wir genug freie Zimmer hätten. In ein paar Tagen ist die Sache eh vergessen.

Ich habe den Fall etwas vereinfacht, weil es sonst zu lang geworden wäre.

Das is halt gelogen da ihr ihn nunmal kontrolliert habt.

Ich meinte damit bevor die Sache mit dem Facebook Chat aufgetaucht ist haben wir zu unserem Bruder gehalten. Danach war gab es nurnoch eine logische Erklärung, dass er es war.

Die Sache an sich ist uns scheiß egal, es ging allein darum ob er uns hier bewusst mehrmals mit voller Absicht angelogen hat. Wir wollten einfach Gewissheit.
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      also würdest du auch das handy deiner freundin kontrollieren?
    • Esel1987
      Esel1987
      Bronze
      lol moral
    • tiltnit
      tiltnit
      Bronze
      Original von Sunfire

Ich habe mittels PW recovery in seinen Facebook Account eingeloggt und nur nach dieser Nachricht geschaut.
      .
      .
      .
      Was meint ihr?
      StGB, §202a und §202b

Kann unter Umständen dumm ausgehen. Ein Bekannter hat sich Passwörter seiner Verlobten(Polizistin) per Keylogger organisiert, um Einblick in ihren EMail-Verkehr und gespeicherte SMS (auch PW-geschützt) zu bekommen.

Hintergrund war seine Vermutung, dass die Verlobte noch anderweitig einen männlichen Kontakt (ihren Vorgesetzten) hat. Er lag zwar richtig, aber dafür hat er insta eine Anzeige kassiert.
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      wie konnte sie das denn beweisen? bzw, die anzeige dürfte doch nichts bringen?
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      Hat er gelogen? Für mich ist es irgendwie wichtig um die SAche zu beurteilen.
    • kalOo
      kalOo
      Bronze
      Original von Pokersaft
      same as: pre 72 all in vs AA... haste den pot gewonnen ? wenn ja wars ok reinzustellen...
    • Sunfire
      Sunfire
      Bronze
      Original von Pokersaft
      ja auch wenn sich der virtuelle Freund die Bilder mit der Masche ich will ein Video machen erschlichen hat. Ich bin doch etwas enttäuscht über die Naivität meines Bruders, da wir über das Thema Bilder weitergabe geredet haben.

also würdest du auch das handy deiner freundin kontrollieren?

Schwierige Frage wenn man keine Freundin hat. Denke aber schon, da mir meine Daten und besonders meine Bilder sehr wichtig sind.
    • kingf2sher
      kingf2sher
      Bronze
      Habe ich etwas verpasst? Ist heute die Moralaposteltagung?
      Nachdem du deduktiv alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hast, hätte ich das selbe getan. Mir ist es wichtiger zu sehen, woran ich bei manchen Menschen bin anstatt irgendwelche pseudo-wichtigen Konventionen aufrecht zu erhalten.
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      Gut, dass die Leute dann auch alle wissen woran sie bei dir sind :D
    • knorki
      knorki
      Bronze
      Original von kingf2sher
      Habe ich etwas verpasst? Ist heute die Moralaposteltagung?
      Nachdem du deduktiv alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hast, hätte ich das selbe getan. Mir ist es wichtiger zu sehen, woran ich bei manchen Menschen bin anstatt irgendwelche pseudo-wichtigen Konventionen aufrecht zu erhalten.
      hart #
    • dwade1984
      dwade1984
      Bronze
      Wenn es der jüngere Bruder war, wieso wurde so lang Verprügeln, bis er die Wahrheit sagt nicht genannt? Oder macht man sowas heute nicht mehr?
    • nomi2k
      nomi2k
      Bronze
      Na ja da es illegal ist kann man wohl auch sagen das es moralisch nicht korrekt ist.
    • 1
    • 2