Fingernägel kauen [Challenge inside, jeder kann mitmachen]

• LiveBet24
      LiveBet24
      Bronze
      Habt ihr auch diese dumme Angewohnheit? Konntet ihr euch es abgewöhnen? Wenn ja wie?

Bei mir ist es in letzter Zeit richtig schlimm und es nervt mich extrem an. Hab aber keinen Plan warum ich es dennoch (oft unbewusst) mache.
  • 47 Antworten
    • Yann1ck5894
      Yann1ck5894
      Bronze
      schmier dir irgendwas drauf was richtig eklig schmeckt aber nicht riecht. dann denkt dein gehirn jedes mal wenns wieder unbewusst kauen will, dass letztes mal des ja so eklig geschmeckt hat und machts dann irgendwann nicht mehr.
    • LiveBet24
      LiveBet24
      Bronze
      Original von Yann1ck5894
      schmier dir irgendwas drauf was richtig eklig schmeckt aber nicht riecht. dann denkt dein gehirn jedes mal wenns wieder unbewusst kauen will, dass letztes mal des ja so eklig geschmeckt hat und machts dann irgendwann nicht mehr.
      ideen was man da nehmen könnte?
    • kingf2sher
      kingf2sher
      Bronze
      gibt so bittershit in der apo
    • pg89
      pg89
      Bronze
      Hatte das problem früher auch...habs dann einfach eine zeit lang bewusst unterdrückt und es mir so ziemlich schnell abgewöhnt...war selber überrascht, wie schnell das ging. Waren glaube ich wirklich nur 2 oder 3 wochen.
    • LiveBet24
      LiveBet24
      Bronze
      Original von pg89
      Hatte das problem früher auch...habs dann einfach eine zeit lang bewusst unterdrückt und es mir so ziemlich schnell abgewöhnt...war selber überrascht, wie schnell das ging. Waren glaube ich wirklich nur 2 oder 3 wochen.
      und dann ist es dir auch unbewusst nicht mehr passiert? ich merke es oft erst wenn ich schon dabei bin. z.b. beim auto fahren oder tv gucken.
    • Andynho1
      Andynho1
      Bronze
      ja, ich hab mir immer mit einer Hand die Haare gedreht bis ich nen Knoten drin hatte, mega nervig. Halt immer beim pokern. Hab mir Stars shop diesen kleinen Hai- Anhänger bestellt. Den nehm ich beim grinden jetz immer in die linke hand, seidem isses nich mehr vorgekommen! :f_grin:
    • LiveBet24
      LiveBet24
      Bronze
      Original von Andynho1
      ja, ich hab mir immer mit einer Hand die Haare gedreht bis ich nen Knoten drin hatte, mega nervig. Halt immer beim pokern. Hab mir Stars shop diesen kleinen Hai- Anhänger bestellt. Den nehm ich beim grinden jetz immer in die linke hand, seidem isses nich mehr vorgekommen! :f_grin:
      sowas kann ich aber nicht den ganzen tag bei mir haben :f_cry:
    • Jman86
      Jman86
      Bronze
      benutz Nagellack :coolface:

Nee, im Ernst, machst du es denn immer nur an einer Hand? Zumindest jetzt zur kalten Jahreszeit könntest du doch einfach immer einen Handschuh anziehen ;-)
    • LiveBet24
      LiveBet24
      Bronze
      Original von Jman86
      benutz Nagellack :coolface:

Nee, im Ernst, machst du es denn immer nur an einer Hand? Zumindest jetzt zur kalten Jahreszeit könntest du doch einfach immer einen Handschuh anziehen ;-)
      na eigentlich an allen fingern. an machen ist es aber immer schlimmer, wahrscheinlich weil sie schon so kaputt gekaut sind

an handschuhe hab ich auch schon gedacht, aber mehr an ganz dünne stoffhandschuhe auch für drinnen. gibts für leute die die hände oft eincremen. ich will aber nicht für immer diese handschuhe tragen und hab bedenken das sobald ich sie nicht mehr trage es wieder losgeht
    • Kirpitsch
      Kirpitsch
      Bronze
      Original von LiveBet24
      Habt ihr auch diese dumme Angewohnheit? Konntet ihr euch es abgewöhnen? Wenn ja wie?

Bei mir ist es in letzter Zeit richtig schlimm und es nervt mich extrem an. Hab aber keinen Plan warum ich es dennoch (oft unbewusst) mache.
      noch so ein gestörter! willkommen im club! hab in meinem leben noch nie die nägel mit der schere geschnitten. und das zeug aus der apotheke habe ich mir auch schon drauf geschmiert. hilft nur solange es drauf ist. wenn man das aber mal nicht drauf macht, dann sind die finger wieder im mund. süchti halt :D

wenn du das irgendwie in den griff kriegst, lass es mich wissen.
    • pg89
      pg89
      Bronze
      Original von LiveBet24
      Original von pg89
      und dann ist es dir auch unbewusst nicht mehr passiert? ich merke es oft erst wenn ich schon dabei bin. z.b. beim auto fahren oder tv gucken.
      Ja, bei mir war es dann ganz weg. Kam wirklich nur noch ganz selten vor, dass ich unbewusst angefangen habe, hab es dann aber auch immer schnell gemerkt und aufgehört.
      Nach nochmal ein paar wochen hörte es dann auch ganz auf und jetzt hab ich schon seit jahren nicht mehr auf den nägeln gekaut^^

Wird aber sicherlich nicht bei jedem so einfach gehen..
    • LiveBet24
      LiveBet24
      Bronze
      Original von Kirpitsch
      Original von LiveBet24

noch so ein gestörter! willkommen im club! hab in meinem leben noch nie die nägel mit der schere geschnitten. und das zeug aus der apotheke habe ich mir auch schon drauf geschmiert. hilft nur solange es drauf ist. wenn man das aber mal nicht drauf macht, dann sind die finger wieder im mund. süchti halt :D

wenn du das irgendwie in den griff kriegst, lass es mich wissen.
      ich hatte mal gehört das sowas auch aufgrund eines nicht-verarbeitendes kindheitstrauma ausgelöst wird, dachte damals "jetzt hab ich wenigstens einen anhaltspunkt" aber wirklich weiter gebracht hat es mich dann doch nicht :(

hatte gehöfft das jemand in der richtung etwas weiß und so licht ins dunkel bringt
    • LiveBet24
      LiveBet24
      Bronze
      ich hatte mal eine phase vor ein paar jahren so über 4 wochen, da hab ich schlagartig aufgehört und kein interesse dran gehabt zu kauen. leider kam es aber irgendwann wieder zurück und ich habe keinen erkennbaren grund gesehen, weder warum es ging, noch warum es wieder kam

diese tatsache kam öfter in meinen überlegungen durch und daher bin ich der meinung das es einen unterbewussten grund hat, ich setz mich ja nicht hin und sag mir "jetzt kau ich auf den nägeln bis es blutet und weh tut"

google spuckt aber nix brauchbares aus, ich vermute in der zeit war irgendwas anders was ich nicht bemerkt habe, wie z.b. einfach keinerlei geldsorgen, arbeit war streßfrei oder irgendwas in der richtung

gabs sowas bei euch auch mal?
    • S1n0n
      S1n0n
      Bronze
      jooo,

tip am rande... geh in ein kosmetikstudio und lass dir ne pediküre + maniküre verpassen und auch mit künstlichen fingernägeln. diese lässt du dir auf eine gewisse passende länge abfeilen (ja nicht zu lang weil ja kurze abgekaute nägel gewohnt bist) die scheiss dinger kannst du einfach nicht kauen (ich habs probierst) wiederhol das 2-3 mal alle 6 wochen und du hast top nägel. kümmer dich danach öfter um die nagelpfläge damit du nicht zurück fällst...
    • Zerdeboe
      Zerdeboe
      Bronze
      Steck dir ein Streichholz in den Mund, wenn es gerade nicht zu doof aussieht.
      Dann kauste auf dem Streichholz rum und auf die Dauer gewöhnst du es dir ein wenig ab..
    • megalomaniac323
      megalomaniac323
      Bronze
      bei mir hat, komischerweise, wasser trinken geholfen. hab aber immer eher vor dem rechner gekaut und dann halt nebenbei zur flasche gegriffen.
    • LiveBet24
      LiveBet24
      Bronze
      Original von S1n0n
      jooo,

tip am rande... geh in ein kosmetikstudio und lass dir ne pediküre + maniküre verpassen und auch mit künstlichen fingernägeln. diese lässt du dir auf eine gewisse passende länge abfeilen (ja nicht zu lang weil ja kurze abgekaute nägel gewohnt bist) die scheiss dinger kannst du einfach nicht kauen (ich habs probierst) wiederhol das 2-3 mal alle 6 wochen und du hast top nägel. kümmer dich danach öfter um die nagelpfläge damit du nicht zurück fällst...
      gute idee, daran hab ich auch schonmal gedacht als ich die kunstnägel bei meiner sis gesehen hab, wollten wir mal angreifen habens aber nie probiert...guter tip
    • LiveBet24
      LiveBet24
      Bronze
      Original von Zerdeboe
      Steck dir ein Streichholz in den Mund, wenn es gerade nicht zu doof aussieht.
      Dann kauste auf dem Streichholz rum und auf die Dauer gewöhnst du es dir ein wenig ab..
      habs mal mit zahnstocher probiert und die holzdinger zum kaffee umrühren die es bei der tanke gibt, ist nur was für direkte knabberattacken da das holz schnell aufweicht vom speichel, also keine ganztagslösung, aber auf jeden fall gute idee
    • LiveBet24
      LiveBet24
      Bronze
      Original von megalomaniac323
      bei mir hat, komischerweise, wasser trinken geholfen. hab aber immer eher vor dem rechner gekaut und dann halt nebenbei zur flasche gegriffen.
      interessanter ansatzpunkt und dazu auch noch gesund...die frage ist aber ob es hatlt nur bei solchen situationen hilft. wie gesagt bei mir kommt es zu jeder möglichen situation, auch wenn ich beim arzt sitze und warte und da ist die wasserflasche eher unpraktisch :(