NL 2 [FR] 2009er versucht Poker zu lernen

• pyschi
      pyschi
      Silber

- Vorstellung des Fish -

• geht stark auf die 30 zu
      • hat Ambitionen zum Nerd
      • Hauptsache vor dem Rechner
      • hat eine Berufsausbildung und übt diesen aus
      • hat aber auch sowas wie ein Leben ausserhalb des Internets
      • macht sogar regelmäßig Sport, ist aber trotzdem ein fetter Nerd

- Bisherige Stationen -

• Vor dem finden von ps.de keinen Kontakt mit Poker gehabt, ausser ein paar Homegame SnG's mit meinem Bruder und seinen Freunden.
      • $50 von Korn bei Party Poker bekommen, wollte mit SnG's Millionen gewinnen, konnte den Rake nicht schlagen, Tilt --> broke
      • $50 von Korn auf Full Tilt bekommen. U mad Korn :coolface: Dort mit SSS bis auf NL50 aufgestiegen und den First Depositor Freeroll für $3000 gewonnen (Yeah lifetime Winningplayer deswegen)
      • Nach BI Umstellung Wechsel auf Poker Stars und Aufstieg auf NL 100 geschafft
      • BI Umstellung bei Stars und ich hab nach was neuem gesucht und bin mit Fixed Limit bis auf 0,50/1,00 aufgestiegen, mit negativen Shots auf 1,00/2,00. Obv war ich aber nie ein gute FL Spieler und ich war zu faul an meinem Spiel zu arbeiten und hab dann das grinden vorgezogen, meine Winnings aber dann immer in Tourneys verdonkt (solid Strategy).
      • FL macht keinen Spaß, also nun Anfang 2012 überlegt was ich tun könnte. Dumme Idee gehabt DoN's auf IPoker zu spielen...lol IPoker...
      • Nun der Entschluss, ich lern BSS. Also den grandiosen Anfängerkurs angefangen.

- NL Anfängerkurs -

• Lektion 1
      • Lektion 2
      • Lektion 3
      • Lektion 4
      • Lektion 5
      • Lektion 6
      • Lektion 7
      • Lektion 8
      • Abschlussprüfung

Mein Arbeitsthread

Der Einsteigerkurs ist schon eine super Sache und ich nehm es nun endlich mal Ernst und werde ständig an meinem Spiel arbeiten und den Kurs hoffentlich schon bald erfolgreich abschließen.

- Mein Neustart -

Da Korn mir keine weiteren $50 shippen wollte, hab ich halt selbst mal was eingezahlt. Hab alles was ich auf Moneybookers verfügbar hatte bei 888Poker eingezahlt, was genau $240 waren. Somit verfüg ich nun über einen $240 Bonus, habe aber alles über $50 ausgezahlt. Ausserdem gab es noch $8 gratis von ps.de/888Poker. Also hab ich nun im Prinzip $42 selbst investiert.

Die ersten Hände auf 888 hab ich am 10.02.2012 gespielt. Bisher lief es auch ganz gut. Was in Bildern dann so aussieht:

Mein Start ist also ganz gut verlaufen und ich fühl mich sehr wohl an den Tischen. Spiel natürlich aktuell noch extrem tight, aber sobald ich mich Postflop sicherer fühle, werde ich etwas aufloosen. Man merkt halt Postflop doch noch oft die FL vergangenheit, was in viel zu loosen calls endet. Das muss ich auch ganz dringend abstellen.

Werde ein ganz normales 25 Stack BRM fahren, wie ich da die Boni behandel werd ich noch überlegen.

- Threadsaver -

• 10 Antworten
    • pyschi
      pyschi
      Silber

- Platzhalter -

• ThomasThomasson
      ThomasThomasson
      Bronze
      paxis
    • pyschi
      pyschi
      Silber

- Frontbericht Nr. 1 -

Viel zu berichten gibt es nicht. Gestern hab ich zwei Stunden Theorie gemacht, aber anstatt zu spielen habe ich lieber einen Mittagsschlaf gemacht. Heute dann auch gut 1 1/2 Stunden Theorie, aber nun nach dem Sport auch noch ein paar Hände gespielt. Habe nur vier Tische gespielt und war leicht genervt, weil ständig die Tische zusammen gebrochen sind und es dann ewig gedauert hat bis ich am nächsten Tisch mal die Blinds zahlen durfte. Gut eine Stunde gespielt, aber nur sehr wenig Hände. Konnte dafür jeden Spielzug genau durchdenken und bin auch ganz zufrieden.
      Das dann halt keiner meiner drei gefloppten Flushdraws ankommt und ich Preflop mal wieder mit KK in AA laufe, lässt sich halt nicht ändern.
      Vorletzte Hand versaut dann auch noch die Session.

Ansonsten eher langweilige Session, keine wirklich schweren Entscheidungen, aber zum Glück auch keine absolut sinnlosen calldowns von mir.

Morgen werd ich dann mal etwas grinden, am Sonntag dafür dann auch wieder etwas Theorie und auch grinden. Ab Montag geht es dann auch wieder Arbeiten, der schöne Urlaub ist dann leider vorbei :(

- Alibi Hand -

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $0.02(BB) Replayer
      SB ($2.35)
      BB ($2)
      Hero ($2.40)
      UTG+1 ($3.37)
      UTG+2 ($1.11)
      MP1 ($0.82)
      CO ($4.75)
      BTN ($2)

Dealt to Hero A:club: K:diamond:

Hero raises to $0.08, UTG+1 calls $0.08, UTG+2 calls $0.08, fold, fold, fold, fold, fold

FLOP ($0.27) 2:diamond: 5:heart: A:diamond:

Hero bets $0.20, UTG+1 folds, UTG+2 raises to $0.40, Hero calls $0.20

TURN ($1.07) 2:diamond: 5:heart: A:diamond: 6:club:

Hero checks, UTG+2 bets $0.63 (AI), Hero calls $0.63

RIVER ($2.33) 2:diamond: 5:heart: A:diamond: 6:club: T:diamond:

UTG+2 shows T:heart: A:spade: (Pre 26%, Flop 12.6%, Turn 6.8%)
      Hero shows A:club: K:diamond: (Pre 74%, Flop 87.4%, Turn 93.2%)

UTG+2 wins $2.19

Gegen seinen Krüppelstack kann ich ich denk ich gut mit TPTK broke gehen. Er wird hier halt any Ax reinstellen und da bin ich halt oft vorne. Einen Flushdraw wird er sicherlich nicht so aggressiv spielen am Turn, sondern wohl eher behindchecken. Das einzige was ich mich hier wohl beat hat wären Sets. Aber er hatte halt auch eher fischige Tendenzen, darum für mich ein easy call am Turn.
    • friX82
      friX82
      Bronze
      Hi,

viel Erfolg, werde mal mit lesen.
    • Schabl
      Schabl
      Bronze
      Von mir auch alles gute

Vielleicht sehen wir uns ja mal...
      Ich habe vielleicht auch vor, wieder auf 888 zu wechseln
    • pyschi
      pyschi
      Silber

- Reallife Shit -

Keine Ahnung wie euer Kulturelles Interesse ist und was für Musik ihr mögt, aber wayne, ist ja mein Blog :D

Bin ein großer Fan von TV Noir. Unter dem Namen von TV Noir sind aktuell We Invented Pairs und Moritz Krämer gemeinsam auf Tour.
      We Invented Paris hatte ich letztes Jahr schon zweimal live gesehen und es ist einfach grandios was die da immer wieder auf der Bühne zaubern. Wenn man die Musik mag, sollte man sie auf jedenfall auch mal live erleben.
      Moritz Krämer hatte ich bisher immer eher ignoriert. Habe mal versucht ihn zu mögen und mir darum zwei/drei Lieder angehört, allerdings war er mir immer etwas zu melancholisch, was dann nicht zu meiner aktuellen Stimmungslage passte.

Trotzdem war die Vorfreude auf den gestriegen Abend riesig, auch weil ich mit zwei Frauen den Abend verbringen durfte, leider nicht so intensiv wie erhofft, aber offensichtlich hatten beide ihre Tage :coolface:

Der ganze Abend war dann auch im Stile der TV Noir Sendung aufgebaut, nur halt ohne Interviews und Spiele, einfach nur Musik, aber auch dies immer im Wechsel der beiden Bands/Künstler.
      Ich muss sagen, Moritz Krämer ist auf seine Art einfach Bemerkenswert. Ich habe es noch nicht so ganz durchschaut, aber er erzählt da auf der Bühne sehr selbstironisch Geschichten zu seinen Liedern und bietet so einen ganz anderen Zugang zu diesen. Fand ihn sau lustig und so bekommt man einen ganz anderen Blick auf seine doch eher melancholischen Texte. Hab mir nun auch das Album zugelegt und muss sagen, das er mir echt verdammt gefällt und er sehr amüsant ist. Der gute ist definitiv ein Grund ein Konzert zu besuchen.
      Wenn ich es richtig sehe, hat man im März auf der Kettcar Tour auch die Möglichkeit ihn als Support für diese zu sehen. Würde mich sehr freuen :)

Aus dem geplanten Besäufnis im Anschluss wurde auf Grund der Stimmungsschwankungen der Damen leider nichts, dafür dann aber wohl nächsten Samstag :]

- Poker Shit oder Frontbericht Nr. 2 -

Original von Schabl
      Von mir auch alles gute

Vielleicht sehen wir uns ja mal...
      Ich habe vielleicht auch vor, wieder auf 888 zu wechseln
      Danke, auch an die anderen Leser ;)
      Bin echt positiv überrascht von 888! Software gefällt mir sehr gut, klar hat sie noch schwächen, aber offensichtlich wird da eher dran gearbeitet als bei anderen Anbietern. Für mich deutlich die beste Software nach Stars/Fulltilt.

Ich hab dann die letzten beiden Tage auch gemerkt, das ich noch viele viele Leaks habe. So ein Fehler als BigStack ist deutlich teurer als der gleiche Fehler beim FL. Ich muss mich noch etwas mit dem Foldbutton anfreunden und auch den Fischen mal den ein oder anderen Pot überlassen können wenn ich nur eine mittelstarke Hand habe. Ich verstehe so langsam meine Fehler und werde sie dann hoffentlich so langsam abstellen. Preflop habe ich mich auch schon etwas vom SHC gelöst und Isoliere die Limper etwas mehr. Für Sinnloses Spiel habe ich mir etwas überlegt, dazu weiter unten mehr.

Für 4-Tabling und Reallife bin ich mit dem Pensum zufrieden. Glücklicherweise lief es gegen Ende dann auch noch ganz gut und ich habe endlich mal Auszahlung für meine starken Hände bekommen. Aber es hätte halt auch noch mehr sein können, wenn ich nicht öfter mal schlecht spielen würde.

- Alibi Hände -

Hand 1

Villian ist ein 60/17 Fisch auf die ersten 48 Hände

SB ($4.47)
      BB ($2.46)
      Hero ($2.14)
      UTG+1 ($2.97)
      CO ($2)
      BTN ($2.32)

Dealt to Hero K:diamond: K:club:

Hero raises to $0.08, fold, fold, fold, fold, BB raises to $0.25, Hero raises to $0.62, BB raises to $2.46 (AI), Hero calls $1.52 (AI)

FLOP ($4.29) 2:club: Q:heart: A:spade:

TURN ($4.29) 2:club: Q:heart: A:spade: 6:spade:

RIVER ($4.29) 2:club: Q:heart: A:spade: 6:spade: 4:spade:
      Hero shows K:diamond: K:club: (Pre 71%, Flop 10.4%, Turn 4.5%)
      BB shows 7:heart: A:club: (Pre 29%, Flop 89.6%, Turn 95.5%)
      BB wins $4.03

Hand 2

Direkt die nächste Hand nach Hand 1, gleicher Villian.

SB ($4.35)
      Hero ($2)
      UTG ($2.97)
      UTG+1 ($2)
      CO ($2.32)
      BTN ($4.46)

Dealt to Hero J:spade: K:heart:

fold, fold, CO raises to $0.06, BTN calls $0.06, SB calls $0.05, Hero calls $0.04

FLOP ($0.24) 3:diamond: K:diamond: 7:heart:

SB checks, Hero bets $0.18, CO folds, BTN folds, SB calls $0.18

TURN ($0.60) 3:diamond: K:diamond: 7:heart: 6:diamond:

SB checks, Hero bets $0.39, SB calls $0.39

RIVER ($1.38) 3:diamond: K:diamond: 7:heart: 6:diamond: 8:diamond:

SB bets $1.38, Hero folds

Preflop calle ich hier, weil auch der CO und BU Fische sind und ich für 2 bb mehr hier den Flop sehen kann. Hitte ich nicht, steige ich am Flop auch aus, aber wenn ich hier hitte, geb ich mir Postflop gegen die drei Fische schon eine Edge.

Flop donke ich, weil 4-handed nicht sicher ist ob der PFA hier c-betten wird. Ich will hier jedoch mit meinem TP mit middle Kicker for Value betten und mich auch gegen den Flushdraw protecten.

Turn ist dann die erste schwere Entscheidung. Flush kommt an, Villian checkt. Entweder ich gebe hier auf und checke den Turn behind und geb am River dann auf.
      Ich kann aber auch bet/fold am Turn spielen. Wenn ich hier den Turn bette, war mein Plan den River behind zu checken, weil ich mit TP hier nicht zwingend um einen großen Pot spielen möchte.

River ist dann denk ich ein easy Fold, Board ist einfach zu eklig und ich bin hier viel zu oft hinten, egal was für ein Fish Villian ist.

- Persönliche Strafe -

Mir ist aufgefallen, das ich noch sehr oft schlechte calls mache, auch wenn es obv ist das ich sehr wahrscheinlich bereits hinten bin gegen Villians Range. Um diese unnötigen Calls abzustellen, die mich schon einiges an Geld kosten muss ich mich einfach selbst bestrafen. Denke mir dann halt oft, "lol 30 Cent". Das ist aber einfach die falsche Einstellung und darum werde ich mich ab sofort für jeden schlechten call selbst bestrafen.

Werde Hände wo ich meine scheiße gespielt zu haben markieren und alle hier veröffentlichen. Für jede Hand die tatsächlich scheiße gespielt ist, werde ich 50 Cent aus meinem Bargeldbestand in ein Sparschwein schmeißen.

Was ich mit dem Geld anstelle habe ich mir noch nicht überlegt, aber man könnte es ja wenn dann in Pokercontent investieren. Aber dafür muss ja erstmal ein bisschen was zusammen kommen. Aber eigentlich soll ja so wenig wie möglich zusammen kommen.

Da mir die Idee bereits vor meiner letzten Session kam, hab ich nun auch schon das erste Material :(

Villian 82/76 Fisch, trotzdem schlechts play von mir.
      SB ($1.81)
      Hero ($2)
      UTG ($3.58)
      UTG+1 ($1.32)
      CO ($0.70)
      BTN ($2)

Dealt to Hero A:spade: 7:heart:

UTG raises to $0.04, UTG+1 calls $0.04, fold, fold, SB calls $0.03, Hero calls $0.02

FLOP ($0.16) 7:diamond: 6:heart: J:diamond:

SB bets $0.08, Hero calls $0.08, UTG calls $0.08, UTG+1 folds

TURN ($0.40) 7:diamond: 6:heart: J:diamond: 2:heart:

SB bets $0.06, Hero raises to $0.26, UTG raises to $0.46, SB calls $0.40, Hero calls $0.20

RIVER ($1.78) 7:diamond: 6:heart: J:diamond: 2:heart: 2:spade:

SB checks, Hero checks, UTG bets $0.51, SB folds, Hero calls $0.51

Hero shows A:spade: 7:heart:
      (Pre 59%, Flop 20.2%, Turn 11.4%)

UTG shows J:club: 8:spade:
      (Pre 41%, Flop 79.8%, Turn 88.6%)

UTG wins $2.63

70/5 Fisch...
      Hero ($2)
      ($2.65)
      UTG ($1.16)
      UTG+1 ($0.66)
      CO ($1.85)

fold, fold, Hero raises to $0.05, UTG calls $0.03

FLOP ($0.10) T:club: 8:spade: 7:club:

Hero bets $0.07, UTG raises to $0.14, Hero calls $0.07

TURN ($0.38) T:club: 8:spade: 7:club: K:heart:

Hero checks, UTG bets $0.28, Hero calls $0.28

RIVER ($0.94) T:club: 8:spade: 7:club: K:heart: 2:heart:

Hero checks, UTG bets $0.69 (AI), Hero calls $0.69

Hero shows J:club: T:heart:
      (Pre 73%, Flop 31.6%, Turn 22.7%)

UTG shows 8:diamond: T:spade:
      (Pre 27%, Flop 68.4%, Turn 77.3%)

UTG wins $2.18

Somit 1€ in mein Schlechtsspiel-Sparschwein!
    • pyschi
      pyschi
      Silber

- Missplayed Hands Kasse -

Bei der Hand bin ich mir nicht mal sicher ob sie so scheiße ist, Villian ist ein 37/3 Fisch auf 147 Hände. Aus UTG hat er bisher noch nie geraist, limpt aber 31% seiner Hände. Ich hab halt einen schlechten Kicker und NUR Trips, kann hier gut schon gegen das FH laufen und kann daher sicher auch gut mal den Turn folden. Daher erstmal hier rein mit der Hand, sollte jemand meinen das ist schon ok so, dann werde ich die 50 Cent natürlich wieder raus holen :coolface:

SB ($0.79)
      Hero ($2)
      UTG ($1.87)
      UTG+1 ($0.73)
      UTG+2 ($2.65)
      MP1 ($2.15)
      CO ($0.68)
      BTN ($2.18)

Dealt to Hero A:diamond: 7:diamond:

UTG calls $0.02, fold, UTG+2 calls $0.02, fold, fold, fold, fold, Hero checks

FLOP ($0.07) A:heart: A:spade: 2:heart:

Hero bets $0.07, UTG calls $0.07, UTG+2 folds

TURN ($0.21) A:heart: A:spade: 2:heart: T:diamond:

Hero bets $0.21, UTG raises to $0.42, Hero raises to $1.91 (AI), UTG calls $1.36 (AI)

RIVER ($3.77) A:heart: A:spade: 2:heart: T:diamond: K:club:

Hero shows A:diamond: 7:diamond:
      (Pre 31%, Flop 22.9%, Turn 2.3%)

UTG shows A:club: T:club:
      (Pre 69%, Flop 77.1%, Turn 97.7%)

UTG wins $3.54

78/11 Fisch auf 82 Hände, lol Turnbet! Keine Ahnung was ich mir überhaupt am Flop denke...sollte halt da schon ordentlich betten um ihn von schlechteren Händen zu bekommen. Hatte dann später noch ein paar tolle Spots gegen den Typen...dazu dann gleich noch mehr. Die Hand gehört hier auf jedenfall rein, einfach scheiße gespielt.

SB ($2)
      BB ($0.95)
      UTG ($1.86)
      UTG+1 ($6.33)
      UTG+2 ($4.34)
      MP1 ($2.12)
      MP2 ($1.81)
      CO ($1)
      Hero ($2)

Dealt to Hero K:heart: A:spade:

UTG raises to $0.07, UTG+1 raises to $0.12, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.37, fold, fold, fold, UTG+1 raises to $0.62, Hero calls $0.25

FLOP ($1.34) 3:club: 7:spade: Q:heart:

UTG+1 bets $0.02, Hero calls $0.02

TURN ($1.38) 3:club: 7:spade: Q:heart: 2:club:

UTG+1 checks, Hero bets $1.02, UTG+1 calls $1.02

RIVER ($3.42) 3:club: 7:spade: Q:heart: 2:club: T:heart:

Hero shows K:heart: A:spade:
      (Pre 45%, Flop 26.5%, Turn 13.6%)

UTG+1 shows 6:club: 6:diamond:
      (Pre 55%, Flop 73.5%, Turn 86.4%)

UTG+1 wins $3.25

- Frontbericht Nr. 3 -

Graph von den 250 Händen lohnt nicht, geht mir mehr um die missplayten Hände. Heute 3 Stacks down, aber 2 unter EV.
      Gegen den 78/11 Fisch hab ich einmal QQ vs AQo Pre reinbekommen und er bastelt sich einen Flush zusammen. Dann komm ich mit AA gegen sein AK Pre Allin und das Board kommt halt KxxxK, nh Sir! Dann war ich an dem Tisch sowas von carddead und er verteilt seinen bis dahin auf 500bb angewachsenen Stack an den Rest des Tisches. Dann grad im letzten Orbit nochmal KK bekommen und er hat die letzten 3 Hände davor immer das OR mit einem AI beantwortet, nur gegen mich foldet er natürlich. Ziemlich mies gelaufen heute.
    • Schabl
      Schabl
      Bronze
      Dir ist ein Fehler unterlaufen
      Du hast zwei mal die gleiche Hand reingstellt ;)

Zur Hand:
      Vielleicht wäre hier Potcontrol angebracht...
      Aber wahrscheinlich hätte der fisch am River sowieso seinen restlichen Stack reingestellt. Nur hättest du halt dann neu überlegen können
    • pyschi
      pyschi
      Silber
      Oops :D War wohl schon etwas müde gestern.

Hab es korrigiert, hier aber auch nochmal die Hand:

SB ($2)
      BB ($0.95)
      UTG ($1.86)
      UTG+1 ($6.33)
      UTG+2 ($4.34)
      MP1 ($2.12)
      MP2 ($1.81)
      CO ($1)
      Hero ($2)

UTG raises to $0.07, UTG+1 raises to $0.12, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.37, fold, fold, fold, UTG+1 raises to $0.62, Hero calls $0.25

UTG+1 wins $3.25
    • FischFutterP
      FischFutterP
      Bronze
      Original von pyschi
      Oops :D War wohl schon etwas müde gestern.

Hab es korrigiert, hier aber auch nochmal die Hand:

SB ($2)
      BB ($0.95)
      UTG ($1.86)
      UTG+1 ($6.33)
      UTG+2 ($4.34)
      MP1 ($2.12)
      MP2 ($1.81)
      CO ($1)
      Hero ($2)

UTG+1 wins $3.25
      auf NL2 würd ich mit 100bb einfach mit AK pre broken ;)