Bewertung von Threads abschaffen

• 3rdTwin
      3rdTwin
      Bronze
      Hallöchen,

ich habe nie verstanden, wozu eine Threadbewertung gut sein soll. Ein paar Beispiele:

1. Wenn ich im Musikforum einen Thread über Polka eröffne, werden viele die Musik vielleicht nicht mögen und den Thread negativ bewerten. Aber was habe ich davon, oder jemand der Polka noch nicht kennt? Über Geschmack lässt sich schließlich nicht streiten. Für den einzelnen sagt diese Bewertung also nichts aus und es hat auch sonst niemand einen Gewinn davon.

2. Jemand eröffnet im SmallTalk einen Thread um z.B. auf Tiermisshandlung aufmerksam zu machen. Manche werden den Thread gut bewerten, weil sie das Thema wichtig finden, die Sache aber natürlich schlecht. Andere werden den Thread schlecht bewerten, weil sie die Sache eben schlecht finden. Hier kommt also noch "Verwirrung" hinzu.

3. Jemand eröffnet im Politikforum einen Thread über die Interessen von Minderheiten. Auch hier könnte meine "Unvoreingenommenheit" darunter leiden, wenn ich unterbewusst bereits die schlechte Threadbewertung und damit die Meinung einer Mehrheit wahrnehme.

Threadbewertungen sind meiner Meinungen nach nicht hilfreich, auch nicht neutral, sondern schaden. Darum möchte ich anregen, die Bewertung der Threads abzuschaffen.
  • 18 Antworten
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hi 3rdTwin,

das sind natürlich valide Punkte. Wenn die Funktion wirklich massiv abused wird, was zum Beispiel beim Fußballforum der Fall war, wo alle Nicht-Lieblingsvereine nach unten gevotet wurden, dann können wir diese auch gezielt für einzelne Foren abschalten.

Hab mir gerade die 3 genannten Foren angeschaut und auf den ersten Blick scheint dort eigentlich alles OK zu sein. Unbedingt an den Bewertungen festhalten müssen wir nicht, solange solche Sachen aber nur vereinzelt vorkommen und es nicht überhand annimmt ist es eben doch ein guter Indikator wie beliebt ein Thread ist.

Viele Grüße
      Hannes
    • 3rdTwin
      3rdTwin
      Bronze
      Erstmal danke für die Antwort und dass du auch selbst mal reingeschaut hast.

Es geht mir aber nicht nur darum, dass die Bewertungsfunktion teilweise missbraucht wird, sondern auch teilweise falsch interpretiert wird, wie das Beispiel mit den Tiermisshandlungen. Auch damit verliert die Bewertung ja an Aussagekraft und ich kann sie nicht mehr als Indikator heranziehen, wie beliebt ein Thread ist.

Außerdem ist diese anonyme Bewertung auch ein tolles Mittel, um ohne jedes Argument ein Thema zu beeinflussen. Dabei sollte es in einem Forum ja eher um die Diskussion und den Austausch von Meinungen und Argumenten gehen.

Dazu kommt noch Spam. Wie oft habe ich schon "hab mal Thumbs down gegeben" gelesen. Mich persönlich interessiert das eigentlich nicht.

Mir ist halt nicht ganz klar, warum es für mich persönlich von Bedeutung sein soll, wie beliebt irgendein Thread ist. Für meinen persönlichen Geschmack, oder meine persönlichen Ansichten hat das meist keine Bewandtnis. Wie ich schon sagte, schadet es eher meiner Unvoreingenommenheit, mit der ich vor allem Neuem begegnen möchte. Die Argumente gegen eine Bewertungsfunktion überwiegen hier meiner Meinung nach. Eine mögliche Ausnahme ist für mich eigentlich nur das BBV und dessen Unterforum.

Es ist aber natürlich nur eine Anregung. Mir ist auch klar, dass es schon ein größerer Eingriff wäre, da die Bewertungsfunktion auch für viele einfach dazu gehört.
    • derf0s
      derf0s
      Bronze
      siehs mal so, wenn ein thread 4-5 daumen nach unten hat, dann schauen die meisten erst recht rein, um zu schauen warum der soviele daumen nach unten hat. ;)
    • Xenomystus
      Xenomystus
      Bronze
      Original von derf0s
      siehs mal so, wenn ein thread 4-5 daumen nach unten hat, dann schauen die meisten erst recht rein, um zu schauen warum der soviele daumen nach unten hat. ;)
      hmmm...... Nein.
    • 3nJ0yIT
      3nJ0yIT
      Bronze
      Original von Xenomystus
      Original von derf0s
      hmmm...... Nein.
      Nur im BBV! :)

Finde die Bewertungen eigentlich auch überflüssig. Ich jedenfalls achte nicht auf die Bewertung eines Threads. Da spielt der Threadtitel eine größere Rolle...
    • EilatOne
      EilatOne
      Bronze
      indikator ... lol ... ich versteh in diesem zusammenhang immer noch nicht warum man grad im feedback forum threads nicht bewerten kann

grad da wär es wichtig weil viele zwar nicht auch noch ihren senf zu nem thema schreiben wollen (zu faul, zu whatever, eh schon alles gesagt) das geschriebene aber befürworten
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Grade bei der Bewertung im Feedback-Forum aber auch allgemein bei Bewertungen, seh ich ein Problem darin, dass nicht klar ist, was mit der Bewertung gemeint ist.

Die Ausgangsfrage/ das Anliegen? Oder die Reaktion (von Pokerstrategy) darauf? Irgendjemand will z.B. eine Pokerstrategy-App fürs Handy. 50 Leute geben alle Daumen hoch, weil sies unterstützen. Pokerstrategy sagt "Ist nicht", dann geben andere 50 Leute alle Daumen runter... und damit ist dann niemandem geholfen. Das ist ein Grund, warum ich auch Bewertungen im Handbewertungsbereich nicht sinnvoll finde. Die Frage ist immer "Was wird bewertet" und da finde ich diese pauschale Bewertung für einen ganzen Thread nicht gut.

Eine Post-Like/Dislike-Funktion, die eine "unpauschale" Bewertung garantierte, fänd ich aber auch nicht gut, weils einfach zu Mobbing, Fertigmachen von Neulingen etc. einlädt (und ich hoffe es fordert niemand von den Moderatoren Buch zu führen, wer alles in den Threads im Einsteigerforum den Neulingen Daumen Runter gibt und diesen dann zu verwarnen).

Alles in allem fänd ichs völlig ok, wenns keine Bewertungen mehr gäbe, aber so wies jetzt ist naja, gibt Schlimmeres. Wie OP schon einräumt, es gibt halt auch viele Leute die diese Funktion gut und richtig finden, jedem seins :)

Ich machs so, dass ich einfach nicht drauf achte wie ein Thread bewertet ist und auch die Leute dazu anhalte sich nicht schlecht zu fühlen nur weil ein Thread mal n paar Daumen runter hat.
    • EilatOne
      EilatOne
      Bronze
      ich behaupte einfach mal das sich die bewertung immer auf den ersten beitrag bezieht

also wenn jemand nen vorschlag macht dann sagt die bewertung daumen nach oben aus dass es gut gefunden wird und daumen runter dass es nicht gut gefunden wird

im handbewertungsforum macht so ne topic-bewertung natürlich weniger sinn
    • Nani74
      Nani74
      Black
      ich finds auch eine unnötige Möglichkeit zu provozieren, wird hier schon genug Dummheit und Minderwertigkeit (von Beiträgen) geduldet.
    • EilatOne
      EilatOne
      Bronze
      also gerade aufs feedback forum bezogen behaupte ich einfach mal dass es von pokerstrategy nicht erwünscht ist denn dann könnten auch kritische themen geliked werden wo sich halt nicht jeder traut was dazu zu schreiben ...
    • Zodiac1981
      Zodiac1981
      Bronze
      Original von Nani74
      ich finds auch eine unnötige Möglichkeit zu provozieren, wird hier schon genug Dummheit und Minderwertigkeit (von Beiträgen) geduldet.
      ich schätze nanis meinung, so objektiv :]
    • Krypt0n
      Krypt0n
      Bronze
      Original von Nani74
      Ich kann das einerseits nachvollziehen, aber andererseits bin ich ein Verfechter von Meinungs- und Redefreiheit. Jede Form von Zensur ist mir ein Graus, dafür Daumen-hoch ps.de.
    • Skyhand
      Skyhand
      Global
      Ich find die Thread Bewertungen super.
      Schaue meistens keine Threads mehr an, die 4 oder 5 Daumen runter haben.
      Habs früher doch noch oft gemacht, aber in 19 von 20 Fällen war ein Thread mit vielen Downvotes tatsächlich total kacke. Könnte sofort 100 Beispiele posten und ein Gegenbeispiel fällt mir überhaupt nicht ein.
      Am liebsten wär mir, wenn man noch nen Schritt weitergeht und auch einzelne Posts bewerten könnte, genau wie bei Reddit.
      Das Upvote/Downvote System von Reddit ist imo so ziemlich die genialste Erfindung seit es Internetforen gibt,
      würde mir sowas für jedes Forum wünschen.
    • derf0s
      derf0s
      Bronze
      ich fände eher ein system gut, wo man "Hot" oder "Cold" voten kann. und dann halt die anzeige hoch geht, so sieht man nämlich auch wieviele Leute gevotet haben.

gibt genügend threads welche 4-5 daumen hoch haben aber da nur 2-3 leute ihre stimme abgegeben haben

das hot oder cold system wäre wesentlich besser.

wenn 10 cold stimmen hat der thread halt -10C° wenn danach dann 30 hot stimmen hat er dann aktuelle 20C° usw.
    • joe0411xx
      joe0411xx
      Bronze
      Original von derf0s
      ich fände eher ein system gut, wo man "Hot" oder "Cold" voten kann. und dann halt die anzeige hoch geht, so sieht man nämlich auch wieviele Leute gevotet haben.

gibt genügend threads welche 4-5 daumen hoch haben aber da nur 2-3 leute ihre stimme abgegeben haben

wenn 10 cold stimmen hat der thread halt -10C° wenn danach dann 30 hot stimmen hat er dann aktuelle 20C° usw.
      #
      Hatte ich auch schon dran gedacht.
      Die Bewertung wär dann wesentlich aussagekräftiger.
    • mergelina
      mergelina
      Bronze
      Original von derf0s

hot-cold hat schon mal was.

trotzdem...

ich weiss nicht, vielleicht sollten wir von diesem Wertungscharacter wegkommen. Das ist auch irgendwie eine fast persönliche Kiste.

Wie wärs denn wenn man das mehr so also Goodies handhabt.

so in etwa: es gibt einen button für content und einen button für Unterhaltung, die man sozusagen als auszeichnung vergeben kann.

Ab einer gewissen anzahlt (zb 10) erhält der Thread einen content-stern bzw einen Unterhaltungsstern oder auch beides. Ab 50 votes gibts 2 Sterne etc....
      So stechen die wirklich guten Threads raus und niemand muss sich gehatet fühlen, es gibt keinen missbrauch , keine bestrafung.
    • Ronny1993
      Ronny1993
      Bronze
      Auch berücksichtigen, dass das mittlerweile schon zur Forenkultur gehört, vA im BBV. Wär schade, wenn es dort verschwinden würde.
      Ist auch im Politik- oder Smalltalk immer ganz intressant zu sehn, was die Mehrheit vom Thread hält. Meistens heißt ne schlechte Bewertung bei nem ernstgemeintem Thread im Smalltalk zB, dass OP anscheinend beschränkt ist bzw. hinrverbrannte Ideen äußert. Find ich intressant zu sehn.

Achja, hab dir hier mal Thumbs down gegeben :coolface:

K
    • Nutz
      Nutz
      Bronze
      ...ihr könntet aber ruhig die Punkte 2-9 abschaffen, entweder man klickt 1 oder 10 ;)