Möchte etwas FR-Volume hinzu mixen - was muss ich beachten?

• IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Hi^^

Ich spiele MSNL 6max auf Stars - hier ist es zu bestimmten Zeiten vom Traffic nicht so gut bzw. es sind nicht immer gute Tables dabei.
      Nun kam mir die Idee etwas FR MSNL dazu zu nehmen, um mehr Traffic zu haben.
      In meiner Lerngruppe spielen sogar 2 sehr erfolgreiche FR-REGs (auch etwas 6max) und diese meinten, dass

a.) ich halt einfach in early Position mir eine tightere Range zurecht legen muss

b.) in LPvsBlinds mir der Tatsache bewusst sein muss, dass hier die Leute auf FR wohl rel. agressiv sind und einfach extrem ihre Blinds vs. LP defenden udn die ganze resultierende Dynamik jetzt nicht sher anders als bei 6max ist, aber wohl noch etwas agressiver.

Das reicht nach deren Aussicht völlig aus, damit ein 6max-Winner etwas "softes" FR-Volumen hinzufügen kann.

Aber kann das wirklich schon alles sein?
      Oder gibt es noch mehr zu beachten?
      Evtl. können mir hier paar solide Leute mit Erfahrung auf 6max und FR
      bzgl. MSNL (nicht Micros bitte) paar Tipps geben.

Btw.,
      ich habe ein rel. umfangreiches Hud und würde das gerne auch für FR übernehmen - das Problem ist aber ganz einfach, dass ich dann schlichtweg die Hud-Boxen nicht mehr angeordnet bekomme, ohne dass nicht estwas wichtiges verdeckt wird - kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man das auf FR-Tischen sinnvoll anlegen könnte - evtl. könnte auch hier jemand mit dem Posten von Screenshots o.ä. helfen^^

Lg,
      IronPumper:)
  • 23 Antworten
    • KTU
      KTU
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      hey,

ich hab mal - motiviert durch keevos Erfolge - Rush FR auf Full Tilt gespielt. Völlig ohne Vorbereitung und wie dein Kumpel schon sagte aus Early Positions eben sehr sehr tight. Paar Standard Exploits wie zu weite 3betting Ranges gegen die früheren Positionen.
      Fand es ziemlich einfach ne Edge zu haben und das Game meist auch sehr übersichtlich, weil die Ranges in vielen Spots definierter sind als SH. Ich mein, was soll dir groß passieren. Poker spielen und über Spots nachdenken, kannst du ja.

Gruß
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von KTU
      hey,

ich hab mal - motiviert durch keevos Erfolge - Rush FR auf Full Tilt gespielt. Völlig ohne Vorbereitung und wie dein Kumpel schon sagte aus Early Positions eben sehr sehr tight. Paar Standard Exploits wie zu weite 3betting Ranges gegen die früheren Positionen.
      Fand es ziemlich einfach ne Edge zu haben und das Game meist auch sehr übersichtlich, weil die Ranges in vielen Spots definierter sind als SH. Ich mein, was soll dir groß passieren. Poker spielen und über Spots nachdenken, kannst du ja.

Gruß
      ja stimmt eigentlich, ich werde es dann wohl einfach mal zu meinem overall Volumen hinzufügen
      Jedenfalls danke schon mal für deine Sichtweise hier^^

@all:
      Paar Screenshots, wie ihr die Hudboxen anordnet wären halt noch geil^^
    • KTU
      KTU
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Ich hab ein minimalistisches HUD. Name / Hands und nächste zeile noch VPIP/PFR/3bet und das war's. Mach dann immer alles über die PopUp HUDs bzw. Notes.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von KTU
      Ich hab ein minimalistisches HUD. Name / Hands und nächste zeile noch VPIP/PFR/3bet und das war's. Mach dann immer alles über die PopUp HUDs bzw. Notes.
      Ich persönlich hab ein rel. großes Popup (6 Zeilen bzgl. Stats, die ich oft brauche) und will das halt auch beibehalten (pop-ups nutze ich auch trotzdem oft).^^

edit: ich bekomm grad mit grad, dass du Geburtstag hast?
      Alles gut dann:)
    • KTU
      KTU
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      das ist eine fehlinformation :)
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von KTU
      das ist eine fehlinformation :)
      ohhh,
      welche Bösewichte leveln denn dann schon wieder hier rum?:)
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Denke auch, das FR eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Letztlich ist NL nun mal ein Postflop-Spiel und da solltest du Vorteile haben (da du als SH-Spieler durchschnittlich häufiger in diesen Spots unterwegs bist/warst wie ein FR-Spieler).

Wichtig ist, dass man nicht davon ausgehen muss dass die "tighten" FR-Regs großartig exploiten. Im SH Game hast du halt immer wieder Kandidaten die es etwas übertreiben, da musst du dagegen an spielen und looser mal die 4-bets etc. auspacken.

Man ist als SH-Spieler im Schnitt schon aggressiver unterwegs und reagiert schneller auf jemanden der einem "auf den Senkel geht". Das muss man beim FR-Game anpassen, die Wahrscheinlichkeit dass ein 13/10er dich nun exploiten will und aggressiv gegen dich spielt ist deutlich geringer wie bei einem 24/19 SH-Spieler.

Es geht beim FR auf jeden Fall einen Tick ehrlicher zu, das sollte man sicherlich beachten.

Wenn du es nicht übertreibst, dann sollte das kein Problem für dich sein.
    • limpinbarney
      limpinbarney
      Black
      Zu beachten ist vielleicht noch, daß Du es mit dem tighten Spiel nicht übertreibst. Mit 11/10 gewinnt man auf den Midstakes keinen Blumenpot mehr, aber das wird dir sicherlich klar sein.

Das Wichtigste (imo) hast Du ja schon geschrieben. Im Blindbattle gehts FR aggressiver ab, als SH.
      Ich würde es mir auch verkneifen, zu viel auf Setvalue zu callen. Da die Ranges sehr definiert sind, bekommt man da selten Auszahlung. 22-66 kannst Du gerne pre weglegen, sofern es keine Gründe zum call gibt (Fisch vor oder dahinter, Multiway).

20/18 Style ist imo auch profitabel spielbar, wenn man postflop fit ist.

Und noch was. Non-SD losses sind auf FR was ganz normales.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Danke an beide - gute Punkte^^

Aber eins fehlt noch:
      Wie schafft man es FR größere Huds anzuordnen?^^
      Kann mri das erstmal einfach nicht vorstellen, würde mich hier aber sehr gerne eines besseren belehren lassen:)
    • Thanatos88
      Thanatos88
      Bronze
      Ich hab mein HUD für FR auf 3 Zeilen á 5 Werte begrenzt und sieht dann so aus:

Name/Hands/VPIP/PFR
      AggFactor/WTS/Steal/F2Steal
      FlopCB/Fold2FlopCB/3bet/f2 3bet

Das kriege ich grade so noch an einen Tisch.
      Den Rest muss ich über Popups machen. Mein SH-HUD kann ich an FR-Tischen auch nicht anwenden.
      Wenn man die SChriftgröße verkleinert kann man nichts mehr lesen es sei denn du spielst stacked!
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von Thanatos88

Name/Hands/VPIP/PFR

Den Rest muss ich über Popups machen. Mein SH-HUD kann ich an FR-Tischen auch nicht anwenden.
      Wenn man die SChriftgröße verkleinert kann man nichts mehr lesen es sei denn du spielst stacked!
      Fuck, hab es gerade ausprobiert und no chance, dass ich mein 7-Zeiliges Hud bei FR unterbringe...
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von IronPumper
      Original von Thanatos88

Name/Hands/VPIP/PFR

Fuck, hab es gerade ausprobiert und no chance, dass ich mein 7-Zeiliges Hud bei FR unterbringe...
      Der Platz wird halt eng... :f_biggrin:

Ändere es doch ab auf das Notwendigste und verschiebe den Rest ins Pop-Up!
    • Rebhino
      Rebhino
      Bronze
      Original von IronPumper
      Original von Thanatos88

Name/Hands/VPIP/PFR

Hab exakt mit den stats sehrsehr lange FR gemasstabelt. Einfach untereinander anordnen und das hud "durchsichtiger" machen, dann kannst es zur Not auch noch über die Spieler ziehen, siehst aber trotzdem noch den showdown usw.

Sprich so in etwa:

Hands/Notes
      VPIP/PFR
      AggFactor/WTS/
      Steal/F2Steal
      FlopCB/Fold2FlopCB/
      3bet/f2 3bet
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von Rebhino
      Original von IronPumper
      Original von Thanatos88

Name/Hands/VPIP/PFR

Hab exakt mit den stats sehrsehr lange FR gemasstabelt. Einfach untereinander anordnen und das hud "durchsichtiger" machen, dann kannst es zur Not auch noch über die Spieler ziehen, siehst aber trotzdem noch den showdown usw.

Sprich so in etwa:

Hands/Notes
      VPIP/PFR
      AggFactor/WTS/
      Steal/F2Steal
      FlopCB/Fold2FlopCB/
      3bet/f2 3bet

Das sind 6 Zeilen, meins Hat nur 1 mehr.
      Verdeckt es bei dir nicht unten die Timebank, Hotkeys...?
    • Kings
      Kings
      Bronze
      Hast du schonmal probiert dir nur ein paar "Klassiker" anzeigen zu lassen und den Rest über das HUD Pop up zu regeln?
    • Rebhino
      Rebhino
      Bronze
      Original von IronPumper
      Original von Rebhino
      Original von IronPumper
      Original von Thanatos88

Name/Hands/VPIP/PFR

Sprich so in etwa:

Hands/Notes
      VPIP/PFR
      AggFactor/WTS/
      Steal/F2Steal
      FlopCB/Fold2FlopCB/
      3bet/f2 3bet

Timebank und hotkeys afaik schon, aber mit TN spielt das keine Rolle imo.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von Rebhino
      Original von IronPumper
      Original von Rebhino
      Original von IronPumper
      Original von Thanatos88

Name/Hands/VPIP/PFR

Sprich so in etwa:

Hands/Notes
      VPIP/PFR
      AggFactor/WTS/
      Steal/F2Steal
      FlopCB/Fold2FlopCB/
      3bet/f2 3bet

Timebank und hotkeys afaik schon, aber mit TN spielt das keine Rolle imo
      .
      Timebank sollte imo trotzdem sichtbar sein, auch mit TN
    • Rebhino
      Rebhino
      Bronze
      Hatte damit nie ein Problem weil mein hud ziemlich durchsichtig ist und somit die timebank ganz gut sichtbar ist. Auf die Hotkeys musste ich allerdings verzichten bei 20 tiled Tischen^^.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von Rebhino
      Hatte damit nie ein Problem weil mein hud ziemlich durchsichtig ist und somit die timebank ganz gut sichtbar ist. Auf die Hotkeys musste ich allerdings verzichten bei 20 tiled Tischen^^.

Hm, ein Screen von deiner Anordung (ggf. mit geschwärztem SN, auch diskret per pm) wäre interessant, könnte aber 100% verstehen, wenn du das lieber nicht willst.
    • 1
    • 2