pocket pairs und weitere handgruppen in der mss

• Coolpawn
      Coolpawn
      Black
      hi, spiele seit zwei/drei monaten jetzt mss...

ich frage mich, ob ich mit paaren aller art in der mss richtig umgehe:

hier mal ein hm auszug, der meine ergebnisse mit pairs anzeigt
      (samplesize ist rund 50k hände)

was meint ihr:

- hole ich mit AA und KK genug heraus?
      - fällt QQ in sachen winnings zu stark ab?
      - überschätze ich TT?
      - hab ich mit 77ern ein problem? (vielleicht auch überschätzt?)
      - ist mein vpip/pfr für die einzelnen pairs so ok?
      (dass ich bei AA - QQ pokerrene 100% VPIP haben sollte ist mir klar,
      bin da wohl vor dem bildschirm eingeschlafen :-)

die 6.7k winning, die da stehen, sind übrigens nicht meine overall winnings
      mit der mss... ich stehe da bei momentan mageren 0.62BB/100... aber
      man lernt ja noch :-)

wär nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, oder auch mal seine
      paar-statistik posten könnte.
  • 28 Antworten
    • Coolpawn
      Coolpawn
      Black
      nachtrag..:

nur so zum "staunen" (ging mir jedenfalls gerade so),
      mein graph in sachen pairs...

man sollte nur noch paare bekommen ;)
    • Starfighter99
      Starfighter99
      Gold
      Sieht doch beneidenswert gut aus ! :D

Vielleicht low PP in early pos folden, wenn du das schon machst gibts hier glaube ich nix zu sagen außer Well Done !
    • Coolpawn
      Coolpawn
      Black
      na, ob das wirklich "well done" ist weiß ich eben nicht..!
      bin auch auch (noch?!) nicht so richtig gut in der mss (siehe overall winningrate..)

das ist wie gesagt der graph, der NUR mein spiel mit pairs zeigt!!

vielleicht ist der ja bei anderen noch steiler?! wär nett da mal einen vergleich zu sehen...
      (zeigt doch mal deinen :evil: hast du dir deinen überhaupt schon mal angesehen? ;) )
    • Starfighter99
      Starfighter99
      Gold
      Ich habe noch nicht mal Software, die mir das anzeigen könnte :P .
      Das ist aber geplant für die Semesterferien, mich mit HM und co. vertraut machen.

Weiß nur noch nicht wo und wie ich anfagen soll.
    • azadon
      azadon
      Bronze

gut oder? ;)
      Everestpoker kassier ich in letzter Zeit echt heftige Suckouts und Cooler mit Pockets, speziell Aces preflop (bester suckout war heute AA vs 33, erste Boardkarte 3 :D )

auf Partypoker runnen die Pockets besser:

• Coolpawn
      Coolpawn
      Black
      @Starfighter99 : gibt hier auf ps sehr gute HM einführungsvideos, einfach mal in der
      video-sektion suchen :-)

@azadon: ist halt eine noch kleine samplesipze, geht aber doch schon (auf party jedenfalls)
      in die richtige richtung.. nach bb/100 zu fragen macht aber wohl hier noch keinen sinn...
    • neujoc
      neujoc
      Bronze
      HM, die winrate fällt ja merklich in den middle pairs ab; da ist meine ich auch so der cutoff was die OPR Positionen anbetrifft.
      die low pockets sind aus mittlerer/früher position einfach nicht profitabel genug mit der MSS

EP + MP 99+ bzw 77/88+
      CO 55+
      BU any pair

vlt kannst du das ja nochmal nach positionen filtern - wird wahrscheinlich aufschlußreich sein.

Interessant wäre dann ja auch wie du mit AK, AQ, AJ, KQ, ... suited/offsuit abschneidest.

Hier sind erstmal meine pockets

• neujoc
      neujoc
      Bronze
      ... und der Graph

Ach ja, ist NL 10 und 25 seit 2 Monaten.

• Coolpawn
      Coolpawn
      Black
      @neujoc: Interessant wäre dann ja auch wie du mit AK, AQ, AJ, KQ, ... suited/offsuit abschneidest.

kommt hier:

• azadon
      azadon
      Bronze
      ich nehme an das ist HM1? Weil bei HM2 finde ich nicht heraus, wie ich mir die ganzen stats für einzelne hände anzeigen lassen kann. könnte höchstens nen filter für jede hand drüberlaufen lassen und müsste das irgendwie mit paint zusammenschnipseln :/
    • neujoc
      neujoc
      Bronze
      @azadon: meine Stats sind aus HM2 > more filters; dann im linken Vertikalmenü "holecards" und die gewünschten Kombinationen filtern lassen.

@Coolpawn: Ist doch schon (für die Openraise Ranges) interessant, dass die Pockets ab 77-88 deutlich schlechter EV-mäßig laufen als Broadways ....., gell ?! ;o)

Ich habe das letzte MSS Silber-Coaching mit Fallout und Fliegus (wo es um OPR Ranges ging) nicht ganz verfolgt, aber das dürfte vermutlich die Quintessenz dessen gewesen sein.

Werde bei Gelegenheit meine Broadways auch noch posten.

Hast du auch noch positionsbezogen gefiltert ??
    • azadon
      azadon
      Bronze
      ja, so habe ich meinen graphen auch gefiltert, aber ich kann mir nicht den VPIP etc von allen pockets einzeln anzeigen lassen, er fasst das immer zusammen... ich kann irgendwie die auch nciht einzeln adden oder so, kann nur einen filter drüberlegen und in dem dann alle pockets auswählen ;S

gibts da evtl nen unterschied zwischen der trial version und der full license?

mehr kommt da nicht :(
    • aaltvater
      aaltvater
      Bronze
      fehlen halt ev bb bei allen was bei einer samplesize von 50k hands sicher der viel entscheidenere wert ist, ich persönlich habe einen viel geringen vpip/pfr mit den lowpockets als du. insgesamt zeigt sich recht schön das du ein aces trapper bist^^ winrates sehen so im bb/100 bereich ganz ok aus zumindest die oberen bis 88 deine winrate mit jj sieht zu hoch für mich aus, tippe das es ev adj longterm weniger sein wird. kurve sieht auch recht normal aus, könnte sie nahezu 1zu1 spiegeln mit meiner. ansonsten unterscheiden wir uns in den vpip/pfr/3bet/wts bereichen doch recht erheblich. Die winrates bb/100 bin ich ganz bisl vorn im komplett paket, aber hier wirst du wohl nicht deine winrate einbüßen sondern eher in anderen spots.
    • Coolpawn
      Coolpawn
      Black
      @aaltvater:

- aces trappen: ja, tu ich hin und wieder, meistens aus UTG... weiss selber
      noch nicht, ob das gut oder schlecht ist... bin bis jett erst ganz selten
      mit twopair oder ähnlichem konfrontiert worden - gebe das auch vielleicht
      wieder auf, call/reraise aus UTG ist zugegeben schon etwas durchsichtig :)

- ev technisch..: hab ich jetzt mal nachgesehen, ist eigentlich nicht viel
      unterschied zwischen ev und real, aber ich gebe dir natürlich voll recht,
      50k hände ist noch viel zu wenig aussagekräftig, wolltehier nur mal hier nachfragen,
      ob die "richtung" so ungefähr stimmt... und wenn du sagst, deine winrate ist
      ähnlich mit diesen pairs, dann klingt das für mich doch schon mal sehr gut!
      die abweichung in sachen vpip/pfr könnte daher kommen, dass ich mss sh spiele! denke, da muss man aggressiver sein?!

- jetzt frage ich mich natürlich, mit welchen händen ich dann das geld wieder
      verliere, das ich mit pairs und kq, aj+ so mühsam erwirtschafte ... hast du da einen
      tipp, nach welchen handgruppen ich jetzt filtern sollte, was vermutest du?!

- echt schade, dass du mich nicht coachen willst ;-) ich könnte dir dir dann sicher
      das geheimnis meiner big winnings mit JJ verraten.. ;) (just kidding, hab halt z.b.
      erst neulich mit JJ gegen JJ gewonnen (flush!), das wird sich bestimmt noch normalisieren :)
    • aaltvater
      aaltvater
      Bronze
      es wäre vielleicht clever gewesen das SH ein bisl früher zu erwähnen^^ ich habe die gleichen winnings fullring mit den Händen und eigtl sollten deine bei sh zumindest für meinen Sinn und verstand ohne es jetzt direkt nachgeschaut zu haben höher sein, da die Durchschnittshandstärke beim allin sinkt. Ich denke on avg werden unsere foldinghands wie 32o ja sh mehr bb/100 sinken als FR da wir sie häufiger im sb/bb bekommen und somit müssten die Winnings der gespielten Hands auch höher sein.

Stell mal die Hands mit 0 vpip/pfr ein bei FR hast du da -15bb das dürfte halt bei dir mehr sein und somit müsste sich entweder die winrate mit den hands die du spielst ggüber fullring erhöhen, oder du müsstest halt eine deutlich weitere Range plus ev spielen wenn sich der ev der einzelnen Hände nicht erhöht.

So ab zur Arbeit nachher gucke ich mal rein.
    • Coolpawn
      Coolpawn
      Black
      vpip = 0.... du meinst die da?!

-23.11 bb/100 sollte "passen", da 9 tische FR vs 6 SH = 3/2
      => -15 (bei dir) * 3/2 = -22.5(bei mir) ...

im big blind gewinnt man wohl auch hin und wieder, auch wenn man nicht
      selber geraist hat - da hätte ich jetzt mehr verlust erwartet... (ist das
      bei dir auch so?!)

bleibt als mögliche quelle vielleicht nur(?) noch die connectors (ab QJ abwärts halt..) ?!

ich poste die mal eben noch:

hier suited

und hier die (anscheinend nicht so schönen) unsuited...

hmm, -20bb/100 bei letzteren sieht auf den ersten blick schon schlecht aus,
      aber wenn ich die garnicht spielen würde hätte ich ja wahrscheinlich die
      oben angeführten verlust von -25bb/100 (oder mach ich hier einen denkfehler?!)

bin schon sehr gespannt auf deine antwort, was sagst du zu diesen stats,
      wie gehst du mit den connectors um?! :)

ps: soll jetzt aber kein zwiegespräch zwischen mir uns aaltvater werden, wer mag darf
      sich natürlich gerne beteiligen :-)
    • Coolpawn
      Coolpawn
      Black
      nachtrag:

obige stats sind connectors insgesamt, hab jetzt noch nach connectors gefilter, die ich auch wirklich "freiwillig" spiele, sprich wo VPIP=TRUE

das hier sind die stats dazu:

• aaltvater
      aaltvater
      Bronze
      Original von aaltvater
      es wäre vielleicht clever gewesen das SH ein bisl früher zu erwähnen^^ ich habe die gleichen winnings fullring mit den Händen und eigtl sollten deine bei sh zumindest für meinen Sinn und verstand ohne es jetzt direkt nachgeschaut zu haben höher sein, da die Durchschnittshandstärke beim allin sinkt. Ich denke on avg werden unsere foldinghands wie 32o ja sh mehr bb/100 sinken als FR da wir sie häufiger im sb/bb bekommen und somit müssten die Winnings der gespielten Hands auch höher sein.
      die connector:
      off: -13bb
      suited: 15,5bb

vpip true:
      off: 29bb/100
      suited: 51bb/100

auch hier dran denken meine können selbst beim fold nicht so stark ins minus rutschen da 90% fr. Ich denke overall ist da durchaus noch was zu machen in allen Bereichen. Ich zieh mich jetzt hier aber auch wieder langsam zurück, mir fehlt einfach die zeit für ausschweifende Diskussionen.
    • azadon
      azadon
      Bronze
      Ich würde immernoch gerne wissen, wie ihr das ganze bei HM2 rausfiltert ;( weil wenn ich nen Filter nach Karten drüberlege, dann Filtert er zwar nach den Karten, aber nicht nach jeder Hand einzeln sondern nimmt alles zusammen :(
    • 1
    • 2