PoketPair bei Donk auf A im Flop fold?

• MasterBronx
      MasterBronx
      Bronze
      Jou, Frage steht im Topic. Es geht speziell um FR 0.1/0.2 und 0.15/0.3

Das Problem habe ich viel zu häufig. Bin mit 99, TT, JJ, QQ, KK im HU nach Ordnungsgemäßem Raise. Gegner hat Preflop nur gecalled. Es kommt ein Board mit A und ein paar Rags. Gegner donkt in mich hinein.

Ist hier ein Fold auf diesen Mikros tendenziell (!!1) +EV?
      Erlebe es leider viel zu selten, dass der Gegner dann doch nicht das Ass hat.
      Habe mich bis jetzt immer für Calldown entschieden, außer es passierte noch irgendwas besonderes.
  • 5 Antworten
    • fritzIII
      fritzIII
      Bronze
      Also gerade bei Donks mit Scarekarte habe ich persönlich schon viele viele Bluffs in den Micros gesehen. Zumal eine Donk mit einer Made Hand HU eigentlich nie Sinnvoll ist, lässt das meißt auch einige Rückschlüsse auf die Spielinteligenz des Gegners zu ;) .

Wenn ich nicht gerade einen Read auf den Gegner habe, dass er ein reiner Fit or Folder ist spiel ich das einfach wa/wb calldown.
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      würde hier im HU am Flop direkt raisen! Auf 3 bet kannst du immernoch folden wenn dir das lieber ist oder callen um den Turn anzuschaun. Vielleicht donkt der Gegner ja jeden Flop? Hat er aber AF 0.1 und du hast ihn noch nie betten gesehn ist es was anderes als gegen den Tischmaniac runterzucallen.
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      ich raise mit nem starken midpair, das höher als die zweithöchste boardkarte ist, im HU gegen einen passiven gegner. werde ich ge3bettet folde oder calle ich je nach floptextur -- wenn man z. b. ein paar backdoordraws hat kann man die smallbet noch callen. hat man sich am turn kein stück verbessert kann man auf ne bet eigentlich folden.
      wenn der gegner nur bet/call am flop spielt, checke ich den turn und calle am river.

ist der gegner etwas tricky: call flop, raise turn für einen free showdown und hohe foldequity. wird man am turn ge3betet: fold.

einen maniac calle ich komplett runter, wenn ich genau weiß, dass er mich u. u. auch mit schlechteren händen 3betet und ich dann toughe folds hätte.
    • Montecarlopolchii
      Montecarlopolchii
      Bronze
      Original von MasterBronx
      ...
      ...
      [klugscheiss] Ein Fold ist nie +EV, du gibst ja immer die Chance, den Pot zu gewinnen auf. --> EV=0 [\klugscheiss]

Aber zu deinem Problem: Oft lässt sich mit einem Raise am Flop herausfinden, ob er das As hat oder nicht, oft kann man einfach wa/wb runtercallen und oft kann man auch einfach folden, gegen aggressive Gegner oftmals auch die Standartline für starke Hände IP: call Flop Raise Turn.

Ein paar Richtlinien
      *) Je höher das Pocket, dest eher will man den Showdown sehen (IP>OOP)
      *) Je trockener das Board ist, desto eher sollte man folden
      *) Je kleiner der Pot, desto eher sollte man folden
      *) Reads erleichtern die Sache oftmals (folded der Gegner zu oft --> Raise4freeSD, usw.)
    • MasterBronx
      MasterBronx
      Bronze
      Original von Montecarlopolchii
      Original von MasterBronx
      ...
      ...
      [klugscheiss] Ein Fold ist nie +EV, du gibst ja immer die Chance, den Pot zu gewinnen auf. --> EV=0 [\klugscheiss]
      Für mich ist alles +, was nicht - ist ;) Winning by folding quasi.

Oft lässt sich mit einem Raise am Flop herausfinden, ob er das As hat oder nicht
      Diese Linie bin ich häufig gefahren. Meist kam dann eine 3-Bet und wegen der Potgröße - obwohl die Outs und Odds nicht reichten - entschied ich mich für Calldown. Verbesserungsvorschlag hierfür? Bin zur zeit auf dem Trip Call 3-Bet, Fold Turn unimproved. Denke aber, dass das auf lange Sicht humbug ist.

*) Je kleiner der Pot, desto eher sollte man folden
      Das ist eine Sache, auf die ich oft nicht achte. Sollte ich ändern. Danke soweit.