EV Linie

• Ofcozz
      Ofcozz
      Bronze
      Hab ich hier nen Denkfehler oder Fehler von HoldemManager?

Grabbed by Holdem Manager
      PL Omaha $0.02(BB) Replayer
      SB ($1.03)
      BB ($7.80)
      UTG ($4.98)
      UTG+1 ($4.47)
      CO ($2.91)
      Hero ($2.19)

Dealt to Hero 9:spade: A:diamond: K:spade: Q:heart:

UTG calls $0.02, fold, CO calls $0.02, Hero raises to $0.11, fold, BB calls $0.09, UTG calls $0.09, CO calls $0.09

FLOP ($0.45) Q:club: A:club: 9:diamond:

BB checks, UTG checks, CO checks, Hero bets $0.45, BB folds, UTG calls $0.45, CO calls $0.45

TURN ($1.80) Q:club: A:club: 9:diamond: 5:diamond:

UTG checks, CO checks, Hero bets $1.63 (AI), UTG calls $1.63, CO calls $1.63

RIVER ($6.69) Q:club: A:club: 9:diamond: 5:diamond: 7:club:

UTG bets $2.79 (AI), CO folds

UTG shows A:heart: 3:club: J:spade: J:club:
      (Pre 51%, Flop 37.8%, Turn 25.0%)

Hero shows 9:spade: A:diamond: K:spade: Q:heart:
      (Pre 49%, Flop 62.2%, Turn 75.0%)

UTG wins $6.25

Meine EV Kurve geht in HM1 genau den gleichen Weg wie meine grüne Linie ?( Sollte doch nicht so weit runter gehen...
  • 7 Antworten
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      mulitway spots sind halt für HM schwer zu rechnen, er nimmt einfach die letzte action der hand und verteilt da die EQ... und die beiden haben ja am river noch aktionen gesetzt, also wird die EQ von da genommen und da hast halt 0 ;)
    • Ofcozz
      Ofcozz
      Bronze
      isses nich sinnvoller die EQ von den beiden Haenden zu nehmen die zum showdown gingen?
      so macht die ganze redline ja keinen sinn mehr oO
    • Ofcozz
      Ofcozz
      Bronze
      aber danke fuer die aufloesung ^^
    • FJK87
      FJK87
      Bronze
      EV ist nicht zu 100 % Aussagekräftig gerade in PLO. Beispiel es gibt Action am Flop & Turn, angenommen du wirst runtergecallt mit einem Draw wenn beide 100 BB deep sind. Auf dem River hat dein Gegner noch 4 BB und findet seinen (auf Flop liegenden Draw) Flush.

Setzt dein Gegner die 4 BB und du stehst beispielsweise mit dem Set da wird die Hand als 0 EV für dich gewertet, da der letzte Einsatz ja am River war obwohl es nur 4 BB left waren. Hoffe es kommt rüber was ich meine :)
    • fu4711
      fu4711
      Bronze
      Das ist aber auch ein eher seltener Spezialfall. Wenn alle beteiligten Hände irgendwie zum Showdown kommen rechnet HM das afaik schon richtig mit den sidepots und deinem $EV. Hab das jedenfalls schon mal an ein paar relativ komplexen Händen per Hand durchgerechnet, weil ich es auch nicht glauben konnte, aber es stimmte. Hab meinen Denkfehler dann auch gefunden ;)

Allerdings mußt du dir überlegen, ob dieser "Bug" (den man so nicht lösen kann mit den vorhandenen Informationen) nicht auch zu deinem "Vorteil" auftritt! Ich denke, als halbwegs aggressiver Spieler drängst du öfter die loosen caller aus solchen protected pots als umgekehrt. Diese typischen looser reg raist, du 3bettet, shortstack pusht ohne die action neu zu eröffnen, Fisch callt seine ragged JJ, du callst auch gezwungenermaßen und bettest dann den flop mit deinen Aces, um dir equity freizuschaufeln.
    • Ofcozz
      Ofcozz
      Bronze
      man hat ja nie nen "Vorteil" wenn man seine EV-line kuenstlich pusht ... bringt ja keinem was :D

btw: hab gestern 3 Headsup SNGs gespielt mit buyin 2,10$. Alle gewonnen :f_cool: EV linie lag weit ueber der Greenline ...irgendwo bei 9$ oder so. Wie kann man das erklaeren? :D kann ja nich mehr gewinnen als ich einsetz ?(
    • fu4711
      fu4711
      Bronze
      Original von Ofcozz
      man hat ja nie nen "Vorteil" wenn man seine EV-line kuenstlich pusht ... bringt ja keinem was :D

btw: hab gestern 3 Headsup SNGs gespielt mit buyin 2,10$. Alle gewonnen :f_cool: EV linie lag weit ueber der Greenline ...irgendwo bei 9$ oder so. Wie kann man das erklaeren? :D kann ja nich mehr gewinnen als ich einsetz ?(

Ja, daher die "". Aber wer kennt das nicht, man guckt sich schon gern den EV-Graph an, besonders, wenn es sonst nicht so läuft. Da ist einem jede Ausrede recht, warum man doch eigentlich besser ist als die winnings erahnen lassen.