Beleuchtung in neuer "Gallerie-Wohnung"

• Bliss86
      Bliss86
      Bronze
      Hi, ich zieh nächste Woche in meine neue Wohnung und bin auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung.

Die Wohnung ist eher rustikal mit dunklem Holzboden und hellen Deckenbalken, sodass ich auf jeden Fall viel Licht brauchen werde, um mir das ganze gemütlich zu machen. Da ich jetzt zukünftig wieder alleine wohne hab ich immerhin freie Gewalt ;)

Bin halt in solchen Sachen total unkreativ und wäre an eurer Meinung interessiert.

Bilder von der Wohnung

Ich habe auhc überlegt, ob ich mir mit Gipskartonplatten nicht vll unten eine richtige Decke einziehen soll und dann solche Halogenspots reinzumachen, da bin ich mir aber noch net so sicher, ob die Vermieterin mitspielt und ich in die Balken bohren kann.

Bessere Ideen?
  • 6 Antworten
    • Solea
      Solea
      Bronze
      Servus,

es kommt als erstes darauf an, welchen Aufwand du betreiben möchtest. Wenn du nur eine Beleuchtung suchst und eben von den "Umgestaltungsarbeiten" eingeschränkt sein solltest, findest du hier evtl. schon einen Anhaltspunkt in die Richtung, in die du gehen möchtest:

das hier braucht auch einen gewissen Platz am Boden, ist sicherlich aber auch ein Hingucker ;)

wenn du was für den Boden haben möchtest, wäre so ein Licht Igel evtl. was? (ist aber von Nachteil wenn man die Angewohnheit hat, Nachts "schnell" irgendwas holen, ohne das Licht anzumachen ;) )

Was mich generell stören würde (neben den Ausblick, der mich bissal depressiv macht), ist die weiße Wand, ich würde hier einen Akzent mit einer Steinmauer setzen, wie z. B. hier (also jetzt nur auf die Steinmauer bezogen)

Oder nur einen Teilbereich, den du wie hier mit Steinen auffüllst wobei du hier die Möglichkeit hast, Strahler darin zu versenken

Hoffe ich konnte dir bissal weiterhelfen :f_cool:

Edit:

es ist mir durchaus bewusst, dass er jetzt ned die Wand rausreissen und diese durch eine Steinwand ersetzen kann, was ich damit gemeint habe waren sogenannte "Marmornetze", die sich einfach an die Wand "ankleben" lassen; hier ein Beispiel eines solchen Netzes:

:f_grin:
    • PokerAss0815
      PokerAss0815
      Silber
      Original von Solea

das hier braucht auch einen gewissen Platz am Boden, ist sicherlich aber auch ein Hingucker ;)

was is das fürn teil? wo gibts sowas?
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Wär schon ganz schön, wenns zu den tollen Fotos auch noch Bezugsquellen gäbe. Ich stehe demnächst vor einer ähnlichen Aufgabe meine neue Bude auszuleuchten...
    • Solea
      Solea
      Bronze
      Original von PokerAss0815
      Original von Solea

was is das fürn teil? wo gibts sowas?
      das Ding nennt sich "Sonumbra de Vincy" ist von diesem Designer Studio gemacht, hier sieht man auch ein Video der Beleuchtung ;)
    • RoflKartoffel123
      RoflKartoffel123
      Bronze
      Hi,

hatte fast das selbe Problem.

Bis auf das Badezimmer verzichte ich komplett auf Lampen und habe nur die "Livingcolors" von Phillips. Ich hab mir davon insgesamt 8 Stueck geholt und das laeuft perfekt.

Ob das mit so hohen Decken auch geht weiß ich nicht, villeicht muesste man die aufhängen.

Das Einzige was extrem stört, ist das Kabel welches da raus geht.
    • Solea
      Solea
      Bronze
      Original von krong
      Wär schon ganz schön, wenns zu den tollen Fotos auch noch Bezugsquellen gäbe. Ich stehe demnächst vor einer ähnlichen Aufgabe meine neue Bude auszuleuchten...
      Light Cube von Ricardo Garza Marcos

Light Wave 3D Lighting Platform von Tim Grosch gefunden im Gradientmagazine

LED Constellation Chandelier von Kenzan Tsutakawa-Chinn

Bamboo Lamp gefunden auf Kordonline

Sea Urchin Lamp von LaCor Furniture Industries

Die Marmor Netze bekommt man eigentlich in jedem Fliesengeschäft.

Die Bilder sollten eigentlich nur als Anreiz dienen, was für Beleuchtungsarten für seine Wohnung meiner Meinung nach interessant sein könnten, ich bin aber kein Interior Designer, von daher.... hoffe aber meine Links können dir bissal in Bezug auf deine Suche weiterhelfen ;)