Farblabels (+Notes) für verschiedene Spielertypen für Turbo Sngs

• PTCharlie
      PTCharlie
      Bronze
      Ich spiel zur Zeit die 15$ 18 Mann Turbo SnGs auf Stars.
      Da ich die letzte Zeit fast ausschließlich Live gezockt habe, hab ich im letzten Monat nur 4 bis 6 Tische wieder als Eingewöhnung gespielt. Ab der nächsten Woche werden es aber mal so 8 bis 12 Tische. Da kann man natürlich nicht mehr auf jede Kleinigkeit achten!

Welche Notes sind nun für die 18 Mann Turbos zu den Spielern sinnvoll und wie würdet ihr die Spieler in Kategorien einteilen?? Also welche Farblabels würdet ihr verwenden? (z.B.: Passiver Fisch, Solider Reg ect... oder doch einer einen anderen Ansatz)

Hab auch teilweise mit Pokertracker HUD gespielt, fand es aber her störend als sinnvoll xD ... findet ihr aber manche Stats vllt doch sinnvoll und in Kombination mit gewissen Farblabels gut?

Ich hab schon eine grobe Vorstellung wie ich es machen werde, bin aber noch nicht ganz Zufrieden und suche deshalb Anregungen und Ideen wie ihr die Labels+Notes+Pokertracker kombinieren würdet ;-)
  • 9 Antworten
    • HockeyTobi
      HockeyTobi
      Bronze
      Hey PTCharlie,

ich denke im Strategieforum kann dir da besser geholfen werden.

Viele Grüße
      Tobi
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Ich zitiere mich mal selbst, vllt hilft dir das ja weiter...

Original von JayGatsby

Original von eingezingelt
      Eieiei, da muss ich mir mal später Zeit nehmen, das alles durchzuarbeiten, sieht aber sehr interessant aus, danke schon mal für deine Mühe! =)

Schon mal vorweg:
      Colour Coding mache ich nicht nach ROI, sondern nach eigenen Einschätzungen.
      Ich schaue mir zuerst die Stats an (bei Regs >200 Hände, bei Fishen reichen oft schon 50-100), dann bekommen sie eine Farbe zugewiesen.

Rot: Sehr starker Reg
      Diese Farbe bekommen Regs von mir erst auf >1k Hände, wenn sie bewiesen haben, dass sie mindestens genausogut sind wie ich und kaum grobe Fehler erkennbar sind.
      So habe ich aktuell vielleicht 10-20 Spieler auf FT markiert

Dunkelorange: Guter Reg
      Bei Regs, die nach meinen Stats sehr solide ausschauen, aber bei denen ich noch nicht sicher bin, ob sie sehr gut oder nur gut sind. Sample meistens schon über 500 Hände.

Orange: Reg
      Die Standardfarbe, sobald ich überhaupt feststelle, dass es sich um einen Reg handelt. Von Orange kann die Bewertung nach oben oder unten verändert werden, je nach weiterer Einschätzung

Gelb: Schlechter Reg
      Ein Reg, der viele Fehler macht, gegen den ich auch kein Problem bei der Tableselection sehe, weil ich mir eine Edge auf ihn gebe. Diese Farbe wird häufig von mir verteilt :D

Hellgrün: Fishreg
      Ein "Fish", den ich immer wieder treffe, daher als eine Art Reg zu betrachten ist. Sind oft auch Spieler, die ganz offensichtlich zu hoch spielen und deswegen gecrusht werden.

Dunkelgrün: Fish
      Oft reicht ein Limp-Call mit einer Craphand oder ein katastrophaler AI-Call, damit diese Note verteilt wird, da braucht man auch keine große Sample an Stats.

Den Rest lese ich mir wie gesagt später durch und schreibe dann was dazu.

Meine Erläuterungen zum HUD kommen auch noch (ich hoffe ich schaffe es morgen). Dort verwende ich auch eine Art "ColourCoding" für die bessere Übersicht.

Original von SvenBe
      ich halte es mit den Notes so:

gelb gibt es für die erste Note, ganz einfach weil PokerStars mir das als Voreinstellung gibt. Damit weiss ich das ich Infos auf den Gegner habe, oder auch mal wenns schnell gehen muss

Grün sind meine Lieblingsgegn... ähm -opfer. Das vergebe ich auch mal pauschal ohne Note, einfach wenn ich den Gegner als ministack limpfolden hab sehen. Aber jedwede Art read ist hier herzlich willkommen (5bb open AA CO, mrr set, usw)

türkis vergebe selten, nur für Spieler die im Chat verbal ausfällig werden oder sich durch chataction tilten lassen.

dunkelblau gibt es von mir für Grinder/hirnlose Masstabler. Meist sind die Genossen besonders tight was es einfacher macht die Range zu bestimmen :-)

rot Coaches von PokerStrategy.com :-)

orange gibt es für (gute) Regs und ihre notes
    • Helbisch2
      Helbisch2
      Bronze
      also ich farb label die gegner in HU sit and goes einfach nach skill um dann schneller table selecten zu können.
      gelb = mega fish
      grün = solid fish
      türkis = solide
      blau = reg
      rot = shark

hab jetz knapp 8k color labels un kann damit scon gut selecten in den 4er shootout HUSNG. wenn die einer haben will kanner sich melden
    • Froned
      Froned
      Bronze
      Hi Jay,

wär cool wenn du mal bei deinen Farbeinschätzungen von hellgrün bis rot eine beispielhafte Situation nennen kannst (siehe dunkelgrün) warum die Spieler in der jeweiligen Farbe genoted sind.

Finds total interessant wie und warum gute Regs andere Spieler bewerten.

Vielen Dank!
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Hey Froned,

hab deine Frage nicht vergessen, werde bald was dazu schreiben ;)

lg
    • LLuq
      LLuq
      Bronze
      Ich finde man sollte es nicht übertreiben mit den Farblabels. Was bringt es mir zu wissen ob jemand ein guter oder sehr guter Reg ist. Ich unterscheide eigentlich haupsächlich zwischen Fischen und Regs einfach weil mir das sehr beim Tableselecten hilft. Ingame will ich wissen wer die Fische sind weil ich da dann auch mal looser Isoraise oder overlimpe.
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von Froned
      Hi Jay,

wär cool wenn du mal bei deinen Farbeinschätzungen von hellgrün bis rot eine beispielhafte Situation nennen kannst (siehe dunkelgrün) warum die Spieler in der jeweiligen Farbe genoted sind.

Finds total interessant wie und warum gute Regs andere Spieler bewerten.

Vielen Dank!
      Bei mir ist das meistens eine Mischung aus Scope Stats und Ingame Beobachtungen.

z.B. Dunkelgrün signifikanter Loosingplayer auf Sample, und oft Limp/Fold bei hohen Blinds, 3bb Raise fold mit 9bb eff, extrem passives Bubble Spiel als Chipleader, Calldown mit Midpair etc.

Lila sind signifikante winner, auf Sample, Spieler, die gegen mich adapten.

Rot solide Winner, die nicht adapten und kleinere Fehler machen.

Blau Break Even Regs, zu passiv an Bubble, callen zu tight, schlechtes Betsizing usw.
    • BurneyGumble
      BurneyGumble
      Bronze
      Bei mir ist das meistens eine Mischung aus Scope Stats und Ingame Beobachtungen.

Was meinst du mit Scope Stats? Spieler die du bereits gesucht hast und dir dann das "können" oder sowas notiert hast?
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von BurneyGumble

Was meinst du mit Scope Stats? Spieler die du bereits gesucht hast und dir dann das "können" oder sowas notiert hast?
      Spieler, die ich gescoped habe, und zwar mit einem Filter nach der Variante, die ich spiele.