Edge vs. Variance - ein [Zoom] 6max. Gefecht

• MPN25
      MPN25
      Bronze

Ein herzliches Willkommen an alle Pokerstrategen,

ich bin schon länger stiller Mitleser der Blogsektion hier bei pokerstrategy.com und habe mich nunmehr entschlossen ein eigenes Tagebuch zu veröffentlichen.
      Der Kampf zwischen meiner Edge und der Pokervarianz im 6max. Bereich soll hier Thema sein – da beides positiv wie negativ wirken kann, ist Abwechslung garantiert.

Über mich:

Ihr habt es hier mit einem Familienvater in den Mid-Dreißigern zu tun, der neben Beruf und Familie auch etwas Zeit für das schönste Hobby der Welt aufbringen möchte. Da das Thema Zeitmanagement bei mir immer eine wichtige Rolle spielt, interessieren mich v.a. kurzweilige Pokervarianten. Das kostet zwar in der Regel Edge und steigert die Variance – aber um den Kampf der beiden Konkurrenten soll es hier ja schließlich gehen …

Mein Pokerwerdegang ist im Grunde schnell erzählt. Ich habe eine ganze Zeit lang 9max. STT’s im Playmoney-Bereich gespielt – bin dann irgendwann in den Full-Ring Cashgame Echtgeldsektor vorgestoßen und habe den größten Teil auf Rush verbracht. Nach dem Zusammenbruch von Full Tilt habe ich mich hier für PokerStars tracken lassen und habe nur noch 6max. Cashgame gespielt. Bei beiden Varianten bin ich über NL10 nicht hinausgekommen – was sicherlich auch der fehlenden Zeit zu schulden war.

Neben Pokern gehört meine Freizeit dem Altherrenfußball.

Welche Varianten dürft Ihr erwarten:

Auf Grund der Tatsache, dass mir oftmals die Zeit fehlt, werden die Hyperturbo 6max. STT’s hier die größte Rolle spielen. Die normalen Turbos werden jedoch trotzdem ihren Anteil im Blog bekommen.
      Da ich immer ein Spieler war, dem Abwechslung im Spiel wichtig ist, wird Zoom – auch in der 6max. Variante – sicherlich ein Thema werden. Dennoch plane ich den SNG Zeitanteil höher zu gewichten – aber Rush auf Full Tilt Poker habe ich immer sehr gerne gespielt.

Meine Waffen:

Software:

• HEM 1 / PokerTracker 4 (Public Beta)
      • ICM Trainer
      • Equilab
      • SNG Wizard (30 Tage Trial)

Literatur:

• Meidinger & Wildt: "Sit'n Go Poker"
      • Harrington: "Harrington on Online Cashgames"
      • Moshman: "Head’s-Up No-Limit Hold’em"

Mittelfristige Ziele:

• Regelmäßig Hände diskutieren und den hiesigen Contentbereich nutzen
      • Winnings für den Sit’n Go Wizard erspielen

Das soll es für's Erste gewesen sein - viel Spass in meinem Blog! Ach ja - bevor ich es vergessen - Update's wird es immer sonntags geben.

Euer
      MPN25

• 122 Antworten
    • MPN25
      MPN25
      Bronze
      Inhaltsverzeichnis

• [1] 2012 - Monatsrückblick März

• [2] 2012 - Monatsrückblick April

• MPN25
      MPN25
      Bronze
      Übersicht für Erfolge

All-Time Zoom 6max. Cashgame

Zoom SH NL2:

Zoom SH NL5:

Zoom SH Gesamt:

All-Time 6max. Cashgame Standard-Ringgame

All-Time Zoom FR Rush und Standard-Ringgame

[SPOILER][CENTER]
      [/CENTER]

[/SPOILER]

All-Time Hyperturbo 6max. STT's

All-Time Hyperturbo 6max. STT's (FPP Satellites)

(Auzahlungsstruktur: 50/50/0)

All-Time Turbo 6max. STT's

All-Time DoN's

All-Time Fifty50's

All-Time HU-SNG's

All-Time HU-Cashgame

• Pocket2Chris
      Pocket2Chris
      Black
      dann mal toitoitoi!!!!!!!

Rock die tables!!!!!
    • MPN25
      MPN25
      Bronze
      @Chris:

Ich gebe mein Bestes - Danke: Tag 1 lehrt mich schon mal, dass die Varianz tödliche Waffen im Arsenal hat:

Ich wünsche allen Lesern eine erfolgreiche Woche - und viel Glück an den Tischen.

So far
      Euer MPN25
    • D4niD4nsen
      D4niD4nsen
      Bronze
      Viel Erfolg, schöne Aufmachung :)
    • MPN25
      MPN25
      Bronze
      Hallo Community,

die ersten 250 Hyperturbo 6max. STT's liegen hinter mir und ich muss sagen, dass ich noch nie so geswingt habe wie bei dieser Spielvariante. Ich bin zwar leicht im Minus, aber dennoch sieht man so viele schlechte Spieler, dass ich frohen Mutes bin, den Sprung in die Gewinnzone wieder zu schaffen.

Eins steht fest - die Varianz ist mörderisch.

In der Videosektion bin ich auf die Werke von eingezingelt und Jay Gatsby gestoßen, und werde diese in den nächsten Tagen durcharbeiten. Gibt es eigentlich auch Content in Schriftform zu dieser Variante?

Bis demnächst,
      Euer MPN25
    • Rainy2010
      Rainy2010
      Bronze
      Hau rein!!! ;)
    • clemideluxe
      clemideluxe
      Bronze
      welche limits spielste denn bei den hyper sng´s und wie schaut dein brm aus?ich kann dir aus erfahrung sagen, das du da nerven aus stahl brauchst und mit varianz bedingten swings umgehen können solltest.ich zocke btw die plo hyper sng´s auf stars.werd hier öfter mal reinschauen,gl!
    • MPN25
      MPN25
      Bronze
      Original von clemideluxe
      welche limits spielste denn bei den hyper sng´s und wie schaut dein brm aus?ich kann dir aus erfahrung sagen, das du da nerven aus stahl brauchst und mit varianz bedingten swings umgehen können solltest.ich zocke btw die plo hyper sng´s auf stars.werd hier öfter mal reinschauen,gl!
      Ich spiele die 1,50$iger, und bin gerade dabei mich an die Swings zu gewöhnen - wird aber ein steiniger Weg. Bin mal gespannt, ob sich das Mindset wirklich abhärten lässt.
      Zum BRM hab ich mir noch keine Gedanken gemacht - Standard wird wohl die 100 BI - Taktik sein.
      Priorität hat jedoch erst einmal die Theorie, d.h. den Wizard nutzen so lange er kostenlos ist :f_confused:

@rainiy:

Schön das Du hier reinschaust!

So far
      Euer MPN25
    • clemideluxe
      clemideluxe
      Bronze
      Original von MPN25
      Original von clemideluxe
      Ich spiele die 1,50$iger, und bin gerade dabei mich an die Swings zu gewöhnen - wird aber ein steiniger Weg. Bin mal gespannt, ob sich das Mindset wirklich abhärten lässt.
      Zum BRM hab ich mir noch keine Gedanken gemacht - Standard wird wohl die 100 BI - Taktik sein.
      Priorität hat jedoch erst einmal die Theorie, d.h. den Wizard nutzen so lange er kostenlos ist :f_confused:

@rainiy:

Schön das Du hier reinschaust!

So far
      Euer MPN25
      halte ich für ratsam und sollte bis den $7 sng´s wohl reichen.ich hab jetzt nicht so die ahnung wie stark bei den nlh hypers die jeweiligen limits mit regs besetzt sind und wie gut diese spielen, aber solange du keine rgelmäßigen chashouts planst bist du mit dem 100bi brm mit sicherheit gut bedient.brm ist halt bei hyper turbos das a und o.
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Hallo MPN!

Dann werde ich deinen Blog eben hier weiter verfolgen. :)

Viel Glück bei deinem Vorhaben. Deine ersten 250 Spiele auf den Hypers sehen fast so aus wie meine 250 auf den 1,5ern. :D
    • furzvandango
      furzvandango
      Bronze
      Original von Silicernium
      Hallo BHS! :coolface:

So werd ich das auch mal machen.
      Viel Erfolg
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Original von furzvandango
      Original von Silicernium
      Hallo BHS! :coolface:

So werd ich das auch mal machen.
      Viel Erfolg
      So hätte ich es auch schreiben können. :D
    • MPN25
      MPN25
      Bronze
      @ Silicernium
      @ furzvandango

Schön, dass ein paar Bluffcatcher den Weg hier her gefunden haben - ich adde Euch mal im Com-Tool!

Euer BHS bzw. jetzt
      MPN25
    • MPN25
      MPN25
      Bronze
      Hallo Community,

findet Ihr hier einen Fold - der Wizard sagt hier, dass ich erst mit 33ern pusher kann? Der Openraiser war ein sehr aktiver Fisch:

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $60(BB) Replayer
      Hero ($300)
      BB ($347)
      CO ($993)
      BTN ($1,360)

Dealt to Hero 2:diamond: 2:club:

fold, BTN raises to $900, Hero calls $264 (AI), fold

FLOP ($672) 5:spade: Q:spade: T:club: TURN ($672) 5:spade: Q:spade: T:club: J:spade: RIVER ($672) 5:spade: Q:spade: T:club: J:spade: Q:club: BTN shows A:diamond: 3:heart: (Pre 47%, Flop 29.1%, Turn 22.7%)Hero shows 2:diamond: 2:club: (Pre 53%, Flop 70.9%, Turn 77.3%)Hero wins $672

Ich stell die Hand auch mal ins Handbewertungsforum. (klick)

Gruß
      MPN25
    • MPN25
      MPN25
      Bronze
      Hallo Pokergemeinde,

hab gerade die ersten Hände auf Zoom gespielt. Ich glaub ich noch nie mit so vielen SN oder SNE - Spielern am Tisch. Wird wohl auch nicht mehr passieren - aber solange es nur NL2 gibt :f_biggrin:

Das Trail vom PokerTracker 3 hilft mir derzeit, wenigsten einen Graphen und eine Übersicht über die Session zu erlangen ...

Ich wünsche allen ein sonninges Wochenende!

Edit:

Nach 542 Händen laufe ich mit 40BB/100 - ein irres Fischfest, was da auf NL2 abgeht. Muss mal schauen, wie das Wochenende wird. Wenn die irren Russen weiter so light 3Betten und mit Crap broke gehen, wird Zoom wohl doch erst ein Mal die Überhand im Blog gewinnen!

Euer MPN25
    • MPN25
      MPN25
      Bronze
      Hallo Pokerstrategen,

wie angekündigt, gibt es Sonntag Abend immer ein Wochenupdate. Hier nun die erste Woche seit Blogstart im Überblick:

Hyperturbo STT's 6max:

Die Anzahl der absolvierten Spiele ist eher gering, da ich mich vor allem mit dem SNG Wizard auseinandergesetzt habe. Ich muss sagen, dieses Tool ist genial - weil man v.a. ein Vielzahl von "Was wäre wenn" - Situationen durchgehen kann.

Das Lernen der Ranges wird allerdings noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen ...

Zoom Cashgame 6max:

Am Freitag wurde endlich Zoom gelauncht - und ich wurde vom "Rush"-Fieber sofort infiziert. Ich glaube ich brauch hier niemanden die Vor- und Nachteile von Zoom nahezubringen - für mich ist es neben den Hyperturbo STT's die familiär kompatibelste Möglichkeit zu pokern.
      Derzeit habe ich zwar kein HUD - aber auf NL2 SH gibt es genug Fische, die sich durch Ihre Plays und Ihre Stacksizes verraten. Um ehrlich zu sein - es ist eigentlich mal wieder ganz angenehm ohne HUD zu spielen. Da der Playerpool im Vergleich zu Full Tilt riesig ist, braucht man bestimmt 20.000 Hände, um auf die Villains eine aussagekräftige Samplesize zu sammeln. Mal schauen, was die Trackersoftwareprogrammierer in der nächsten Woche auf die Reihe bekommen?

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und viel Erfolg an den Tischen!

So far,
      Euer MPN25
    • furzvandango
      furzvandango
      Bronze
      Ein schöner ZOOM-Graph. Meiner liegt leider noch 1,80$ in den nassen.
      Aber Spass macht es ungemein. Seit langem mal wieder das ich Spass am Pokern habe. :f_eek:
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Hallo MPN!

Ja, so sah mein Graph auf Zoom am Snfang auch aus im FR. Dann ging er durch mein schlechtes Spiel aber wieder runter. Und ja, so eine kleine Zoom Session kann man sehr gut mit der Familie verbinden. Gefällt mir daran auch. :)