Gute Spieler runnen über EV?!

• Marvl
      Marvl
      Bronze
      Folgende Standardsituation in Pot Limit Games:
      Wir investieren ein paar hundert bb als Monsterfavorit, werden von villain ausgesuckt und nächste street sind dann noch ein paar bb übrig, die dann natürlich automatisch reingehen.

In der Hand haben wir dann einen EV von null.

Je häufiger man zunächst der Favorit war, desto tiefer sinkt der EV-Graph unter die eigentlich wahren Verhältnisse und desto wahrscheinlicher wird es, dass man über EV runnt.

Ist die richtig?
      Falls ja, wie stark mag dieser Effekt sein?
  • 35 Antworten
    • Chief0r
      Chief0r
      Bronze
      wat?
    • Marvl
      Marvl
      Bronze
      Beispiel:

Hand 1
      Spieler A: QQ
      Spieler B: 76
      Flop: Q-Q-x

B callt Flop, B callt Turn, hat am River noch eine bb übrig und einen straight flush gebackdoort, womit er natürlich auch noch callt.
      A hat EV null und gewinnt auch null.

Hand 2
      A gewinnt nach rebuy preflop all-in mit Aces vs Kings von B.
      B hatte einen EV > 0 aber nichts gewonnen.

Nach diesen beiden Händen ist sind die Winnings von A über EV und von B unter EV.
      Zumindest kurzfristig ist es also nicht immer Pech bzw. Glück, wenn die Graphen auseinanderlaufen.
    • LLuq
      LLuq
      Bronze
      Deshalb heißt es ja auch "All in EV" und nicht "Street by Street im Vakuum EV".
    • ifishucall
      ifishucall
      Bronze
      das erklärt auch warum ich über EV spiele was ich bis jetzt irgendwie nicht nachvollziehen konnte
    • 18001
      18001
      Bronze
      Original von ifishucall
      das erklärt auch warum ich über EV spiele was ich bis jetzt irgendwie nicht nachvollziehen konnte
      War ja klar dass sowas kommt :D

Aber es gibt viele Situationen wo der All in ev Graph, nicht anzeigt wie es in wirklichkeit abläuft.

Deswegen gibt es auch beim Allinev graph eine Art von Varianz, die sich aber nach einer großen samplesize auch ausgleichen sollte. Bad beats zB oder wenn man keinen guten Kartenlauf hat/ oder umgekehrt man hat einen sehr guten kartenlauf, dass kann der allev graph natürlich kurzfristig nocht beeurteilen ob du pech/glück hat.
    • Marvl
      Marvl
      Bronze
      Ich runne auch immer über EV.
      Und warum sollte sich das über eine große Samplesize ausgleichen?

Beispiel:
      Ich: A-K-Q-J Straight + NFD beim K-Q-T-8 board, Typ aus "Switzerland" mit 8-8-4-2 spielt ca. 400bb deep 3 bet/call turn, am River hat er mich weggeluckt, callt noch das letzte dutzend und chattet "wow u had a huge hand too".

Wenn der Typ nicht noch ein paar $ übrig gehabt hätte, wäre mein EV ein ganz anderer.
      Solche Situationen gibt's zwar nicht häufig, aber da die Edges normalerweise eher gering sind, können sich solche Verfälschungen viellicht recht stark auswerten.
      Und da auch longterm, wie ich hoffe, meine Gegner häufiger die "wow u had a huge hand too"-Typen als ich sein werden, wird sich dies auch auf lange Sicht nicht ausgleichen.

Vielleicht ist es daher gar nicht so verwunderlich, dass manche Leute ewig unter EV runnen und dann die Rigged-Paranoia schieben.
    • ifishucall
      ifishucall
      Bronze
      ich denke das ist gerade im plo eher aussagelos als im NL.. bei den meisten graphen sieht es auch so aus, dass die netto/win kurve über EV ist.... interessanter find ich die non showdown winnings
    • Screenager
      Screenager
      Bronze
      :f_confused: :f_confused: :f_confused:

Ich raffs nicht. Ok, du hast die Nuts und 95% Equity, und dann Gegner suckt dich NICHT aus und hat 1bb left am River. Dann kriegst du doch 100% EV obwohl du nur 95% hattest und dieser Fall sollte 20 mal so oft auftreten wie der andere, bei dem du 0% statt 95% hattest wodurch sich alles wieder ausgleicht?

Ich glaube ihr runnt über EV weil ihr über EV runnt und nicht weil ihr so geil seid...
    • Marvl
      Marvl
      Bronze
      Gleicht sich nicht aus.

Selbst wenn 800bb im pott sind und sie nur noch 7 übrig haben folden sie schon mal.

Wenn sie aussucken callen sie 100%.
    • Screenager
      Screenager
      Bronze
      Und weiter? Wenn sie folden kriegst du doch trotzdem 100% EV zugeschrieben...
    • Marvl
      Marvl
      Bronze
      Ehrlich?

Na dann... close plz...
    • Ofcozz
      Ofcozz
      Bronze
      noch ne Frage ...

wie kann das sein bei 3x2,10$ Headsup SNGs?
    • Ofcozz
      Ofcozz
      Bronze
      keiner ne erklaerung? ?(
    • 18001
      18001
      Bronze
      Original von Ofcozz
      keiner ne erklaerung? ?(
      Ev kann auch unter -6$ sein, je nachdem wie man seine chips verliert. Wenn du dauernd mit 0% reinschiebst und chips mit 5% equity gewinnst, dann geht die ev linie dementsprechend auch runter/ oder rauf

ev rechnet in chips und nicht in buyins! Nicht gut erklärt aber vll verstehst dus ja schon ^^
    • ifishucall
      ifishucall
      Bronze
      also 2 punkte interessieren mich noch:

1. nehmen wir an, wir potten den flop mit overpair und NFD und vil zahlt mit bottom pair ohne nichts.. wir sind commited weil jeder nur noch 30bb behind hat .. vil trifft am turn 2p -> donkt -> wir zahlen und verlieren.. wie wird jetzt der EV gerechnet?

2. wer über ev spielt kriegt seine chips schlecht rein? NOT!
    • Ofcozz
      Ofcozz
      Bronze
      Original von 18001
      Original von Ofcozz
      keiner ne erklaerung? ?(
      Ev kann auch unter -6$ sein, je nachdem wie man seine chips verliert. Wenn du dauernd mit 0% reinschiebst und chips mit 5% equity gewinnst, dann geht die ev linie dementsprechend auch runter/ oder rauf

ev rechnet in chips und nicht in buyins! Nicht gut erklärt aber vll verstehst dus ja schon ^^
      mhh jo versteh ich so halb ... aber so macht die EV-Linie ja auch kein Sinn. Naja ... ich halte mich einfach an die Linie die besser laeuft.
    • Screenager
      Screenager
      Bronze
      Original von ifishucall
      also 2 punkte interessieren mich noch:

1. nehmen wir an, wir potten den flop mit overpair und NFD und vil zahlt mit bottom pair ohne nichts.. wir sind commited weil jeder nur noch 30bb behind hat .. vil trifft am turn 2p -> donkt -> wir zahlen und verlieren.. wie wird jetzt der EV gerechnet?

2. wer über ev spielt kriegt seine chips schlecht rein? NOT!
      1. So als wäre alles Geld am Turn reingegangen.

2. ???

Es ist ganz einfach Leute, wie die EV Kurve sich im Bezug zu den Winnings verhält ist völlig unabhängig von eurem Stil / Skill.

Die EV Kurve gibt keine genaue Aussage darüber wieviel Geld ihr luck-bereinigt gewonnen hättet. Das ist wohl kaum möglich. Aber sie liefert eine etwas genauere Abschätzung als eure Winnings weil sie immerhin EINE von VIELEN Glücks-Faktoren herausrechnet.
    • ifishucall
      ifishucall
      Bronze
      was heisst es dann wenn meine EV kurve parallel unter der winnings kurve verläuft? wie kann man das interpretieren? was sagt die größe der gap aus?
    • Screenager
      Screenager
      Bronze
      Original von ifishucall
      was heisst es dann wenn meine EV kurve parallel unter der winnings kurve verläuft? wie kann man das interpretieren? was sagt die größe der gap aus?
      Dass du irgendwann unter EV gerunnt bist (gap) und dann genau auf EV (parallel)
    • 1
    • 2