Ich lerne Englisch, Nachhilfe-Thread

• Santalino2
      Santalino2
      Black
      Bin gerade dabei mein Englisch-Skills aufzufrischen (verwende dafür Rosetta Stone und Serien auf Englisch schauen), aber manchmal tauchen doch paar Fragen auf und dachte mir, hier gibts bestimmt paar Experten die meine doofen Fragen beantworten können. Such-Funktion habe ich zuvor natürlich auch verwendet aber in anderen Threads gings immer eher darum wie kann man am besten englisch lernen und nicht um konkrete Fragen dazu.

Daher fange ich einfach mal an und führe den Thread sobald neue Unklarheiten/Fragen auftauchen immer weiter. Wer ähnliche konkrete Fragen (Verständnis, Logik, Grammatik, Aussprache hat, kann dann natürlich auch gerne mitmachen, während die klassische "wie-am-besten-englisch-lernen"-Diskussionen am besten in den bestehenden anderen Threads weitergeführt werden sollten).

Fragen:
      1) Gibts einen Unterschied (wenn ja welchen) zwischen "What time is it?" und "What's the time?"

2) Gibts einen Unterschied (wenn ja welchen) zwischen "When does the train depart?" and "What time does the train depart?"
  • 6 Antworten
    • pokerfreak18
      pokerfreak18
      Bronze
      Kannst Du evtl. paar Cliffs zu Rosetta Stone liefern?
      Preis-Leistungsverhältnis ok?
      Will meine English-Skills auch von Grund auf auffrischen und wäre sehr an diesem Programm interessiert :)

Thx
    • flashfy
      flashfy
      Bronze
      .
    • stickman1401
      stickman1401
      Bronze
      Original von Santalino2
      Fragen:
      1) Gibts einen Unterschied (wenn ja welchen) zwischen "What time is it?" und "What's the time?"

2) Gibts einen Unterschied (wenn ja welchen) zwischen "When does the train depart?" and "What time does the train depart?"
      Ich würde sagen, dass es nur ganz leichte Unterschiede gibt und beide Versionen jeweils richtig sind.

Ich lebe in England und würde intuitiv folgendes sagen:

1) Mit "What time is it?" fragst du z.B. generell eine Fremde Person nach der Zeit. Bei "What's the time?" beziehst du dich vermutlich auf irgendetwas und es ist informeller. Bsp.: "We should leave soon." - "Oh, ok. What's the time now?" Man kan aber beides sagen, deswegen ist es ziemlich egal.

2) Bei "When does the train depart?" beziehst du dich eher auf einen bestimmten Zug, d.h. du sitzt schon drin oder stehst davor. "What time does the train depart?" würdest du vermutlich so nicht fragen, weil das "what time" eher generell genutzt wird: "What time is the first train to London?" oder sowas. Aber wie gesagt, es ist beides sicher nicht falsch, das sind meine Antworten nach Gefühl. :)
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Original von Santalino2
      [/quote]Das "What time" bezieht sich vorwiegend auf die Uhrzeit... man erwartet also zB. 20:05 als Antwort während das andere eher allgemein formuliert ist (zB in 15 minutes)

Also wie bei uns wenn jemand fragt "Wann fährt der Zug?" vs "Um wieviel Uhr fährt der Zug?"
    • Denz
      Denz
      Bronze
      Die Unterschiede sind genauso wie bei uns im Deutschen.
    • Santalino2
      Santalino2
      Black
      Danke

@pokerfreak18
      Will es hier auf Nachhilfe-Thread beschränken daher habe ich dir hier geantwortet: Link