frage zu Pokertracker/EV

• 8 Antworten
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Weil du oft Situationen gewinnst in denen du keine 100% Equity gegen Villain hast.
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Hi Tearing,

an sich kann mans kurz machen: Du hast aktuell ganz gut Glück :)

Vampyr hats n bisschen abstrakter ausgedrückt, du gewinnst oft obwohl du keine 100% Gewinnchance hast. Viel mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Auch die gelbe Linie sieht ja an sich nicht schlecht aus, weiter so.

Gruß
      Krupsinator
    • Tearing
      Tearing
      Bronze
      Original von Krupsinator
      Hi Tearing,

an sich kann mans kurz machen: Du hast aktuell ganz gut Glück :)

Vampyr hats n bisschen abstrakter ausgedrückt, du gewinnst oft obwohl du keine 100% Gewinnchance hast. Viel mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Auch die gelbe Linie sieht ja an sich nicht schlecht aus, weiter so.

Gruß
      Krupsinator
      Bedeutet das im Unkehrschluss dass ich ein schlechter Spieler bin?

Ich hab eigentlich selten den EV unter dem gewinn, eigentlich nur dann, wenn ich schlecht laufe und gut ausgesuckt werde.. =)

Ich versteh das mit der 100 %equity irgendwie nicht.
      Ich hab das immer so verstanden:

Geh ich am Flop all in gegen eine Hand mit der ich hinten bin aber am River gewinne geht der EV runter -> weil ich hinten lag und der Gewinn natürlich nach oben.....
    • GoozM4n
      GoozM4n
      Bronze
      Ich empfehle mal einen Thread:
      Warum lifetime unter ev?

ist echt interessant
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Ob du ein guter oder schlechter Spieler bist, lässt sich so aus dem Stegreif nicht einfach beantworten, sind ja auch noch nicht so übermäßig viele Hände die du gespielt hast.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass ein positiver EV (den du ja hast) schonmal wünschenswert ist, also nein es bedeutet nicht zwingend, das du ein schlechter Spieler bist.

Mit dem EV verhält es sich so:

Gehen wir mal davon aus, du gehst preflop allin mit AA und der Gegner callt mit KK. Hier hast du ungefähr 80% Equity (also Gewinnwahrscheinlichkeit). Wenn du die Hand gewinnst, geht dein Graph mit den Winnings um einen ganzen Stack nach oben, da du ja einen Stack von deinem Gegner gewonnen hast. Der EV geht jedoch nur um 80% nach oben, da du ja nur 80% Equity hattest.

Wenn du jetzt immer mit AA gegen KK gewinnst (obwohl du ja auch in ca. 2 von 10 Fällen verlieren müsstest), dann läufst du über EV.

Gruß
      Krupsinator

P.S. Ja, der oben verlinkte Thread ist wirklich interessant.
    • slothrop1701
      slothrop1701
      Bronze
      Du liegst aber so gut wie nie 100% vorne. Wenn du einen 10$ Pot gewinnst und zum Zeitpunkt des AI nur 80% vorne gelegen hast, springt deine EV-Kurve auf 8$, weil dir nur 80% des Pots "gehören". Verstehste? :s_grin:

Andere waren wieder schneller :s_cry:
    • buschips
      buschips
      Moderator
      Moderator
      100%Equity heißt dein Gegner ist Drawing Dead.

EV = Equity - Einsatz

Bei 50% Equity ist dein EV=0 (hast ja die Hälfte zum Pot beigetragen). Bist du drunter gehts ins Negative bist du drüber gehts hoch. (Rake vernachlässigt! - 2 Spieler).

Ob du unter oder über EV läufts liegt ja auch nicht mehr in deinem Einflussbereich, ist halt Varianz bzw. bei dir Glück und bei anderen dann Pech.
      Irgendwann treffen halt mal die anderen besser und dann gleicht sich die grüne wieder der gelben Linie an.

Bei einem schlechtem Spieler würde die gelbe Linie ins negative verlaufen. ;)
    • Tearing
      Tearing
      Bronze
      Juhu, nun hab ichs verstanden.^^ D.h auf langer Sicht würde wohl nen schlechter Spieler den EV im minusbereich haben...

Danke euch =) !