Tell me something 'bout your USB headset!

• chefkoch1983
      chefkoch1983
      Gold
      Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem USB Headset. Ich hab mir vor kurzem ein billiges Headset mit Klinken im Saturn geholt, allerdings ist die onboard Soundkarte meine Notebooks ziemlich scheiße. Darum hatte ich mir erst überlegt, mir nen PC zusammenzustellen mit ner vernünfitgen Soundkarte, bis ich in einem anderen Thread gehört habe, dass es auch USB Headsets, die zugleich als Soundkarte fungieren, gibt, die dieses Problem lösen.

Also hab ich mich mal umgeschaut, allerdings bekommt man im lokalen Elektronikfachhandel kein USB Headset für unter 45 Euro. 45 Euro sind schon ne Stange Geld.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, mir im WWW ein billiges zu bestellen oder doch einen Betrag um die 45 Euro auszugeben, und dafür was feines zu bekommen.

Deshalb an alle die das hier lesen:

1. Was habt ihr für ein USB Headset?

2. Wo habt ihr es gekauft, wieviel dafür bezahlt?

3. Wie ist die Verarbeitung?

4. Taugt der Sound nur für Skype oder kann man damit auch Musik und Filme genießen?

5. Gibt es etwas Tolles oder Besonderes bei eurem Headset?

6. Muss man zur Benutzung irgendwelche Zusatzsoftware installieren und taugt diese was?

7. Würdet ihr es nochmal kaufen?

8. Falls ihr kein USB Headset habt, welche Marken würdet ihr allgemein für Headsets empfehlen und warum?

Ich wäre echt dankbar, wenn ich hier viele Antworten bekomme.

Also gogogo!!
  • 11 Antworten
    • chefkoch1983
      chefkoch1983
      Gold
      *push*
      Kommt schon! Irgendwer muss doch ein USB Headset haben!
    • TheDna
      TheDna
      Bronze
      Ich wusste garnicht das es sowas gibt ..
    • grilli
      grilli
      Bronze
      1. ich hab nen logitech 350 USB Headset

2. das headset war zu der zeit am günstigsten bei ebug.de, ich habe irgendwas um die 30€ gezahlt

3. die verarbeitung ist ganz ok, habe vorher mehrere normale headsets gehabt und immer wenn ich ein paar mal mit dem stuhl übers kabel gefahren bin wars das dann ... das USB headset ist da schon ne ecke stabiler

4. vom sound hätte ich mir damals mehr erwartet, habe es in der erwartung gekauft das, weil es ja ein aktives headset ist, klang vom feinsten bietet... das ist leider nicht der fall, trotzdem ist der klang besser als bei so einer doofen on board karte

5. ein schalter lauter/leiser und mute button... alles digital und blinkt blau hehe

6. unter XP einstecken läuft, keine software nötig

7. ja

8. sennheiser soll sehr gut sein... kostet auch gut :-(

hoffe es hilft bei deiner entscheidung
    • belze
      belze
      Bronze
      gembird irgendwas, ha sonst keine bezeichung.

lokaler elektromarkt, ca 13 euro.

naja, 13 euro halt, aber durchaus ok. es klappert etwas, aber es hält auch :)

4. Taugt der Sound nur für Skype oder kann man damit auch Musik und Filme genießen?
      kannste, wobei ich halt musik mit kopfhöreren nicht mag und dir somit kein genaues urteil geben kann. filme/videos gehen aber definitv.

es hat komische leds die heller als jede led die ich bisher gesehen habe sind

6. Muss man zur Benutzung irgendwelche Zusatzsoftware installieren und taugt diese was?
      nope.

sofort.

8. Falls ihr kein USB Headset habt, welche Marken würdet ihr allgemein für Headsets empfehlen und warum?
      kein plan :)
    • innoko
      innoko
      Black
    • chefkoch1983
      chefkoch1983
      Gold
      Original von belze
      gembird irgendwas, ha sonst keine bezeichung.

lokaler elektromarkt, ca 13 euro.
      Könntest du hier vielleicht dein Modell identifizieren?

Ist der Elektromarkt Teil einer großen Kette?

Danke schonmal für deine Infos, ich glaub genau sowas such ich.
    • belze
      belze
      Bronze
      Original von chefkoch1983
      Könntest du hier vielleicht dein Modell identifizieren?

Ist der Elektromarkt Teil einer großen Kette?

Danke schonmal für deine Infos, ich glaub genau sowas such ich.

bidde: AP-860-USB bei mir steht halt auf der seite noch gembird drauf, aber sonst ist es genau das gleiche.

Der Markt heißt Berlet, ist auch ne Kette. Weiß nur nicht wie groß. :)
    • chefkoch1983
      chefkoch1983
      Gold
      Also danke nochmal für die Antworten. Hab mich jetzt für das Logitech Stereo USB Headset 250 entschieden. Das logitech 350 USB Headset wird laut einigen Produktbeschreibung bei längerem Tragen unbequem, was bei diesem Modell besser sein soll.

Gembird Headsets konnte ich leider hier in der Umgebung keine finden, und bei Amazon gabs die leider nur von Marketplace Händlern, auf welche ich allerdings meine Amazon-Gutscheine nicht verwenden kann. Also hab ich mir das Teil für 36 Euro bei amazon geholt und werd hier auch mal schreiben wies ist, wenns da ist, um evtl. für andere Suchende etwas hilfreich zu sein.
    • chefkoch1983
      chefkoch1983
      Gold
      So, das Headset ist da.

Logitech USB Stereo Headset 250

amazon.de, direkt von amazon, also von keinem der Marketplace-Händler, 36 Euro. Ist allerdings ab 18,40 Euro zu haben, hatte aber noch einen Gutschein für amazon.de und die gehen bei den Marketplace-Händlern nicht :)

Scheint ziemlich gut zu sein, das Kabel von USB Soundkarte zum Kopfhörer ist allerdings nicht dicker als das eines normalen Kopfhörers.

Man kann auf jeden Fall in guter Qualität Musik hören und das sogar ziemlich laut. Allerdings ist es kein Luxusteil mit Surroundboxen im Kopfhörer.

Nein ;( Aber sowas brauch ich auch nicht, evtl. wäre es aber gut gewesen, wenn sie einen Lautstärke Regler und/oder Mic-Mute-Button ans Kabel gemacht hätten.

Nein, einfach reinstecken, egal ob im laufenden Betrieb oder vor dem Hochfahren.

??? Momentan schon, aber erstma abwarten, wie lange es hält ^^

Logitech taugt scheinbar.

Kurze Anmerkung noch zur Aufnahme. Hab das zwar bisher nur mit dem Windows Audio Recorder gecheckt, aber wenn man nix sagt ist ein leises Hintergrungrauschen zu hören, das aber verschwindet wenn man anfängt zu erählen. :D Werd aber die Tage auch ma mit Skype/TS testen und evtl. auch ein bisschen an den Einstellung rumswitchen, vllt. löst sich dieses kleine Problem dann.
    • NattyDread
      NattyDread
      Bronze
      Seit ich meinen neuen PC habe nimmt Camstudio überhaupt keinen Ton mehr auf, obwohl ich exakt die gleichen Einstellungen wie auf dem alten Rechner habe (auch das gleiche Headset).

Glaubt ihr, dass dieses Problem mit nem USB Headset gelöst werden kann?
    • chew
      chew
      Bronze
      oje wen ich hier die antworten lese ^^

gar keins. Wie soll ne USB soundkarte die 4x2 cm groß ist gescheiten sound fabrizieren ? Creative bietet auch Soundkarten für Notebooks an. z.B für den PCMCIA steckplatz ( "der PCI Bus vom PC" ). Welche probleme hast du mit deinem notebook sound ?

Medusa 5.1 getestet , 39€

hatte mal nen Medusa 5.1 mit usb karte getestet.

USB soundkarte ist kann bei weitem nicht die leistung der onboard notebook soundkarte erreichen.

Ich habe eine AKG k271 studio . Hab nen mein alten headsets eifnach vormri aufm tisch liegen und benutz davon das mic. AKG biete das K271 auch mit mic kostenpunkt 350€.

Wer sagt das musik auf Kopfhörern nicht spaß macht hatte noch keine richtigen. Man muss wie immer auch was ausgeben um gescheite Qualität zu bekommen.

Nein mein AKG k271 hat normale klinke

Der preis von damals ca 160€ . im moment liegt es bei 100€ . Das ist ein wares Schnäppchen. Hast du mit dem Headset Musik gehört merkt man erstmal wie beschissen der ganze rest ist.

AKG, Sennheiser,

Ich hoffe ich konnte helfen... du kannst dich auch per ICQ 147430540 melden

Original von NattyDread
      Seit ich meinen neuen PC habe nimmt Camstudio überhaupt keinen Ton mehr auf, obwohl ich exakt die gleichen Einstellungen wie auf dem alten Rechner habe (auch das gleiche Headset).

Glaubt ihr, dass dieses Problem mit nem USB Headset gelöst werden kann?
      Die aufnahmequelle hast du überprüft ? Eine USB soundkarte wäre rausgeschmissenes Geld.