Kiffen und Bluspenden

• Ruhri
      Ruhri
      Einsteiger
      Ich bin selber Gelegenheitskiffer und möchte Blutspenden gehen. Leider handhabt das anscheined jede Blutbank anders, wer spenden darf und wer nicht. Den einen reicht es wenn kein psychoaktives THC mehr im Blut ist, andere lassen Kiffer ein Jahr warten bis sie spenden dürfen und wieder für andere ist Drogenabhängigeit (was auch immer das heißt) ein Ausschlußkriterium.
      Die Auswahl der Blutspender ist ja auch wegen der Nichtzulassung von schwulen und bisexuellen Männer stark in der Kritik und deshalb würde es mich mal interessieren ob es nicht gesetzliche oder sonstirgendwie "standartisierte" objetive Qualitätsansprüche an Blutspender gibt.
      Und die nächste Frage in diesem Zusammenhang: Was ist an THC-COOH für Blutspendenempfänger gefährlich bzw. was ist an Kifferblut schlecht für Empfänger? (außer die psychoaktiven Stoffe; das ist glaube ich jedem klar^^)
      Und die letzte Frage zu dem Thema: Macht man sich bei Falschangaben strafbar? Bitte keine Diskussionen über ethische Aspekte dazu.
  • 38 Antworten
    • zergling07
      zergling07
      Bronze
      Edit by Khrano: Dass wir hier keinen Spam wollen, brauch ich dir eigentlich nicht mehr sagen, da du es kurz vor einer Pause stehst.
    • gammastrahler
      gammastrahler
      Gold
      Original von Ruhri
      Die Auswahl der Blutspender ist ja auch wegen der Nichtzulassung von schwulen und bisexuellen Männer stark in der Kritik .
      WAT? :D
    • TaZz
      TaZz
      Bronze
      Original von gammastrahler
      Original von Ruhri
      Die Auswahl der Blutspender ist ja auch wegen der Nichtzulassung von schwulen und bisexuellen Männer stark in der Kritik .
      WAT? :D
      hat wohl sicherlich was damit zu tun, dass die zu einer risikogruppe bezüglich AIDS/HIV gehören...
    • Plajer1
      Plajer1
      Bronze
      hab noch nie verstanden warum schwule mehr aids haben sollen.. oh wait, schelcht formuliert...

schneller an aids erkranken oder whatever als heteosexuelle menschen.

hat da jemand ahnung von?
    • feanor84
      feanor84
      Bronze
      ich meine in sexualkunde gelernt zu haben das Po-Sex ein effektiverer Übertragungsweg ist...

ich finds aber schon so ein bisschen diskreminierend - ich meine zur Not kann mann ja noch ne Patientenverfügung bereitlegen ob der Patient mit schwulem Blut einverstanden ist
    • Boba10367
      Boba10367
      Bronze
      Edit by Khrano: Spam entfernt.
    • 2real4u
      2real4u
      Bronze
      da bei der blutspende überwiegend die thrombozyten rausgefiltert werden um medikamente für bluter herzustellen,
      besteht wenig gefahr das ein unfallopfer auf einmal total stoned aufwacht.
      das blut das zur transfusion freigegeben ist wird sowiso nochmal gereinigt.

bei der plasmaspende verhält es sich ähnlich nur das da die leukozyten rausgefiltert werden.
      war in meiner jugend/herranwachsenden zeit sooft stoned oder druff spenden.
    • 2real4u
      2real4u
      Bronze
      Original von Plajer1
      hab noch nie verstanden warum schwule mehr aids haben sollen.. oh wait, schelcht formuliert...

ist einfach der tatsache geschuldet das schwule, junkeys oder anderweitig gefährdete menschen viel mehr kontakt mit potentziellen anseckungsherden haben.

z.b. ungeschützten sex mit laufend wechselden partnern, injektionsnadeln die mehrfach benutzt werden......
    • Volzotan
      Volzotan
      Bronze
      ex knackis dürfen auch nicht. schlägt wohl in die gleiche kerbe
    • 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      Edit by Khrano: Spam entfernt.
    • cameljokey
      cameljokey
      Silber
      Edit by Khrano: Trolling ist im Small Talk absolut unerwünscht!
    • pocketquads
      pocketquads
      Bronze
      Original von 2real4u
      Original von Plajer1

ist einfach der tatsache geschuldet das schwule, junkeys oder anderweitig gefährdete menschen viel mehr kontakt mit potentziellen anseckungsherden haben.

z.b. ungeschützten sex mit laufend wechselden partnern, injektionsnadeln die mehrfach benutzt werden......
      risiko einer infektion ist bei ungeschütztem anal vekehr vielfach höher als bei vaginal-.
      die darmschleimhaut ist empfindlicher und somit kann z.b. blut/sperma leichter eindringen.

schwere geburt.. bin zu stoned :D
    • 2real4u
      2real4u
      Bronze
      Edit by Khrano: Entfernt, da edit.

jo exknackis.....wenns danach gehen würde dürfte ich einer blutspende nicht auf 1km zu nahe kommen.
      obv das einzige kreuz was mam bei JA ankreuzen sollte ist das wo steht: "fühlen sie sich heute gesund" :D
    • CarBron
      CarBron
      Bronze
      hatte nie probleme damit
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Wie es mich immer wieder überrascht, dass ihr generell über Übermoderation jammert, aber es nicht schafft euch in einem normalen Thread zu benehmen.

Hab hier einiges an Spam und Trollig editieren und löschen müssen. Unterlasst dies zukünftig oder ich muss es sanktionieren.

Leider hab ich den wohl wichtigsten Tipp versehentlich editiert:

[Quote]Original von DaPostaldude
      Um Deine Fragen beantwortet zu bekommen würde ich unverbindlich einfach mal beim DRK anrufen und Fragen. [/quote]Gruß,
      Khrano
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von 2real4u
      Original von Plajer1

Sehr verbreitet unter homosexuellen Männern :-)
    • Shandout
      Shandout
      Bronze
      Gibt im Fragebogen aber trotzdem zwei verschiedene Optionen: "Steckst Du oft einen weg?" und "Bist Du ein Popowich?". War mit meiner Freundin die Tage auch zum ersten Mal seit zehn Jahren spenden, hatte den Fragebogen auch nicht so krass in Erinnerung. Haben sogar die Schwestern in helle Aufregung versetzt, weil wir zwei Monate vorher in England waren (am Telefon meinte ich irgendwas von BSE gehört zu haben, aber das ist doch lange durch?).

AFAIR solltest Du wegen dem Kiffen aber keine Probleme bekommen.
    • Xbert
      Xbert
      Bronze
      auch schon blut und auch blutplasma gespendet in dichtem Zustand, kein Thema gewesen :D
    • ReCrown
      ReCrown
      Bronze
      Ich wollte am FR Blutspenden gehen, durfte nicht da ich 3 Tage zuvor eine kleine Wurzelbehandlung hatte..im Internet stand ich dürfte 1 Tag später spenden gehen...die Ärztin meinte aber ich müsse 4 Wochen warten...

Hab mir dann den Bauch vollgeschlagen like a baus! :)

Kumpel war auch dabei und hat vorher gekifft...keinerlei Probleme
    • 1
    • 2