Poker-Spiel sehr verändert?

• darmblocker
      darmblocker
      Bronze
      Ich habe vor 2 Jahren aktiver gepokert und fange gerade wieder an. Was ich aber merke ist, dass wesentlich mehr 3bets 4 Bets usw. gespielt werden. Ich frag mich schon langsam, was ich überhaupt noch raisen soll, man bekommt einfach so unglaublich oft ne 3Bet reingedrückt, da kann man ja nurnoch die Premiumhände callen oder raisen...Wichtig ist mir vor allem die Potcontrol. Ich riskiere sicher für das TPTK nicht den ganzen Stack, aber es wird einfach so oft so aggressiv gespielt, dass ich die zu oft weglege. Und geht man mit TwoPair dann doch bis zum River wartet dann mit Sicherheit ein Set auf einen... 10 Stack down in einer Session. Das ist doch nicht normal... Gut, dass ich 5 Preflop AIs einmal mit KK gewinne, konnte ich ja auch nicht ahnen...
  • 11 Antworten
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      man bekommt einfach so unglaublich oft ne 3Bet reingedrückt, da kann man ja nurnoch die Premiumhände callen oder raisen

Merkste selber oder? Wenn deine Gegner eine schwache 3-Bet Range haben, dann kannst du offensichtlich auch mit etwas schwächeren Händen dagegen anspielen.
    • slevink23
      slevink23
      Bronze
      Willkommen im Jahr 2012.

Das die Games immer aggressiver werden, sowohl Preflop als auch Postflop hat einfach den Grund, dass aggressives Spiel viel näher am Spieltheoretische Optimum liegt. Und da mit fortschreitender Zeit immer mehr Leute sich diesem Optimum nähern, werden die Games aggressiver und dadurch auch tougher.
    • GeorgeGamble
      GeorgeGamble
      Bronze
      Hallo Darmblocker!

Generell ist zu bemerken, dass sich in den letzten Jahren, aber auch im Vergleich
      Online- zu Live-Poker, die Häufigkeit von 3bets erhöht hat. Der Grund (bei gehobenem
      Poker-Niveau): Es ist profitabel! Ich weiß nicht, welche Variante du spielst, ob SH
      oder FR, ob Midstack oder Deep, denn es gibt hierbei stets unterschiedliche Gründe
      für eine sinnvolle 3bet. So wird eine Shortstack-Strategie (wenn man sie denn noch
      antrifft) oft den einfachen Weg des Allins gehen, wohingegen Deepstacked eine
      3bet zur Isolation nützlich sein kann und dem Aggressor die Initative PostFlop zuspielt.

Ansonsten, lass dich von diesem 10BI Down nicht runterziehen.
      Varianz gehört nunmal (leider) zu Poker dazu.

Grüße,
      George :f_grin:
    • darmblocker
      darmblocker
      Bronze
      Danke für die Antworten! Im Moment spiele ich NL25 SH, as neue ZOOM. Finde es sehr bequem an 4 Tischen soviele Hände zu spielen. Der Nachteil an 9-Tabling war z.B., dass wenn man plötzlich starke Hände an 6 Tischen hatte, man definitiv kein gutes Spiel mehr machen konnte! Hier gibts also maximal 4 Hände gleichzeit und trotzdem insgesamt mehr...

Da kann ich mich ja schon fast ärgern so lange Pause gemacht zu haben. Ich weiss noch, dass es damals schon sehr profitabel war und wirklich viele Fische unterwegs waren. Hab meine 20 Pokerbücher wieder ausgepackt und natürlich wieder angefangen den Content zu lesen...

Sind denn noch viele Fische unterwegs oder nimmt die Anzahl derer auch stark ab, so dass bald die Regs untereinander spielen? (Eine Hoffnung hatte ich heute, als mich jemand AI gepusht hat preflop und ich mit den Kings gecalled habe. Er hat mit 75s gepusht :-), sehr angenehm)...
    • TBoombastic
      TBoombastic
      Coach
      Coach
      Hi Darmblocker,

ich spiele zurzeit NL50 Zoom und ich kann dir sagen, es gibt dort auch genügend Fische!
      Daher werden auf NL25 wahrscheinlich deutlich mehr Fische und noch mehr weake Regs dabei sein, die man relativ leicht exploiten kann.
      Natürlich waren früher mehr schlechte Spieler dabei, aber leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen.
      Einfach Content paucken, Hände bewerten lassen...

Die Bücher von damals sind so eine Sache! Da sollten die Standard dinge vorhanden sein, mehr aber auch nicht.
      Aber es wird nicht mehr so viel mit der Realität gemeinsam haben. Schau dir aktuelle Videos hier auf ps.de an. Ist wahrscheinlich besser. Besonders die von Ge5Sterne und TwiceT sind zu empfehlen. Die beiden pflegen auch den aggressiveren Stil :D

Dann wirst du NL25 schon beaten.

Edit:
      Es werden immer genügend Fische unterwegs sein, denke ich mal. Ausserdem wird nicht jeder Regular viel Zeit in seine weiterbildung setzen. Viele grinden ihre 12+ tische und vergessen sich weiterzubilden. Daher würde ich an deiner Stelle lieber weniger Tische spielen.
      4-Tische Zoom finde ich zuviel.
    • hausse2
      hausse2
      Global
      Warum dieser Thread 5 thumbs down hat, muss man nicht wirklich verstehen, oder ?
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Aus dem gleichen Grund wieso schlechte Videos 5 Daumen hoch haben. Es gibt keinen ;)
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Original von TBoombastic
      Edit:
      Es werden immer genügend Fische unterwegs sein, denke ich mal. Ausserdem wird nicht jeder Regular viel Zeit in seine weiterbildung setzen. Viele grinden ihre 12+ tische und vergessen sich weiterzubilden. Daher würde ich an deiner Stelle lieber weniger Tische spielen.
      4-Tische Zoom finde ich zuviel.
      Fische wird's auf jeden Fall immer geben. Je weniger profitabel die Lowstakes werden, desto eher werden (lernresistente) Regs frustriert und hören auf zu pokern (macht halt wenig Spaß sich auf NL25 mit 7$/h rumzuärgern^^) d.h. irgendwann ist ein Limit erreicht, wo die Tische nicht mehr noch tougher werden.
    • maaR
      maaR
      Bronze
      bis die china farmer kommen da sind 7$ die stunde dann nuts.. und es wird soweit gedrückt auf 3$ die stunde..
    • xkinghighx
      xkinghighx
      Gold
      es wird immer leute geben die ein guten stundenlohn haben und die games crushen.
      nur wird diese menge relativ zur gesamtmenge immer kleiner.

fishdichte senkt einfach nur die schwelle um ein solider winningplayer zusein.
    • tatatatada
      tatatatada
      Einsteiger
      anstatt sich über sowas gedanken zu machen sollte man lieber die zeit in sein game investieren, aber ja wissen ja so wenige.