Wo gibt's eigentlich die Pokerregeln?

• Lickwick
      Lickwick
      Silber
      ...ja, ja, die Frage klingt blöd, ist es aber (wohl) nicht.

Ich möchte gerne die Pokerregeln lesen und zwar nicht die lustigen, kurzen (und lückenhaften) Zusammenfassungen wie sie auch hier in der Strategie-Abteilung hinterlegt sind.

Das ein Vierling über einen Flush geht, habe ich schließlich schon vor meiner Zeit bei PS gewusst :)

Aber in welchen Fällen wird der Stack wie geteilt...? Da kann es ja richtig komplexe Situationen geben. Das z.B. finde ich in meiner bisherigen "Pokerkarriere" manchmal mysteriös. Gerade die Frage, wenn ein Smallstack all-in gegen zwei Bigstacks gewinnt, die ihrerseits unterschiedlich viel investiert haben, da wüßte ich ja gerne mehr. Hauptpot, Nebenpot, Rückzahlung, häh?

Es muss doch irgendwo das offizielle Regelwerk geben, aber interessanterweise - wo ich auch suche, ich finde immer nur die Zusammenfassungen der Basics...

Ich lese halt gerne die Literatur im Original :f_biggrin:
  • 6 Antworten
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      naja das mit den stacks teilen ist doch nicht schwer

am beispiel von 4 spieler mit 2 shorties die unterschiedliche stacks haben

es wird ein hauptpot gebildet wo shortie1 mit drinnen ist

dann gibt es den 1. sidepot mit shortie2

wenn die beiden bigstacks nun auch noch setzen wird ein 2. sidepot eröffnet

wenn shortie 1 die beste hand hat bekommt er den hauptpot

wenn shortie 2 die beste hand hat bekommt er den hauptpot und den 1. sidepot

wenn shortie 2 eine schlechtere hand als shortie1 hat aber seine hand besser als die der bigstacks ist dann bekommt er nur den 1. sidepot
    • 2real4u
      2real4u
      Bronze
      das splitten des pottes hat ja nix mit regel zu tun sonder ist pure mathematik.
      du kannst ja im falle einens gewinnes nur das zurück bekommen was du auch vorher hattest.

sry hab gerade wenig zeit dir das an einem kurzen beispiel zu erklären.
    • maaR
      maaR
      Bronze
      glaube das meiste is halt stani.. und dann rest sind hausregeln.. z.b. wer seine karten aufdecken muss wieviele um den pott zu gewinnen usw.
    • yinpin
      yinpin
      Bronze
      Es gibt einfach meines Wissens keine offiziellen Regeln. Es gibt eben die Basis-Regeln und dann noch dazu die Hausregeln, wie es auch schon der Poster vor mir geschrieben hat.
    • Luftgeist
      Luftgeist
      Gold
      Google mal nach "Robert's Rules of Poker". Ist das umfangreichste Regelwerk was mir bekannt ist.
    • Lickwick
      Lickwick
      Silber
      Danke erstmal Euch allen; vor allem Robert's Rules ist interessant!