Menschen manipulieren [VIDEO INSIDE]

• ZodiaC
      ZodiaC
      Bronze
      Über Derren Browns & NLP gabs ja schon einige Threads, aber das Video wurde afaik hier noch nicht diskutiert.
      Es geht darum, ganz normale Menschen innerhalb von 2 Wochen so zu programmieren, dass sie von sich aus einen Geldtransporter überfallen.
      Ich kann einfach nicht glauben, dass sowas möglich ist. Schaut es euch an, es lohnt sich:

• 45 Antworten
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      hatte mir mal ein anderes von derren brown angeschaut, da gings darum, dass jemand einen mord gesteht, denn er nicht begangen hat. War obv. genauso gefaked.
    • Dodekahedron
      Dodekahedron
      Bronze
      lohnt sich das wirklich?
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      wenn du es nicht zu ernst nimmst, ist es vielleicht ganz interessant, aber ist halt trotzdem nur ne show.
    • ZodiaC
      ZodiaC
      Bronze
      Gibt sogar ein Wikipedia Artikel zu dem Video:
      http://en.wikipedia.org/wiki/The_Heist_%28Derren_Brown_special%29

Seid ihr euch sicher, dass das ein fake ist?

edit: Ich finds so interessant, dass ich mich jetzt auch mit NLP beschäftigen möchte!
    • wump1
      wump1
      Bronze
      Sehenswert, danke.

Scheint schon echt zu sein. Schaut mal den Typen bei 43:00 an... der ist echt fertig mit der Welt.
    • DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      Original von ZodiaC
      Ich kann einfach nicht glauben, dass sowas möglich ist.
      musst du doch auch nicht. ist nur n YT-video.
    • flamtom
      flamtom
      Platin
      meh

wie dann zufällig ein einziges Auto vorbei fährt, wa trotz schlechtem Wetters laut dieses eine Lied spielt und es macht bei keinem von denen Klick ? :facepalm:
      Kann ich so einfach nicht glauben :O
    • stickman1401
      stickman1401
      Bronze
      Original von flamtom
      meh

wie dann zufällig ein einziges Auto vorbei fährt, wa trotz schlechtem Wetters laut dieses eine Lied spielt und es macht bei keinem von denen Klick ? :facepalm:
      Ich glaube kaum, dass es wirklich bei irgendwem "klick" machen würde. Man müsste schon sehr paranoid sein, um zu denken, dass all das absichtlich nur für einen so gemacht wird. Auch wenn man in einer TV-Show ist... Hier wird ja vorallem das Unterbewusstsein angesprochen.
    • ktec
      ktec
      Bronze
      Bei Derren Brown gibt es zuviele krasse Sachen, als das ich denke, dass es alles real sein kann
    • wump1
      wump1
      Bronze
      Kann jemand noch ne gute Folge von der Reihe empfehlen? Schau grad das mit dem Mord, den jemand zugibt, obwohl er es nicht war. Hab aber eigentlich keinen Bock alle Folgen anzuschauen also gebt mal bitte paar Empfehlungen.

Edit: Die Folge mit dem Mord ist richtig gut.

Hab grad noch das über die Mob-Mentalität gesehen. Geht drum, wie Menschen sich verhalten, wenn sie anonym in der Masse sind. Ich finde die Folge sogar noch besser, als die im OP. Geht um eine neue Gameshow, wo ein ahnungsloser Typ mit versteckter beobachtet wird, und die Zuschauer müssen immer zwischen zwei Optionen wählen, was ihm als nächstes passiert.

Wer sich noch mehr Folgen laden will, hier ist der Link zu den Namen der verschiedenen Folgen, ist anscheinend auch ein großer Teil auf Youtube.

Kann dann vielleicht ins TV-Forum :)
    • BetterBetSick
      BetterBetSick
      Bronze
      je dümmer die person ist desto leichter lässt sie sich manipulieren. geht halt obv net bei jedem
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      Original von BetterBetSick
      je dümmer die person ist desto leichter lässt sie sich manipulieren. geht halt obv net bei jedem
      Quatsch.

Nicht alles von Derren ist echt, er ist in erster Linie ein Entertainer. Er benutzt verschiedene Tricks, hat aber auch einiges im Hirn, z.B. hier (mit Auflösung am Ende):

In seinen Liveshows die richtig nice sind benutzt er auch viel regular Zauberequipment womit jeder von uns mit etwas Übung zaubern könnte, hat aber auch andere sicke skills.
      In ich glaube something wicked this way comes (Liveshow) macht er z.B. den Newspaper Trick mit Auflösung (gibts afaik auch einzeln auf YT), da sieht man dann, dass das nicht alles nur Fake ist.
      Vieles ist aber auch Fake zu Gunsten der Einschaltquoten, leider. Diese ganzen mehrteiligen, großen Experimente sind halt fürs TV gemacht, schade eigentlich.

Anderes sind einfach psychologische Phänomene die er witzig aufbereitet und von "mind-control" spricht (z.B. change blindness):

Das hier heißt "how to use conversational hypnosis...", das hat allerdings nicht mit Hypnose zu tun sondern ist auch ein Phänomen und nennt sich inattentional blindness:

Man muss halt anerkennen, dass er extrem gut darin ist jemanden so gut abzulenken und immer auf Trap zu halten.
    • Julianberlin
      Julianberlin
      Bronze
      könnten auf die teilnehmer in Deutschland, wenn sich das in Ger abgespielt hätte oder so in der UK irgendwelche rechtlichen Konsequenzen für die Teilnehmer ergeben?

bezogen auf das erste video ( the heist)
    • vaniilla
      vaniilla
      Bronze
      ja es gibt ja schleßlich einen wiki artikel
    • Julianberlin
      Julianberlin
      Bronze
      Original von vaniilla
      ja es gibt ja schleßlich einen wiki artikel
      hä und wo steht da jetzt was von rechtlichen konsequenzen? Ich meine sie haben ja den Wärter immerhin bedroht und das geld gestohlen... Was sagen die Juristen unter uns dazu?
    • wonm123
      wonm123
      Bronze
      Original von BetterBetSick
      Das ist definitiv falsch. Das Gegenteil ist eher der Fall. Grundsätzlich lässt sicher jeder Manipulieren. Es kommt halt auf das Motiv an. Alles andere ist nur eine Frage der Zeit.

Ob das Video echt ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, Ja, es gibt möglichkeiten einen Menschen zu beeinflussen. Mit oder auch ohne seinen Willen / Einverständnis.

Ich selbst bin hauptberuflicher Hypnotiseur und weis, was man machen kann und was nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass bei einer Hypnose, der Hypnotiseur dem Hypnotisanten eine neue, eigene Realität gibt. So glaubt er, dass er Dinge sieht, die nicht da sind oder umgekehrt.
      Und das ist auch mit "gefährlicheren" Dingen möglich. Nur kenn ich keinen, der so verrückt ist, dies tatsächlich in D anzuwenden.
      Eventuell mach ich mal ein eigenes, mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft abgesprochenes Experiment.

Um eins vorneweg zu nehmen :-) Nur eine Ausbildung zum Hypnotiseur reicht sicherlich nicht aus, um dass, was Derren dort zeigt, auch nur im Ansatz nachzumachen.
    • Calemann
      Calemann
      Bronze
      Original von stickman1401
      Original von flamtom
      meh

Ich glaube kaum, dass es wirklich bei irgendwem "klick" machen würde. Man müsste schon sehr paranoid sein, um zu denken, dass all das absichtlich nur für einen so gemacht wird. Auch wenn man in einer TV-Show ist... Hier wird ja vorallem das Unterbewusstsein angesprochen.
      Naja das war schon SEHR auffällig. Wie oft hört man das Lied schon im Radio oder sonst wo? Fast nie, da wird man denke ich schon stutzig..
      Eine Testperson hat außerdem direkt auf das Plakat geschaut, auf dem genau die Worte standen, die auch Derren Brown verwendet hat. An so viele Zufälle auf einmal glaub ich einfach nicht.
      Ich denke, dass man das in so einem Fall sogar sehr bewusst wahrnimmt und nicht nur durch das Unterbewusstsein. Die Leute waren ja auf dem Weg zu einem letzten Treffen.. während sie dort hin laufen machen sie sich doch sicher Gedanken darüber was auf sie zu kommt und lassen die letzten Sitzungen nochmal Revue passieren. Man denkt also aktiv an die ganzen Reize, das Lied, die Farbe usw.. Da kann man imo nicht mehr davon reden, dass sie durch ihr Unterbewusstsein zum Überfall verleitet wurden, das war einfach too much.

Gut fand ich das Motivationsseminar, wo er bewusst die Worte "Criminal", "Things to take away" oder auch das Bild mit dem grünen Bus eingebaut hat. Ich glaube durch sowas lässt sich das Unterbewusstsein schon gut lenken. Aber die Leute zu einem bewaffneten Raubüberfall verleiten.. daran glaub ich nicht.
    • dye
      dye
      Bronze
      http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistisches_Programmieren#Kritik

Viel mehr muss man da auch nicht zu sagen.
    • lester01
      lester01
      Black
      war die show echt oder fake?