FL auf Party

• amajohoo
      amajohoo
      Bronze
      Hallo liebe FL-Community,

ich habe vor Kurzem angefangen FL zu spielen. Um ein wenig in die Materie hineinzukommen, habe ich mir ein Startkapital auf Partypoker zum freispielen besorgt.

Nachdem ich nun ca. 10k Hände auf 0.02/0.04 FR gespielt habe und eine Winrate von 5BB/100 (noch größere Fische wie ich unterwegs) halten konnte, würde mir mein BRM erlauben, ein Limit aufzusteigen.
      Nun ist der Traffic bei PP so bescheiden (gerade 2 Tische offen auf 0.05/0.10 FR), dass ich mir überlegt habe, auf SH zu wechseln, sobald ich die BR habe für 0.05/0.10 SH.
      Dies würde mir dann natürlich auch erlauben später etwas "höhere" Limits auf PP zu spielen mit etwas mehr Traffic als "nur" zwei Tische.
      Da mir bewusst ist, dass ich um Stars kaum herumkomme, wenn ich FL mit mehr Traffic spielen will, möchte ich lediglich nur noch den Bonus freispielen und dann auscashen, da mir zum einen die Software bei 8+ Tischen zu langsam ist und ich es auch so nicht als sehr angenehm empfinde dort dauerhaft zu spielen.
      Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich dazu erst einmal noch 150 PP freispielen muss und das ist sehr ätzend auf 0.02/0.04 FR.

Deswegen wende ich mich an euch und bitte euch um Rat. Würdet ihr einem FL-Anfänger in meiner Situation raten, den Schritt auf SH zu wagen? Oder doch lieber FR bleiben und einen Mix aus den jeweiligen Limits spielen, die mein BRM erlaubt?

Ich bin auch für jeden weiteren Tipp offen, der nicht in dem Silberartikeln erwähnt wurde bezüglich des Wechsels von SH auf FR.

Mit freundlichen Grüßen
      Ama
  • 8 Antworten
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Zugriff auf Silber hast du ja schon. Damit kannst du einige Artikel lesen, die dir für SH etwas bringen. Auf PartyPoker hast du das Problem, dass der Rake in den untersten 2 Limits extrem hoch ist. Daher ist deine Gewinnrate von 5 BB/100 sehr gut. Ab 0,1/0,2 bewegt sich der Rake in der Grössenordnung anderer Pokerräume.

Eventuell bist du daher besser dran, einen 0,1/0,2 FR Tisch zu spielen anstatt einen 0,5/0,1 SH Tisch. Voraussetzung ist natürlich, dass du einen 0,1/0,2 FR Tisch findest. Die benötigte Bankroll für SH 0,05/0,1 (500 BB) reicht schon fast aus für FR 0,1/0,2 (250 statt 300 BB). Wegen des halb so hohen Rakes auf 0,1/0,2 würde ich dann trotzdem lieber das höhere Limit spielen. Der niedrigere Rake bringt einfach 4-5 BB/100 Gewinn zusätzlich, die man auch im niedrigeren Limit erst mal reinholen muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass du auf 0,1/0,2 die Punkte schneller zusammenbekommst.

Normalerweise rate ich nicht dazu, das BRM zu verletzen, aber auf Grund der besonderen Umstände auf PartyPoker kann man es in Betracht ziehen.
    • amajohoo
      amajohoo
      Bronze
      Eventuell bist du daher besser dran, einen 0,1/0,2 FR Tisch zu spielen anstatt einen 0,5/0,1 SH Tisch. Voraussetzung ist natürlich, dass du einen 0,1/0,2 FR Tisch findest. Die benötigte Bankroll für SH 0,05/0,1 (500 BB) reicht schon fast aus für FR 0,1/0,2 (250 statt 300 BB). Wegen des halb so hohen Rakes auf 0,1/0,2 würde ich dann trotzdem lieber das höhere Limit spielen. Der niedrigere Rake bringt einfach 4-5 BB/100 Gewinn zusätzlich, die man auch im niedrigeren Limit erst mal reinholen muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass du auf 0,1/0,2 die Punkte schneller zusammenbekommst.

Ich spiele halt momentan an 10~ Tischen im Schnitt auf 0.02/0.04 FR und wenn man jetzt den Gewinn pro Stunde mit einem einzigen Tisch auf 0.1/0.2 vergleicht bei einer realistischen Gewinnrate, bekomm ich doch mit den 10 Tischen mehr raus, trotz des höheren Rakes. Ich würde ja auch gerne ein höheres Limit spielen, doch auf 0.1/0.2 FR ist z.B. nur ein einziger Tisch auf.
      Deswegen auch die Überlegung auf SH zu wechseln, da auf PP im Vergleich auf 0.1/0.2 SH sogar 8-10 Tische offen sind. Ich würde gerne so 4 Tische SH dann spielen, da ich denke dass ich mein A-Game bei nur 1-2 FR Tischen auf höheren Limits aufgrund von Langeweile nicht allzulange abliefern kann.
    • Ignitron
      Ignitron
      Bronze
      Ich hatte am Anfang genau das gleiche Problem. dazu kam dass ich von beginn weg auch nicht soviel Tische parallel gespielt hatte wie Du. Wenn Du das erfolgreich kannst, ist es schon mal viel wert. Ich habe auch auf PartyPoker gestartet und es war dann eine Geduldsübung und am Ende da bestimmte Bonuspunkte nicht mitgezählt hatten mächtig unter Druck gekommen und nur mit riskanten Shots auf höheren Limits FullRing war es mir letztendlich möglich kurz vor Ultimo die Punkte zusammen zu bekommen. Aber Ich habe mein Bonus komplett mit Fullring anfangs Jahr freispielen können

Mein Problem war dabei auch, dass Short Handed mir absolut irgendwie nicht lag. Wenn Dir Short Handed liegt, dann ist es empfehlenswert umzusteigen, ansonsten ist es wirklich nicht so einfach z.B. mit 4h Pensum pro Tag mit den zu Verfügung stehenden FL FR Tischen auf den Mikros bei PP den Bonus frei zuspielen. Vorallem da der Traffic seit Einführung von Zoom auf PokerStars scheinbar FL FR auf PartyPoker zusätzlich zurückgegangen ist. Ist schon echt mau, wenn heute am Feiertag bislang fast kein einziger FL FR 0.10/0.20 aufgegangen ist... und auf den anderen mit Sitout die Tische eh fast schon short gemacht werden. (Für dieses permanente nervende Sitout von bestimmten Spielern an den Tischen sollte man echt mal eine Lösung oder Begrenzung finden)

Rückblickend, wenn ich nochmals beginnen würde, dann würde ich wahrscheinlich intensiver versuchen auch auf SH umzusteigen, dazu die Theorie verinnerlichen und sukzessive von Ontable langsam versuchen auf mehr Tische zu gehen. Wenn Du dann SH sicher bist, dann sollte es auf jeden Fall leichter sein den Bonus auf PartyPoker mit FL freizubekommen.

Wünsche Dir viel Glück dabei.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Dabei ist Zoom ein SH Spiel. Komisch dass das FR Tische kannibalisiert. Naja, momentan 3 Spieler am Zoom Tisch, auch nicht viel. Ich glaube, Trafficprobleme heute hängen eher mit den Feiertagen zusammen. Um Weihanchten ist immer mehr los als um Ostern. Sieht man auch am Forum. Momentan ist es ruhiger als sonst.

Ob das mit dem Multitabling so klappt, musst du eben probieren. Ich habe lange gebraucht, um auf 4 Tische zu kommen und mehr sind mir definitiv zu viel. Die Fähigkeit ist aber von Spieler zu Spieler verschieden. Langeweile ist SH nicht das Problem.
    • amajohoo
      amajohoo
      Bronze
      Ich danke euch beiden für die Antworten un möchte ein kleines Update zu meinem Problem liefern.

Ich habe es nun so versucht, dass ich erst angefangen habe die Tische zu mischen und dann sowohl die .02/0.4 als auch die paar wenigen .05/.10 gleichzeitig zu spielen. Das hat soweit ganz gut geklappt.
      Heute Mittag habe ich dann am Anfang die gleiche Schiene gefahren und habe dann weitere .05/.10 Tische geöffnet, nachdem die 3 vorhandenen mit 3+ Leuten auf der Warteliste besetzt waren. Mit ein wenig Geduld saß ich dann an 4 vollen Tischen und an einem 5. mit 1-3 anderen Spielern, die ich gut bespielen konnte.
      Ich habe dann natürlich die .02/.04 Tische geschlossen und mich auf die .05/.10 konzentriert. Insgesamt lief es echt gut und ich bin mehr als zufrieden - trotz zwischenzeitlichem schlechten Spiel.

Ob das mit dem Multitabling so klappt, musst du eben probieren. Ich habe lange gebraucht, um auf 4 Tische zu kommen und mehr sind mir definitiv zu viel. Die Fähigkeit ist aber von Spieler zu Spieler verschieden. Langeweile ist SH nicht das Problem.

4 Tische SH wäre mir sicherlich auch mehr als ausreichend. Das mit der Langeweile war natürlich auf 2 Tische Fullring bezogen. Mit SH hätte ich auch erstmal in Ruhe mit einem Tisch gespielt und der SHC auf dem zweiten Bildschirm offen. :)
    • Ignitron
      Ignitron
      Bronze
      Original von cjheigl
      Dabei ist Zoom ein SH Spiel. Komisch dass das FR Tische kannibalisiert. Naja, momentan 3 Spieler am Zoom Tisch, auch nicht viel. ..
      Ich habe mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt, ich spiele auf Zoom Fullring NL und nicht FL, eben weil FL leider kein Traffic und auch keine FR Tische existieren sowie auch keine Kleinststackspiele angeboten werden. Ich denke, dass Zoom trotzdem auch FL Spieler abzieht und auf NL umswitchen lässt. So ist es jedenfalls bei mir gewesen und als FL Spieler sollte man den Vorteil gegenüber anderen Anfänger haben, Postflop in den Entscheidungen geübter zu sein. Wenn man dann als Anfänger auch noch viel Freerolls spielt, die fast alle NL Fullring sind, macht es den Einstieg dort nochmals leichter. Ich denke dass es also nicht so unwahrscheinlich ist, dass dies zu lasten vom FL FR Traffic auf PartyPoker geht, so wie ich eben auch so "abgeworben" wurde.

Back to Topic:

Original von amajohoo
      ...
      Ich habe es nun so versucht, dass ich erst angefangen habe die Tische zu mischen und dann sowohl die .02/0.4 als auch die paar wenigen .05/.10 gleichzeitig zu spielen. Das hat soweit ganz gut geklappt.
      Heute Mittag habe ich dann am Anfang die gleiche Schiene gefahren und habe dann weitere .05/.10 Tische geöffnet, nachdem die 3 vorhandenen mit 3+ Leuten auf der Warteliste besetzt waren. Mit ein wenig Geduld saß ich dann an 4 vollen Tischen und an einem 5. mit 1-3 anderen Spielern, die ich gut bespielen konnte.
      Ich habe dann natürlich die .02/.04 Tische geschlossen und mich auf die .05/.10 konzentriert. Insgesamt lief es echt gut und ich bin mehr als zufrieden - trotz zwischenzeitlichem schlechten Spiel.
      ...
      wenn ich den Graphen dazu ansehe, dann sieht das doch sehr vielversprechend aus. Mit dem Pensum und dem Erfolg bin ich überzeugt, schaffst du es auch ohne auf SH zu gehen, um die Punkte zusammenzubringen. Da Du Pokertracker nutzt, kannst Du ja sehen wie lange Du jeweils Deine Session spielst, also wie viel zeit Du investierst. Wenn Du die erspielten PartyPokerpunkte für die Session anschaust, dann kannst Du gut abschätzen, ob es mit Deinem Zeitaufwand Dir möglich ist mit FL FR die Punkte innerhalb der vorgegebenen Zeit mit dieser Vorgehensweise zu erspielen. Ausserdem wirst Du ja bestimmt auch noch aufgrund von Lernfortschritt effizienter werden können.
    • amajohoo
      amajohoo
      Bronze
      Ich hätte sicherlich auch auf FR .02/.04 den Bonus geschafft bei der Zeit die ich zur Verfügung habe. Jedoch wäre das für mich eine "teure" Angelegenheit, da bekanntlich Zeit eines der wertvollsten Güter ist. Ich hab einfach keine Lust ca. 300h auf dem untersten Limit, das ich bisher auf 10k Hände relativ gut geschlagen habe zu spielen ohne mich weiter zufördern in Form von Limitaufstieg.
      Dazu möchte ich auch noch auf den Aspekt aufmerksam machen, dass eine "zu große" Bankroll mein Spiel eventuell beeinflussen könnte, da ich den Bezug zum Geld vielleicht verliere, weil mir der Einsatz in Relation zu meiner BR so klein vorkommt. Das könnte meine Spiel nachhaltig verschlechtern, da ich vielleicht looser agiere, wie ich es eigentlich sollte oder ähnliches.

Du bist ja ein Leidensgenosse, was den Traffic auf PP betrifft, jedoch habe ich aus deinem Blog gelesen, dass dich das Ganze insofern nicht tangiert, da du auch mit maximal 2 Tischen zufrieden bist (korrigiere mich falls das nicht stimmt, habe nicht alles auf einmal gestern lesen können - übrigens Kompliment meinerseits zu diesem).
      Deswegen bin ich dennoch am überlegen nicht doch SH zu probieren, weil mich das schon sehr reizen würde. Viel Aktion, wesentlich besserer Traffic und vorallem die Möglichkeit auf höheren Limits zu spielen, ohne Tische mischen zu müssen oder weniger Tische zu spielen. Ich habe nämlich gestern feststellen müssen, dass der Effekt den ich zwei Absätze obendrüber beschrieben habe, bei mir beim Mischen schon ein wenig aufgetreten ist.

Falls du übrigens Interesse hast dich ein wenig über diese Microlimits auf PP auszutauschen, könnte man sich ja gerne mal etwas mehr über PM unterhalten, hätte da nämlich auch noch 1 oder 2 Fragen (sind einige mehr :D ) bezüglich deines Bloges. Dieser hat mich inspiriert selbiges für mich auch auszuprobieren und ich könnte mir dies als Projekt in 4-6 Wochen durchaus vorstellen.
    • Ignitron
      Ignitron
      Bronze
      wir können uns gerne per PM oder besser per Skype austauschen. Evtl hilft es uns beide ja weiter. Ich habe Dich mal im Comtool geadded.