[OFFICIAL Support Thread] HoldemResources Calculator

• plexiq
      plexiq
      Diamant
      Support/Feedback Thread für den HRC.

Aktuelle Features:
      • Offline Push/Fold Nash ICM Berechnungen for Windows/Mac/Linux
      • Frei editierbare Ranges
      • Resteal / 3-bet Berechnungen
      • Batch Analyse von kompletten Sessions
      • Hand Import aus HEM1, HEM2, PT3 und PT4 Datenbanken
      • Zusätzliche Equity Modelle (ICM, Weitzman, FGS)
      • Komfortabler Export der Ergebnisse für Strategy-Foren

Voraussetzungen:
      • Kompatibles Betriebssystem mit Java 6
      • 1GB verfügbarer RAM
      • 100MB Plattenspeicher

Einführungsvideo:

Guide, Screenshots and Download:
      http://de.pokerstrategy.com/poker-tools/holdem-resources-calculator/

Und natürlich der PokerStrategy.com Hinweis:
      PokerStrategy.com kann keine Verantwortung für die hier im Thread angebotene Software übernehmen.
      Wir sind nicht in der Entwicklung eingebunden und können damit für die Fehlerfreiheit und Zuverlässigkeit der angebotenen Software nicht garantieren.
      Das Benutzen der Software in diesem Thread erfolgt damit auf eure eigene Verantwortung.
  • 1281 Antworten
    • Fabian0011
      Fabian0011
      Bronze
      Hallo

wie genau funktioniert die Anwendung. Nach dem herunterladen habe ich einen Ordner mit weiteren Unterordnern?!
    • plexiq
      plexiq
      Diamant
      Gut dass die Email Notifications funktioniern, dachte der Thread is schon lange gestorben ;)

Welches Betriebssystem verwendest du?

Für Linux & Windows sind die launcher im holdemresources Verzeichnis (calculator bzw. calculator.exe). Bei Mac bin ich mir selbst nicht sicher (versuch bitte mal holdemresources/calculator.app/Contents/MacOS/calculator).
    • Fabian0011
      Fabian0011
      Bronze
      Hey

hab Windows 7 32. In den Ordnern kann ich nichts finden, was auf eine Beta Version deutet!
    • Fabian0011
      Fabian0011
      Bronze
      habs jetzt mal extrahiert! Hab wohl keine Java Unterstützung!
    • plexiq
      plexiq
      Diamant
      Kannst entweder manuell Java 6 installieren, oder die Version mit inkludierter Java 6 laden:
      http://www.holdemresources.net/calculator/beta/download/holdemresources-beta.win32-jrebundle.x86.zip
    • Fabian0011
      Fabian0011
      Bronze
      Hey

hab es jetzt installiert und kann den Calculator jetzt öffnen die genaue Anwendung muss ich mir noch anschauen.
      Hast du das neue Video von JayGatsby 55$ SNGs gesehen, dort wendet er den Nash Calculator direkt auf der Seite an- oder?
    • plexiq
      plexiq
      Diamant
      Im Video verwendet er die Web Version, zu finden hier:
      http://www.holdemresources.net/hr/beta/calculator.html

Die Download Version ist halt (hoffentlich) komfortabler zu bedienen und hat einige zusätzliche Features wie Future Game Simulation / PSM und Import aus den Tracker Datenbanken.
    • Fabian0011
      Fabian0011
      Bronze
      Ja da bin ich auch gewesen klick mal drauf, die Seite ist leer!
    • plexiq
      plexiq
      Diamant
      Web Version funktioniert einwandfrei bei mir, evtl hast du in deinem Browser JavaScript deaktiviert/geblockt, aber eigentlich solltest du da eine Fehlermeldung bekommen.

Die alte (nicht JavaScript) Version funktioniert?

http://www.holdemresources.net/hr/sngs/icmcalculator.html

(EDIT: Grad auf Win7 mit IE getestet und da gibts tatsächlich ein Problem mit der Web Beta. Werd mich bald darum kümmern, in der Zwischenzeit funktioniert es mit Firefox/Chrome & Co.)
    • Fabian0011
      Fabian0011
      Bronze
      Also, bewusst habe ich nichts geblockt.
    • Fabian0011
      Fabian0011
      Bronze
      Ja auf Chrome funktionierts jetzt :)
    • Roquairol
      Roquairol
      Bronze
      Der ist ja verdammt gut versteckt, der downloadbare Calculator... Ich lande fast nur noch über den Taschenrechner-Button im Wizard auf der HoldemResources-Website, und so kriegt man aber auch nicht den Hauch eines Hinweises auf das neue Feature.

Zum Programm selbst: Ich hab gerade noch Anfangsschwierigkeiten in der Bedienung. Es ist mir jetzt gelungen, mit meiner HEM-Datenbank zu connecten und die markierten Hände aus meiner gestrigen Session zu importieren:

Aber jetzt steh ich wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. Wo und wie muss ich denn jetzt klicken, um zu irgendwelchen Analysen zu kommen? Besonders gern würde ich ja mal die Future Game Simulation näher betrachten. Im Moment krieg ich aber noch gar nichts gestartet.
    • plexiq
      plexiq
      Diamant
      In der linken Tabelle eine Hand auswählen -> Rechtsklick -> Open Hand.

Edit:
      Die Einträge zum Öffnen einer Hand bzw. HandHistory sind ab dem nächsten Update zusätzlich auch in der Menüleiste. Ich hoffe das macht die Bedienung etwas intuitiver.

Alle Hinweise dieser Art sind sehr wilkommen, danke!
    • Roquairol
      Roquairol
      Bronze
      Danke sehr,

jetzt hab sogar ich es geschafft. "Predictive Simulation PSM" ist vermutlich so etwas wie die Future Game Simulation, oder? Dazu (und zu den beiden anderen möglichen Optionen) wünsche ich mir noch ein paar Erläuterungen für Noobs. Mir ist jedenfalls gleich eine Hand untergekommen, in der mir die PSM Merkwürdiges empfiehlt:

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $400(BB) Replayer
      SB ($3,490)
      BB ($2,560)
      UTG ($1,720)
      Hero ($2,400)
      UTG+2 ($3,440)
      CO ($3,700)
      BTN ($2,690)

Dealt to Hero A:heart: 5:spade:

Hier soll ich nach "normalem" ICM erst ab ATo first in pushen. PSM erweitert die Range der Offsuit-Aces um A7o-A9o. Mein A5o hingegen soll ich folden, obwohl es mit einer EV-Differenz von -0,258 besser bewertet wird als A7o mit -0,304.
    • plexiq
      plexiq
      Diamant
      Ich würde dir empfehlen die Berechnungen prinzipiell mit "unrestricted Nash" zu initialisieren (einzustellen unter den Stacks), falls dein PC das in angemessener Zeit schafft. Das ergibt wesentlich genauere Ranges. (Die lineare initialisierung verwendet die gleiche Berechnung wie der "alte" Nash Calculator: viel schneller aber halt auch weniger genau. SnG Wizard kann übrigens ausschliesslich mit linearen Ranges rechnen.)

Zumindest wenn du siehst dass noch viele -EV Hände (rot) gespielt werden oder +EV Hände (grün) gefoldet, einfach auf "Run Fictitious Play" klicken und die Ranges nochmal optimieren lassen.

Mit unrestricted Ranges sieht dein Spot so aus:
      18.5%, 33+ A2s+ A9o+ K9s+ KJo+ Q9s+ J9s+ T9s

• Kasperkopf
      Kasperkopf
      Bronze
      Sag blos das dass Tool von Dir kommt...
      Feedback folgt, die letzte version ( von ca vor 2 wochen lief nicht )
    • plexiq
      plexiq
      Diamant
      holdemresources.net ist von mir, ja :)

Wenn du Probleme mit der Installation hast lass es mich bitte unbedingt wissen, das sollte eigentlich nicht vorkommen. (Auch in den Versionen vor 2 Wochen nicht.)

Random Screen von Hand% vs EQDiff%:
    • Kasperkopf
      Kasperkopf
      Bronze
      Original von plexiq
      holdemresources.net ist von mir, ja :)

Wenn du Probleme mit der Installation hast lass es mich bitte unbedingt wissen, das sollte eigentlich nicht vorkommen. (Auch in den Versionen vor 2 Wochen nicht.)

Random Screen von Hand% vs EQDiff%:
      habe gestern abend mal ein bissel getestet, läuft stabil
      auf Windows7
      nett wäre ( für die eigene Handanalyse) wenn wie auf deinem Bild oben noch die aktuelle Hand graphisch angezeigt wird, dann sieht man ob du richtig spielst oder eben suboptimal

bin eher nicht so der hacker, daher gibt es von mir nur DAU-Hinweise

derzeit habe ich noch! HM1, eine HM2-Lizenz liegt schon parat,
      sobald HM2 stabil läuft werde ich auf HM2 wechseln,
      arbeitest du daran, die HM2öDatenbank auch einlesbar zu machen?
    • plexiq
      plexiq
      Diamant
      Guter Vorschlag mit der Hand, kommt auf die TODO Liste, wird allerdings etwas dauern. (Die EV kannst du natürlich jetzt schon anzeigen lassen via der Range Tabelle, aber direkte Anzeige im Graph wäre komfortabler, keine Frage.)

HM2:
      Würde ich gerne supporten, aber HM2 speichert fast alle Daten in einem propietären Format im "Parent Folder". Das bedeuted leider dass externe Tools auf diese Daten nicht zugreifen können. HM2 Support sagt es kommt eine API die solche Zugriffe ermöglichen soll, aber:
      1) Ohne genaue Zeitangabe, handelt sich vermutlich um Monate
      2) Wird das ziemlich sicher nur eine Windows API

Ich kann die Entscheidung vom HM2 Team auf dieses Format zu wechseln nicht nachvollziehen, insbesondere weil überhaupt keine Performance Verbesserung verglichen mit HM1 oder PT3/4 zu bemerken ist. Könnt ihr nur als User Druck auf HM machen damit sie die API rausbringen (oder die wichtigsten Daten wieder in PSQL verfügbar machen).

Update bzgl aktueller Version:
      Experimenteller Support für mehr als 1 Runde PSM.