angenommen.. privater smalltalk auf arbeit mit kollegin...

• 28111981
      28111981
      Global
      ausm gespräch heraus... was so ansich locker schien

fällt das wort "n bisl tollpatschig"..

in verbindung mit dem pc.

angesprochene person fühlt sich plötzlich in ihren grundfesten erschüttert und ist zu tiefst beleidigt
      und sagt "überlege ob ich wieder nach hause gehe"

stellt tollpatschig als sehr sehr negativ dar.

btw in meinen augen is tollpatschig gleichsetzbar mit etwas unbeholfen, was in diesem fall
      bei der vorgeschichte "privater smalltalk" absolut nicht negativ gemeint war um jemanden
      zu denunzieren oder sich drüber lustig zu machen.

discuss
      a) würdet ihr euch beleidigt fühlen ?
      b) is das eurer ansicht nach eine art von mobbing ?

wie gesagt. an sich privater smalltalk zw. 2 personen, die sich aber noch nich sooo lang kennen,
      themen waren vorher. ein umzug und eine weinerlichkeit..
      weinerlichkeit aber nich in verbindung mit der person stehend, die sich dann zu tiefst beleidigt fühlte.

-- nur so

ich bin aus allen wolken gefallen, dass sich jemand wegen diesem wort sooo arg beleidigt fühlen kann. also nur so. eine entschuldigung ist dann zwar gefallen, aber empfinde die reaktion
      als arg übertriebene reaktion.

was meint ihr?
  • 20 Antworten
    • richum
      richum
      Bronze
      Jo ist sicher übertrieben so gelesen, aber der Ton macht ja auch die Musik, deswegen weiß man ja nie so genau wie was rüberkommt wenn man es einfach nur liest.
      Ich würde mich da Entschuldigen und sagen, dass es nicht so gemeint war wie es verstanden wurde und gut ist.
    • eltazo
      eltazo
      Bronze
      ^^ ka .... wie ist man denn tollpatschig" in verbindung mit nem PC ?

eigentlich sehe ich tollpatschig jetzt nicht als so negativ ... und hmm wenn ich grade etwas tollpatschiges gemacht habe passt ja auch würde mich darüber nicht aufregen ...
    • TimBus
      TimBus
      Black
      War Alkohol im Spiel? Wir hatten auf ner Party mal fast ne Schlägerei weil einer nen anderen, den er auch noch nicht lange kannte, während einem Pokerspiel nach einem Fold "Lusche" genannt hat. Konnte auch keiner nachvollziehen.
      Musste mir sogar von dem "Beschimpften" die halbe Nacht noch Dinge wie "Der kann mich doch nicht einfach Lusche nennen." und "Wenn du seinen Blick dabei gesehen hättest. Der wollte mich nur beleidigen." anhören.
    • 28111981
      28111981
      Global
      Original von richum
      Jo ist sicher übertrieben so gelesen, aber der Ton macht ja auch die Musik, deswegen weiß man ja nie so genau wie was rüberkommt wenn man es einfach nur liest.
      Ich würde mich da Entschuldigen und sagen, dass es nicht so gemeint war wie es verstanden wurde und gut ist.
      wurde , 2mal und 1mal via email, weil besagt person dann an einen anderen schreibtisch in ein anderes büro gegangen ist.

ich finds halt irgnwo lächerlich.. ok ich kann sagen die person war ne frau..
    • eltazo
      eltazo
      Bronze
      man sag das doch gleich ...frauen halt ....
    • RoyalMirke
      RoyalMirke
      Bronze
      sexuelle Belästigung
    • Jaymalic
      Jaymalic
      Bronze
      War dein Gesprächspartner jünger als acht Jahre alt? Dann könnte ich seine Reaktion verstehen.
    • 28111981
      28111981
      Global
      Original von 28111981
      Original von richum
      wurde , 2mal und 1mal via email, weil besagt person dann an einen anderen schreibtisch in einem anderen büro gegangen ist.

ich finds halt irgnwo lächerlich.. ok ich kann sagen die person war ne frau..
      ich behaupte ja, besagte person wurde das wort schon öfter in verbindung mit irgnwelchen dingen
      genannt und hat sich deshalb so aufgeregt?!?

btw.. zerstreut würde es wohl eher treffen... was man mit tollpatschig auch irgnwo auf eine stufe setzenkann. .das eine folgt dem anderen, zwar nich unweigerlich... aber öfter

thx für die meinungen

@bus. ich würds auch nich verstehen , würd da halt auch nur denken, dass besagte person
      die sich drüber so echauffiert früher schlechte erfahrungen gemacht hat und ihr generell
      das selbstbewusstsein fehlt.
    • 28111981
      28111981
      Global
      Original von Jaymalic
      War dein Gesprächspartner jünger als acht Jahre alt? Dann könnte ich seine Reaktion verstehen.
      nein, nur 4.. sieht aber älter aus als ich^^werkstudentin..im master..

aber ich geh mit ihr ganz normal um.. smalltalk.. berufliche dinge.. paar späße
      bisher war auch alles tutti

aber bei dem wort.. guckt se mich an.. total entsetzt.. und ich musste schmunzeln
      weil ich die welt nich mehr verstanden habe^^

was noch lustiger is.. sie hats ner arbeitskollegin erzählt.. die is auch relativ neu und
      die hat dann nicht mehr tschüss gesagt, obwohl der vorfall mit der anderen längst geklärt war
      und seitdem wieder alles ok ist.

frauen^^

is die welt echt schon so sehr verweiblicht ? oder hab ich n denkfehler ?
    • richum
      richum
      Bronze
      Original von eltazo
      man sag das doch gleich ...frauen halt ....
      This... Ich arbeite in der IT und hab jeden Tag Frauen mit "riesigen" PC Problemen am Arsch (Nicht das es da keine Männer gebe...). Standard Antwort wenn sie mal wieder aussehen als wären sie Dum: "Computer machen halt manchmal was sie wollen." oder "Manche Dinge kann man einfach nicht erklären." Das sind natürlich blanke Lügen, die einem aber ne Menge Probleme mit ihnen erspart.
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Frau...Wahrscheinlich hat ihr Vater sie mal Tollpatsch genannt.
      Klatsch ihr auf den Hintern und sag sie soll ein großes Mädchen sein.
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Du musst jetzt einfach das Wort "tollpatschig" oefter fuer andere voellig normale Situationen benutzen, damit die Alte schnallt, dass du das nicht mit dem Begriff "inkompetent" gleichsetzt.
    • 28111981
      28111981
      Global
      Original von luxxx
      Du musst jetzt einfach das Wort "tollpatschig" oefter fuer andere voellig normale Situationen benutzen, damit die Alte schnallt, dass du das nicht mit dem Begriff "inkompetent" gleichsetzt.
      das hat sie mir dann erwidert.. was aber nich der fall is.. sonst hätt ich das in meinem smg bereits mitgeteilt bekommen, da ich immer sage, lieber direkt als um den heißen brei herum, denn
      ich will mich ja entwickeln und an mir arbeiten und nich gepudert mit falschen vorstellungen durch die gegend laufen

hab ihr darauf halt auch nur gesagt.. kein problem.. ich weiß das es nich so is, du sagst das jetz
      weil du beleidigt bist... sie soo nenenene das is so
      ich so..doch.. man kann mimik und gestik schon einordnen,,
      also jaja *handbewegung für tschüss.. und echt kein ding. ich nehms dir nich übel..
      und dann ne entschuldigung, weil ich sie ja nicht verletzen wollte

ach ja,, verletzt hat sie auch gesagt
    • RoyalMirke
      RoyalMirke
      Bronze
      wie alt seid ihr alle?
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Original von 28111981
      Original von luxxx
      das hat sie mir dann erwidert.. was aber nich der fall is.. sonst hätt ich das in meinem smg bereits mitgeteilt bekommen, da ich immer sage, lieber direkt als um den heißen brei herum, denn
      ich will mich ja entwickeln und an mir arbeiten und nich gepudert mit falschen vorstellungen durch die gegend laufen

hab ihr darauf halt auch nur gesagt.. kein problem.. ich weiß das es nich so is, du sagst das jetz
      weil du beleidigt bist... sie soo nenenene das is so
      ich so..doch.. man kann mimik und gestik schon einordnen,,
      also jaja *handbewegung für tschüss.. und echt kein ding. ich nehms dir nich übel..
      und dann ne entschuldigung, weil ich sie ja nicht verletzen wollte

ach ja,, verletzt hat sie auch gesagt
      Aus dem Post geht nicht so klar hervor, wer von euch jetzt die beleidigte Frau ist. Kannst du das vielleicht nochmal überarbeiten? Will dich mit der Kritik übrigens nicht verletzen, sondern nur zu deiner Entwicklung beitragen. ;)
    • 28111981
      28111981
      Global
      ^^timbus :D

ich wollt einfach nur mal wissen was ihr von haltet..
      aber ihr bestätigt mich darin, dass sie arg übertrieben hat

kann close.. sofern keine frau noch ihr statement/ihre meinung zu abgeben will.
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      [x] verweichlichte Welt, wie du sagtest
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Ich glaub ich hab deinen Post jetzt doch noch einigermaßen verstanden. Und wenn ich richtig liege, ist sie einfach in dich verknallt. Schnapp sie dir.
    • BluesDeluxe
      BluesDeluxe
      Bronze
      Ich verstehe noch immer nicht wo das Problem sein soll.
      Bist du scharf auf die Frau?
      Bist du in deiner Arbeit abhängig von ihr?
      Wenn du beide Fragen mit nein beantworten kannst sollte dir das doch alles komplett egal sein. Lass die Mädels rumzicken und scheiß drauf.
    • 1
    • 2