häufige abstürze,selbst nach formatierung

• nonamenr1
      nonamenr1
      Bronze
      Also mir fällt es jetzt schon seit mehreren Wochen auf, dass mein PC öfters abstürzt und dann sofort rebootet.
      Das passiert meistens nach dem ich den rechner zum ersten mal starte so nach vielleicht 5-10 minuten. Dann rebootet er und stürzt öfters 3-4 mal ab bis er dann meistens mehrere stunden gut durchläuft.
      Des Weiteren fiel mir noch auf, dass es auch sein kann, dass er beim booten probleme bekommt. Er scheint sich dann beim booten irgendwie aufzuhängen und zusätzlich kommt es mir vor, als ob der monitor kein signal bekommt, weil er nichts anzeigt und das power-lämpchen so blinkt, als ob er im standby modus ist.

Deswegen hab ich meinen Rechner gestern formatiert, trotzdem tritt das problem weiterhin auf.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, woran das liegen könnte. Danke schon mal im Vorraus.
  • 3 Antworten
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Das Abstürzen plötzlich kann an einem defektem Speicher liegen... einfach mal wechseln oder nur eine Bank belegen... (war bei mir schonmal so )
    • Chiller3k
      Chiller3k
      Bronze
      kann auch daran liegen, dass CPU oder Graka überhitzen, warum er aber dann Stundenlang Problemlos läuft versteh ich nicht so ganz...
      Kannst ja mal n Prog anschmeißen, das die CPU Temperatur aufzeichnet und gucken, ob er ungewöhnlich heiß geworden ist.
      Das selbe kannst du ja auch mit deiner Grafikkarte machen.. oder alternativ einfach mal CPU oder Graka anfassen (Die Kühler versteht sich und nicht den CPU bzw. Grafikchip selbst^^) und schaun, ob sie sehr heiß sind...
    • grilli
      grilli
      Bronze
      kann alles sein...

Netzteil/Speicher/Mainboard/platte

schau mal ins ereigenissprotokoll ob er dir nen Fehler Protokolliert, oftmals ist das so und bringt dich weiter. Wenn das nicht so ist vielleicht wirklich mal speicher testen (prime95 eigenet sich da ganz gut) oder das netzteil tauschen.