Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

[Serie UND Buch] Game of Thrones

• Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      Weil es auch Menschen gibt, die über beides, insbesondere Unterschiede, diskutieren wollen.

Würde trotzdem vorschlagen, offenen Text auf den Stand bis zur Serie zu begrenzen und alles was darüber hinausgeht in Spoilertags zu setzen. Deswegen gehört der Thread auch hierher und nicht ins Literaturforum, weils primär um die Serie geht.

Also einzige Regel: Was über den aktuellen Stand der Serie hinausgeht bitte in Spoiler setzen und mit Nummer des betreffenden Buches beschriften. Diskussion über die gesamte Saga sind erlaubt und erwünscht, aber wir wollen Rücksicht nehmen auf Leute, die noch nicht alles gelesen haben / parallel zur Serie lesen.

Für Analphabeten gehts hier weiter.

Hier noch ein paar häufig gestellte Fragen von Serienguckern:

Lohnt es sich, die Bücher zu lesen?

Aufgrund des massiven Umfangs der Bücher, müssen in der Serie zwangsläufig Abstriche gemacht werden um die wichtigsten Handlungsstränge in zehn Folgen erzählt zu bekommen. Zum Vergleich, die Hörbücher haben jeweils eine Länge von 30 bis knapp 50 Stunden. Auch wenn man das nicht 1:1 nebeneinander stellen kann, gibt das eine Ahnung von den Dimensionen.

Der stilistisch größte Unterschied zur Serie ist die Verwendung von POV Charakteren, aus deren subjektivem Blickwinkel die Ereignisse erzählt werden. Somit erhält man einen detailierten Blick in den Kopf von vielen Figuren auf ihrem Weg, den man in einer Fernsehserie praktisch einfach nicht umsetzen kann.

Muss ich die Bücher von Anfang an lesen, oder kann ich auch auf Serienstand einsteigen?

Wer die früheren Bücher überspringt, wird später verwirrt sein wenn Charaktere erwähnt werden die in der Show überhaupt nicht vorkamen, oder wenn Storystränge umstrukturiert wurden.

Soll ich mir die Bücher auf deutsch oder auf englisch kaufen?

Pro- und Kontra Argumente sind ja zu Genüge bekannt. Ja, es lohnt sich zur Originalfassung zu greifen, aber ob es den Aufwand wert ist hängt eben davon ab, wieviel "Aufwand" das für dich bedeuten würde. Auf Amazon kann man bspw. einen Ausschnitt der Bücher lesen, und einzuschätzen, ob man damit zurecht kommt.
  • 3474 Antworten
    • Andy78ma
      Andy78ma
      Bronze
      Haha gute Idee, bin dabei!
    • fromouterspace
      fromouterspace
      Bronze
    • Metatron
      Metatron
      Bronze
      markiert

und ich schreib noch nen riesen beschwerde-roman im andern serien-only thread, dass sie den alten doch bitte auch auflassen sollen :facepalm:
    • Barkeeper
      Barkeeper
      Bronze
      markiert :)
    • fromouterspace
      fromouterspace
      Bronze
      na dann:
      Die Szene mit Robb und dem Verwundeten aufm Schlachtfeld kommt ja im Buch so nicht vor.
      Die Dame heist ja in der Serie auch anders oder ich habs halt nicht richtig verstanden (Talisa aus Volantis?)
      Soll das jetzt ein komplett neuer Charakter sein?

Find ich richtig gut, das in der Serie viel mehr aus Robbs Sicht erzählt wird =)
    • MisterB
      MisterB
      Bronze
      is doch gut so, können die sich drüben gegenseitig volljammern zwischen deutschen und ami-serien-only-guckern und wir haben unsere ruhe und müssen nicht mehr rücksicht nehmen auf lesefaules pack. :)
    • hanratty
      hanratty
      Bronze
      Wenigstens sind wir hier klug genug zu wissen wie sich die Serie schimpft!

Lesen bildet :D

edit: trololol schon geändert -.-

Ah btw da kommt mir noch ne Idee:
      Wie wärs wenn wir alles ab Buch 3 spoilern und die Spoiler oben beschriften?
      Also logischerweise mindestens mit der Nummer des Buches und evtl. noch mit Hälfte1/Hälfte2 oder so ... für Leute die am lesen sind!?
    • Andy78ma
      Andy78ma
      Bronze
      Original von hanratty
      Wenigstens sind wir hier klug genug zu wissen wie sich die Serie schimpft!

Lesen bildet :D

edit: trololol schon geändert -.-

Also logischerweise mindestens mit der Nummer des Buches und evtl. noch mit Hälfte1/Hälfte2 oder so ... für Leute die am lesen sind!?
      agree
    • Andy78ma
      Andy78ma
      Bronze
      Original von fromouterspace
      na dann:
      Die Szene mit Robb und dem Verwundeten aufm Schlachtfeld kommt ja im Buch so nicht vor.
      Die Dame heist ja in der Serie auch anders oder ich habs halt nicht richtig verstanden (Talisa aus Volantis?)

Find ich richtig gut, das in der Serie viel mehr aus Robbs Sicht erzählt wird =)

Spoiler Buch 2 / nach Folge 5
      Bedeutet es das Jeyne Westerling in der Serie nicht mehr vorkommt oder was hat es damit auf sich?
    • Metatron
      Metatron
      Bronze
      so dann kann ich jetzt auch endlich mal meine Frage stellen. Ich bin momentan in Buch 2 auf Seite ~250, d.h. ich habe mich wieder von der Serie überholen lassen, weil ich gemerkt habe, dass es mir mehr spass macht, hinterher zulesen als voraus zu lesen, weil mir dann vieles einfach klarer wird. So, daher jetzt 2 Fragen wo ich mir im Nachhinein unsicher bin, weil das gelesene auch nicht mehr ganz so parat ist.

Die Szene wo Yoren stirbt: Ist natürlich zum einen viel kürzer aber zum andern auch anders als ich in Erinnerung hatte. Afair flüchtet Arya doch erstmal durch diesen Tunnel. D.h. die Gefangennahme wird vermutlich in einem anderen zusammenhang im nächsten Arya-Kapitel passieren, oder?

Und zu Daenarys: Die finden doch auch zunächst zuflucht in irgendso einer Toten Stadt wo es aber Früchte gibt. Das ist aber nicht Qarth, sondern wurde ausgelassen, oder?
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      Original von Andy78ma
      Original von fromouterspace
      na dann:

Spoiler Buch 2 / nach Folge 5
      Bedeutet es das Jeyne Westerling in der Serie nicht mehr vorkommt oder was hat es damit auf sich?
      Kann mich auch nicht an Talisa im Buch erinnern.
      Spoiler Band 3
      Er lernt Jeyne ja nach der Schlacht um Crag kennen. Vermute mal, die ganzen kleineren Schlachten lassen sie wohl weg und diese Talisa ersetzt Jeyne. Wie er seine Frau kennenlernt ist auch weniger wichtig als dass er jemanden ohne hohen Status (ok, Nurse/bürgerlich oder niedrigere Familie macht schon nen unterschied) kennen lernt und es sich damit mit den freys verscherzt

@metatron:
      Ja, die Gruppe findet ein verlassenes Fort am Gods Eye. Dort werden sie angegriffen, Yoren stirbt, Gendry/Hotpie/Arya/Lommy/Weasel entkommen, aber sie werden dann in einer von Gregor Clegane besetzten Stadt geschnappt (Lommy stirbt). Danach werden sie - wie auch in der Serie - nach Harrenhal gebracht. Sie wird auch eigentlich cup bearer von Roose Bolton, Tywin Lannister kommt nicht nach Harrenhal.

Ebenfalls ja, Danerys macht in einer verlassenen Stadt halt, von da aus schickt sie späher aus und geht dann nach quarth.
    • fromouterspace
      fromouterspace
      Bronze
      Original von Andy78ma
      Original von hanratty
      agree
      So als freiwillige Selbstbeschränkung kann das funktionieren.
      Aber nicht wundern falls man hier dann trotzdem mal unfreiwillig gespoilert wird für die nachfolgenden Bücher.
      Im anderen Thread werden spoiler sanktioniert. Hier nicht.
    • paolo22
      paolo22
      Bronze
      Sehr gute Idee! :)
      Find auch die Spoilerregelung ne gute Sache und werd mich dran halten! ;)

Find es generell recht interessant, dass in den Büchern Robb nie ein POV-Charackter ist. Seine Rolle ist ja nicht gerad gering, aber dennoch wird er meist durch Cat bzw. Berichte über den Krieg behandelt.

Und man kann es nicht oft genug sagen, wie geil dieser Cast ist! : D Wie sie für jede Person eine treffende Schauspielbesetzung haben... Hut ab davor! :)
    • MisterB
      MisterB
      Bronze
      Ich glaube R.R. Martin hatte für Robb eigentlich gar nichts großes im Sinn gehabt Anfangs und sie gleichen in der TV-Serie nun einfach die früheren Lücken aus. Kann mir vorstellen das es dort durchaus Sinn gibt die Vorgeschichte auszuschmücken, was im Buch ja nicht der Fall ist.
    • Quabbe
      Quabbe
      Bronze
      Mal eine Frage zu Aryas Killliste:
      Ist im Buch nicht auch Heiße Pastete auf der Liste? In der Serie scheint sie ja im Gegensatz zum Buch eine recht harmonische Beziehung zu Hot Pie zu pflegen.
    • token
      token
      Bronze
      Original von Quabbe
      Mal eine Frage zu Aryas Killliste:
      Ist im Buch nicht auch Heiße Pastete auf der Liste? In der Serie scheint sie ja im Gegensatz zum Buch eine recht harmonische Beziehung zu Hot Pie zu pflegen.

Nein ist er nicht. Kann zwar sein das sie ihn mal aus Frust mit dazu gezählt hat (kann mich nicht mehr so genau erinnnern), aber die sind doch quasi Freunde
    • Quabbe
      Quabbe
      Bronze
      Dann hab ich da wohl was falsch in Erinnerung gehabt. Danke. :)
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
    • JimCooper
      JimCooper
      Bronze
      In dem anderen Thread laufen echt teilweise Leute rum, das ist unglaublich....

Ich habe gute Nachrichten für diejenigen die die alten Übersetzungen gelesen haben, aber Buch 5 noch nicht auf englisch und gern weiter Übersetzungen lesen wollen. Der deutsche Band 9 kommt ja bekanntlich nur noch in der neuen Übersetzung raus, was natürlich ziemlicher Mist ist, allein schon weil man sich eben völlig umgewöhnen müsste. audible hat allerdings beschlossen für die Hörbücher weiterhin die alten Übersetzungen zu nutzen und bringt am 21. Mai Teil 17 des Hörbuchs heraus. Das lesen der alten Übersetzung ist also nicht drin, aber das hören eben schon.

http://www.hoerbuecher-blog.de/das-lied-von-eis-und-feuer-die-unendliche-horbuch-geschichte/