Frage zum Aggressionwert

• spaZ
      spaZ
      Bronze
      Wie wird in Pt eigentlich der Aggressionwert berechnet.

Edit:

Die andere Frage ist wie verhalt sich die aggression zum vpip? Quasi nen tag mit nem vpip um 20 hat ja meisten eine Aggression um 2.5.
      Nun ein Lag mit einen vpip von 35 spielt ja nun mal viel mehr hände, wenn diesen nun den gleichen Aggression Faktor hat, wie wirkt sich das auf seine spielweise aus?
      Heisst der Lag wegen dem höheren vpip eine 1/4 höhere aggression als der Tag?
  • 4 Antworten
    • DonRaziel
      DonRaziel
      Bronze
      PT berechnet den AF folgendermaßen: (Bet +Raise) / (Call)

Den Rest von dem was du geschrieben hast versteh ich irgendwie nicht ?(
    • Funxx
      Funxx
      Bronze
      der lag ist genauso aggressiv wie der tag, nur mit mehr und mit schlechteren händen.

ein fisch mit 50vpip und 50 wts mit AF von 1 ist wohl so aggro wie ein tag mit 2.5AF, wenn nicht mehr.
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      Der AF sagt im Zusammenhang mit dem VPIP nicht viel aus. Interessant wird es erst, wenn man den WTS hinzuzieht. Ich kann 50% meiner Blätter spielen, bei nem schlechten Flop fix folden und den Rest aggressiv spielen, komme ich auch auf nen AF von 3 bei einem WTS von 20. Oder ich calle den Flop auch mit schlechten Händen und fragwürdigen Draws, spiele meine guten Hände aber weiterhin aggressiv, dann komme ich auf nen AF von 1 bei nem WTS von 50. Beides kann ich aber genauso mit nem VPIP von 20 hinkriegen.

AF ist halt postflop und hat mit Preflop wenig zu tun. Gibt ja schliesslich auch einige sehr gute Spieler, die Preflop semiloose spielen.
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      jawoll, vpip und aggressionsfaktor werden völlig unabhängig ausgewertet. man kann rein rechnerisch mit einem 100er vpip auf af 0 kommen.
      wenn man mal so durchguckt wird man bemerken, dass keiner der stats-werte irgendwie mathematisch mit dem vpip korreliert.