postgre auf externer Festplatte

• W1ckd
      W1ckd
      Bronze
      Hallo

Ich habe mal eine technische Frage. Ich weiß nicht ob das möglich ist und inwiefern dann überhaupt anwendbar aber:

Kann ich meine DB (PostgreSQL) und ein enprechendes Trackingprogramm HM2 und Co. so auf einer externen Festplatte istallieren, dass ich die Festplatte an meinem PC und Laptop anschließen kann und damit dann auf dem entsprechenden Gerät grinden kann?

Mfg
  • 1 Antwort
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Moin FatRabbit,

Also wir fangen mal mit den eigentlichen Programmen wie HM und Postgres an.

Das klappt nicht auf einer externen Platte, weil diese Programme auch immer was in die Registery schreiben. Das handelt man sich nur Ärger ein.

Dazu kommt das Postgres ein Dienst ist.

Du den eigentlichen Daten. Grundsätzlich kann man Postgres Data verlegen, aber wenn man einmal vergisst den Dienst zu stoppen, und man würde den Datenträger entfernen ist die DB im Eimer.

Dazu kommt das der HM2 auch noch einen Parentfolder hat, der in der Regel in Deinem User Verzeichnis ist.

Der müsst dann auch verlegt werden, und steht dann nicht zur Verfügung wenn man die Platte mal nicht angeschlossen hat. Das hat aber dann auch wieder Auswirkung auf den Dienst Postgres.

Also meine Empfehlung, lass es sein. Den Ärger den Du Dir da einhandelst lohnt den Aufwand nicht.