Noobfrage zur Wahrscheinlichkeit+ EV

• sido222
      sido222
      Global
      Hi,
      ich runne gerade laut hem2 ordentlich über EV, soll heissen, ich werde nicht ausgesuckt sondern gewinne die Hände in denen es Allin als Favorit geht.
      Jetzt ist meine Frage, ob sich das zwangsläufig wieder ausgleichen wird,
      d.h. dass ich irgendwann den Mega Doomswitch bekomme, so dass sich EV und Winnings wieder angleichen.
      Ich weiss, es klingt bescheuert, aber ich habe keine Ahnung von Statistik.
      Ist es jetzt so, als ob ich neu anfangen würde, und alles kann passieren oder wird sich das Glück zwangsläufig durch Pech wieder ausgleichen ?
      Es heisst ja, dass man sich langfristig dem EV annähert, auf der anderen Seite ist es irgendwie unlogisch wenn ich jetzt deshalb mehr als durchschnittlich verlieren würde, nur weil ich in der Vergangenheit mal Glück gehabt habe, da das ja eigentlich keinen Einfluss darauf haben kann, wie zukünftige Ergebnisse ausfallen.
      Dennoch müssen sich ja irgendwie EV und Winnings angleichen, je größer die Samplesize wird.
  • 7 Antworten
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator

Ist es jetzt so, als ob ich neu anfangen würde, und alles kann passieren oder wird sich das Glück zwangsläufig durch Pech wieder ausgleichen ?

Ersteres. Die Karten haben kein Gedächtnis ;)

Du näherst dich relativ gesehen langfristig dem EV an. Absolut gesehen jedoch nicht, normalerweise eher im Gegenteil.

Beispiel:
      Nach 1 Million Händen hast du wahrscheinlich (! nicht sicher) eine Winrate haben, die sehr nah an der EV-Winrate ist (z.B. reale Winrate 3,7bb/100, EV 3,5bb/100). In absoluten Werten sind diese 0,2bb/100 Unterschied aber recht viel (hier im Beispiel 20 Stacks). Du bist also in Winrate gesehen fast auf dem EV, aber dein Graph weicht trotzdem 20 Stacks vom EV ab.

Eine andere Weisheit: