Pizzabote kommt einen Tag (!!!) zu spät und tiltet

• Bjoerniboy
      Bjoerniboy
      Black
      Bin gerad auf 180! Habe gestern Abend so ggn 19 Uhr (via Internet) eine Pizza bestellt. Habe dann ewig gewartet, kam nix, anrufen war mir zu dumm da ich eh schon bisschen unter stress war und bin dann so ggn 21 Uhr ins Rewe gefahren. Okay alles schön und gut aber heute plötzlich klingelt jemand an der Tür, ich mache auf: Pizzabote.
      "ja guten Tag, sie hatten Pizza bestellt." Habe ihn gefragt ob das ein Scherz sein soll aber er wusste von nichts. Naja, hab dem dann gesagt dass ich die Pizza gestern bestellt habe und mittlerweile obv keinen Hunger mehr habe. Ihm war das aber total egal, er meinte ich habe sie bestellt und müsse sie jetzt auch bezahlen. Habe ich natürlich nicht gemacht und ihm gesagt er soll zu seinem Chef gehen und wenn dann noch was is soll er mich anrufen. Der Typ war total außer sich etc, hab dann iwann einfach die Tür zugeknallt und ihn noch 2-20 mal klingeln lassen.

Jetzt meine Frage: Bin ich aus rechtlicher Sicht wirklich dazu verpflichtet die Pizza noch zu bezahlen, selbst wenn sie (ohne Anrufe gestern Abend o.ä.) erst am nächsten Tag kommt?
  • 139 Antworten
    • Normito
      Normito
      Bronze
      Kopf hoch mein Sohn, nimm erstmal'n Taschentuch
      das Leben ist ein einziges Auf und Ab wie'n Flaschenzug
    • aaaRt
      aaaRt
      Black
      Original von Bjoerniboy
      Jetzt meine Frage: Bin ich aus rechtlicher Sicht wirklich dazu verpflichtet die Pizza noch zu bezahlen, selbst wenn sie (ohne Anrufe gestern Abend o.ä.) erst am nächsten Tag kommt?
      natürlich nicht ...
    • PizzaDiavolo
      PizzaDiavolo
      Bronze
      ich habe mit gutem recht schon essen nicht angenommen, was 2,5h zu spät kam. da bist du natürlich auch absolut im recht.
    • richum
      richum
      Bronze
      Das wäre ja noch schöner wenn man da noch bezahlen müsste.
    • HerrHamster
      HerrHamster
      Bronze
      Ich denke nicht.. glaube das ist eh so ne schwammige Sache.

Im Normalfall haben die ja von dir nichts, außer eine E-Mail Adresse über die du bestellst und halt eine Lieferadresse aber woher wollen die denn wissen, ob Adresse und E-Mail zu einer Person gehören.

Würde mir da keine Gedanken machen. ^^
    • eroticjesus
      eroticjesus
      Bronze
      Original von PizzaDiavolo
      ich habe mit gutem recht schon essen nicht angenommen, was 2,5h zu spät kam. da bist du natürlich auch absolut im recht.
      :D
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Du hättest die Pizza auch nicht bestellt, wenn du vorab gewusst hättest, dass die Lieferung über Nacht dauert. Sofern geht das schon in Ordnung von deiner Seite.

~Alex
    • GoldenHands
      GoldenHands
      Bronze
      hast du da das erste mal bestellt oder ist das dein stammliferant? wenn er cool wäre hätte er gelacht und dir die pizza geschenkt... zahlen musst du auf keinen fall !
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Wäre das nicht ein absolutes Fixgeschäft?
      Leistung unmöglich, damit entfällt auch der Anspruch auf die Gegenleistung (Zahlung)
    • xWoodayx
      xWoodayx
      Bronze
      lol u serious? 24 stunden sind imo im rahmen. bezahl den armen jungen und gut is

thread :rolleyes:
    • Bjoerniboy
      Bjoerniboy
      Black
      ne hab da zum ersten (und letzten) mal bestellt. Alleine die Tatsache dass er überhaupt noch verlangt dass ich die Pizza bezahle und nicht mal darüber nachdenkt sich zu entschuldigen find ich schon so dreist. Dachte mir nur, dass man bei soviel Dreistigkeit ja zumindest irgendeinen juristischen Grund haben müsste, aber anscheinend nicht mal das. Naja, dann kann Chefe ja mal anrufen, ich freu mich schon.
    • stefeu
      stefeu
      Bronze
      Selbst wenn der Chef sich widererwarten bei dir melden sollte, würd ich dort in Zukunft nichtmehr bestellen. Hast sonst bei jeder Bestellung ne Extraportion Eiweiß mit dabei.
    • elpablogrande
      elpablogrande
      Bronze
      Beantwortet zwar nicht Deine Frage aber aus Interesse:

Hat der Bote Dir jetzt die gestern bestellte und nun eiskalte Pizza geliefert, weil sie es gestern Abend nicht mehr geschafft haben? Oder war es eine frische Pizza in der Hoffnung, dass wenn Du gestern Bock auf Pizza hattest vielleicht heute auch eine Pizza verzehren magst? :D
    • CMB
      CMB
      Bronze
      Du musst die Pizza nichtmal abnehmen wenn sie puenktlich ist. Es reicht voellig wenn Du sie Dir anguckst und dem Lieferanten sagst das sie Dir nicht gefaellt.

Aber ich muss schon sagen, 24h zu spaet ist ein neuer Rekord, RESPECT....

CMB
    • happyhumping
      happyhumping
      Bronze
      Es gibt Pizzadienste, wo man vorbestellen kann für den nächsten Tag, was insbesondere nach Ladenschluss als Standardantwort ausgewählt wird. Check mal, ob dir das nicht ausersehen passiert ist. Falls nicht hätte ich den Pizzaboten wahrscheinlich ausgelacht und ihn höflich gefragt, ob sie einen an der Waffel haben.
    • Bjoerniboy
      Bjoerniboy
      Black
      ka hab nich reingeschaut, sie wird ja denk ich ma frisch sein. ich mein ok, kann ja mal passieren dass man ne bestellung übersieht, das war ja auch nich das problem. aber wenn mich dieser typ dann so dumdreist anpampt, ich hätte ihm gut und gerne seine scheiß pizza ins gesicht geklatscht

/edit ne, habs nachgeschaut, war keine vorbestellung, die hatten geöffnet.
    • m4rgus
      m4rgus
      Bronze
      hatten die gestern vielleicht ruhetag und du hast ausversehn vorbestellt? :D
    • basti002
      basti002
      Bronze
      srs warum machst du auch die Tür auf, wenn du keine Pizza oder Paket erwartest :coolface:
    • CMB
      CMB
      Bronze
      Also ich will hier nicht klugscheissen aber ich habe auch mal in einem Pizzaladen gearbeitet. Wirklich fast jeder Deppenladen hat eine Bestellsoftware in der Kundennummer, Produkt und natuerlich auch Bestellzeit festgehalten werden. Die Laufzeiten werden auf die Minute genau aufgezeichnet, also von Bestellannnahme bis der Bote wieder im Laden ist. Die exakte Lieferzeit wird zwar nicht aufgezeichnet aber da die Routenzeiten bekannt sind weiss man schon ob der Bote puenktlich war. Das eine "vergessene" Bestellung am naechsten Tag produziert und geliefert wird geht nicht, es muss ja auch jeden Tag ein Kassenabschluss gemacht werden.

Aber vielleicht machen die auch nur Notizen auf postit Zetteln....

Gruss,
      CMB