telefonscam?

• deluxeodelic
      deluxeodelic
      Black
      hi, hab gerade einen anruf mit einer mir unbekannten vorwahl bekommen. Ich habe abgenommen und hörte nur hintergrundgeräusche - nach kurzer zeit wurde aufgelegt. Ich dachte im ersten moment, dass ist sicher mein bruder, der mich aus dem ausland angerufen hat, also hab ich zurückgerufen. Es wurde abgenommen und als ich nichts verständliches hörte, legte ich auf.

Inzwischen weiss ich, dass es eine tel.nr. aus ghana ist.
      Die serviceline von meinem anbieter konnte mir auch nicht weiterhelfen. Auf die frage, ob und wie ich betrogen werden könnte bzw. ob ich etwas dagegen tun kann, konnte sie mir keine antwort geben. Sie meinte auch, dass sie selbst keine erfahrung mit ähnlichem hat, aber man liest ja einiges über telefonscam....... Mehr konnte sie mir nicht sagen, ausser, dass ich mir ein rundum-virenschutzpaket für mein handy besorgen sollte.

Meine Frage ist also:
      Könnte ich und wenn ja, in welcher weise betrogen werden? (wahrscheinlich ist es eine mehrwertnummer, bei der ich dann zahlen muss --> kennt jemand noch andere arten, die ich befürchten könnte?)

vielen dank für eure antworten
  • 6 Antworten