Positionen am Tisch

• serious88
      serious88
      Bronze
      Hallo zusammen,
      ich zitiere jetzt mal die Stelle aus einem Einsteiger-SnG-Artikel um die es mir geht:

Sind nur neun Spieler am Tisch, gibt es eine frühe Position weniger. Bei acht Spielern gibt es sogar nur noch eine von ursprünglich drei frühen Positionen. Für jeden Spieler, der den Tisch verlässt, wird ausgehend von den frühen Positionen über die mittleren bis hin zu den späten eine Position weggelassen.

Das ist auch eigentlich soweit verständlich. Also "verschwinden" als erstes UTG3, UTG2, MP3, MP2 usw...
      Ich habe aber nebenbei mal Pokertracker laufen gehabt und der löscht die Positionen aber in einer anderen Reihenfolge: MP3, UTG3, MP2, UTG2 usw...

Was ist denn nun richtig?
  • 4 Antworten
    • PHPNick
      PHPNick
      Bronze
      Ich zähle immer so weg:
      UTG+2, UTG+1, UTG, MP3, MP2, MP1, CO
    • DrKnospe999
      DrKnospe999
      Bronze
      Original von PHPNick
      Ich zähle immer so weg:
      Das macht keinen Sinn, sonst hätteste bei 6max kein UTG mehr.
      Ich weiß es selber net wirklich aber vermute, dass erst UTG+2, dann MP3, dann UT+1 und dann MP2 gestrichen wird. Das wäre zumindest gleichmäßig.
    • PHPNick
      PHPNick
      Bronze
      Original von DrKnospe999
      Original von PHPNick
      Ich zähle immer so weg:
      Das macht keinen Sinn, sonst hätteste bei 6max kein UTG mehr.
      Ich weiß es selber net wirklich aber vermute, dass erst UTG+2, dann MP3, dann UT+1 und dann MP2 gestrichen wird. Das wäre zumindest gleichmäßig.
      MP1 wäre dann halt der UTG, nur sehe ich UTG dann als Mittlere Position an, weil es bei 6max ja laut PS ja auch keine EP mehr geben dürfte.
    • LLuq
      LLuq
      Bronze
      Die Positionen bei 10 max (im Uhrzeigersinn nach den Blinds) sind.

UTG, UTG+1, UTG+2, MP1, MP2, MP3 (Highjack), CO, BU, SB, BB

Wenn jetzt ein Spieler rausfällt fängt man vorne an zu streichen, sonst wäre es ja sinnlos.

Bei 6 max hätten wir also nur noch die Positionen MP2, MP3, CO, BU, SB, BB. Natürlich kann man die jetzt auch UTG, MP, CO, BU, SB, BB nennen.

Ist genauso ob du jetzt zu nem push, all in oder shove sagst. jeder weiß was gemeint ist. Du kannst die Positionen auch mit Farben oder Nummern benennen. Wie ihr das für euch macht ist völlig latte. Ihr würded mich aber verwirren wenn ihr mir irgenwas von MP2 oder MP1 erzählt wenn ihr eigentlich am Highjack (MP3 sitzt) sitzt.