Suche weiteren Rat nach guten Anfang :-)

• jajo84
      jajo84
      Bronze
      Hallo zusammen,

spiele seit genau einem Monat nun Poker auf Titanpoker :-)
      Bin damals auf die super Seite hier irgendwie gestoßen und hab
      einiges gelernt.

Habe bei TP mit 125 Euro gestartet und nun einem Monat später mit den
      Bonis eine Summe von 176 Euro auf meinem Konto :-)

Spiele nur SNGs mit derzeit 10$ Buyin.

Ich benütze keine Hilfen.... daher meine Frage,
      Gibt es Programme die ich zur Unterstüzung verwenden sollte?

Noch etwas, bei TP gibt es ab < 20$ kaum Tische die voll werden,
      ist dies bei anderen besser?! Wenn ja, welche?

Hab ihr sonst noch Tipps wie ich mein "Gewinn" steigern kann? :D

Danke und bye,
      Jajo
  • 44 Antworten
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Bevor du den Gewinn steigerst, solltest du erstmal den Totalverlust vermeiden.
      Ich glaube kaum, dass 10$ SNGs mit 176€ auf Dauer gutgeht.

Ein Trackingprogramm wie Holdem Manager oder Pokertracker wird sicher nicht schaden. Die kosten allerdings einen Großteil deiner Bankroll. Vor einigen Jahren wurde allerdings mal groß angekündigt, dass der Elephant von Pokerstrategy bald auch SNGs unterstützen soll. Vielleicht ist es ja inzwischen so weit.

Wenn du mehr Traffic willst, geh zu Pokerstars. Aber bau erstmal deine Bankroll weiter auf, denn 20$ SNGs sind einfach nur Kamikaze.
    • precognitive
      precognitive
      Bronze
      hallo,

du kansnt dir ein tracking programm holen. zum beispiel den holdemmanager2 oder den pokertracker3. auf den internetseiten von dem jeweiligen programm kannst du esa downloaden und 30 bzw 60 tage testversion nutzen. dazu gibt es noch den pokertracker 4 in der recht ausgereiften betaversion auf unbestimmte zeit zum testen. ich nutze pt4 und bin mehr als zufrieden...

pt3
      http://www.pokertracker.com/products/

pt4
      http://www.pokertracker.com/products/PT4/beta.php

hm2
      http://www.holdemmanager.com/

der traffic auf ipoker ist etwas mager, aber dafür mMn lukrativer als zb. pokerstars

btw. ich glaube nicht, dass deine bankroll ausreicht für 10$ buyins. die gefahr ist zu groß,dass du broke gehst. ich würde dir den abstieg auf 5 empfehlen bis du mindestens 400 hast. mit 50+ buyins machst du nichts falsch bei 1 table sng´s, denke ich.

ist aber für mtt:
      http://de.pokerstrategy.com/strategy/mtt/1529/1/
    • jajo84
      jajo84
      Bronze
      Danke für eure Antworten.

keine Sorge ich bleib erstmal auf 10$ Buyins und bin erst vor ein paar Tagen
      von 5$ auf 10$ ;-)

Muss mich erst noch daran gewöhnen das es um "soviel" Geld geht und
      steige nun immer langsamer auf. Bei den <20$ Buyins geht es mir eher um
      die Zukunft, wo mich mein weg nach TP hinführt :-)

Danke auch für die Vorschläge der Programme.
      Könnt Ihr mir bitte noch eben kurz beschreiben was mir diese Programme bringen?
      Welche Vorteile / Nachteile ich dadurch habe?
      Sind diese legal?

Vielen Dank und bye,
      Jajo
    • TimBus
      TimBus
      Black
      10$ ist halt auch nicht so toll. Wenn du mal 20 in Folge verlierst (und das ist garnicht mal so selten), dann ist deine Kohle weg.

Die Programme zeigen dir die Stats deiner Gegner, also wie oft sie in welcher Position raisen, wie oft sie oft sie c-betten, wie oft sie am River folden usw.

Legal sind sie bei so ziemlich allen Plattformen. Soweit ich weiß, ist PKR die einzige Ausnahme.
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Timbus les mal BRM nach, man kann Limits auch wieder absteigen, wenn die BR schmilzt ;)
    • jajo84
      jajo84
      Bronze
      ich habe es mir so angewöhnt... wenn ich 2 mal verliere höre ich zu diesem Zeitpunkt auf mit spielen :-)

Zu den Programmen, woher kommen sie Stats?
      Werden diese erst zu Beginn eines SNGs aufgezeichnet oder sind diese
      von Anfang an vorhanden?

Spielt ihr alle mit solchen Programmen? Könntet ihr noch ohne erfolgreich spielen? :D

Ich möchte mich verbessern und suche Verbesserungsmöglichkeiten...
      daher meine Fragen.

Habe eben auf Youtube ein clip gesehn wo jemand 3 x 16 Tische spielt...
      bzw. spielen läst. Ist sowas legal? (gehe wohl nicht davon aus...)
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Jede gespielte Hand erzeugt eine Hand-History, die wird in eine Datenbank eingelesen, ausgewertet, gefiltert und die Infos die du willst eingeblendet.

Aber grade für die ganz kleinen SNGs bringt das noch nicht so viel... zum einen weil der Spielerpool zu groß ist und zum anderen verändert sich das Spiel ja je nach Blindlevel, das wird idR nicht ausreichend berücksichtigt.
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Wie das mit den Stats aussieht kannste zB einfach bei den coaching-videos mitverfolgen zB http://de.pokerstrategy.com/video/24297/ (also er wird sie nicht nutzen, weil er keine Daten von den Spielern hat, da er gewöhnlich andere Limits spielt aber sie sind zumindest zu sehen)
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Original von Crovax
      Timbus les mal BRM nach, man kann Limits auch wieder absteigen, wenn die BR schmilzt ;)
      Bei ~200$ und 10$ SNGs ist die Bankroll aber schon so weit geschmolzen, dass man vor einer ganzen Weile absteigen hätte sollen. Soweit ich weiß, empfiehlt Pokerstrategy 50 Buyins. Und das gerade bei einem Anfänger zu Recht.
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Kann schon sein, ich wollte ja nur sagen, dass der Sinn von BRM eigentlich das absteigen in den Limits ist und nicht wann man aufsteigt... und dann kann er auch 40 mal in Folge verlieren ohne Broke zu gehen, selbst wenn er atm nichtmal 20 BIs hat
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Original von Crovax
      Kann schon sein, ich wollte ja nur sagen, dass der Sinn von BRM eigentlich das absteigen in den Limits ist und nicht wann man aufsteigt... und dann kann er auch 40 mal in Folge verlieren ohne Broke zu gehen, selbst wenn er atm nichtmal 20 BIs hat
      Da hast du natürlich auch recht. Ich habe das nur dramatisiert, um ihm klarzumachen, wie wichtig BRM ist.

@op:
      Wenn man übrigens nach 2 verlorenen Spielen am Tag aufhört, hat man nach 10 Tagen trotzdem 20 verloren. Und das passiert früher oder später jedem mal.
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Hi jajo84,

ich verschieb dich mal ins SNG-Strategieforum, da es dir ja um SNGs geht :)

Ein Tipp von mir der in die gleiche Kerbe haut wie TimBus: BRM, BRM, BRM.

Auch wenn dus dir vielleicht nicht vorstellen kannst wirst du wohl über kurz oder lang broke gehen (also "pleite") mit deinem Bankroll Management. 5$ SNGs wären wohl gewagt aber eventuell machbar mit deiner Bankroll.

Zum anderen: Ich weiß nicht wieviel Strategie du so machst (Artikel lesen, Videos schauen etc.) aber ich sag mal so, ich hab auch schon am eigenen Leib erfahren das man als Anfänger fast immer schlechter ist als man sich selber das so vorstellt. Wenn du erst vor einem Monat angefangen hast (was ich nicht weiß, vielleicht spielst du ja auch schon länger) zu Pokern kann ich mir kaum vorstellen, dass du die 10$ SNGs schlägst, zumindest wärs ziemlich krass.

Gruß
      Krupsinator

@Crovax
      BRM ist trotzdem zu aggressiv auch wenn man absteigen kann. Zudem der hohe Rake auf den kleinen SNGs und so, glaub die 3$ SNGs haben den noch, ich würd da einem Anfänger nicht unbedingt den Floh ins Ohr setzen das man mit nem hyperaggressiven BRM sehr weit kommt.
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Jo schon klar, war auch nicht meine Intention... allerdings ich mein, wenn er zB sagt ich hab jetzt 250$ mit 5$ SnGs erspielt und teste mich an 10$ SnGs... dann braucht man auch nicht gleich die große Moralkeule schwingen, kann ja sein, dass er sagt, wenn ich 150$ hab steige ich wieder auf 5$ ab und wenn ich dort auf 90$ falle auf 3$ und ab 60$ auf 2$... dann könnte er zumindest deutlich über 20 BI verlieren ohne Broke zu gehen... ein Fan davon wäre ich aber auch nicht... das Geld ist einfach deutlich schneller verblasen als man es sich wieder auf unteren Limits zurück gegrindet hat.

Und leichter wirds beim Aufstieg bekanntlich auch nicht
    • jajo84
      jajo84
      Bronze
      Hoffe man darf sowas posten... hier mal meine Stats

Name des Turnieres: Anfangsdatum Platz Buy-In des Turniers Buy-In des Spielers Gewinn Erspielte iPoints Titan Points Club Points
      "TURBO" Cardiff 2012-05-20 10:49 3 $1.00+$0.20 $1.20 $0.00 3.40 3.40 3.40
      "Turbo" $10 NLH Double Up 2012-05-19 23:57 6 $10.00+$1.00 $11.00 $0.00 17 17 17
      "Turbo" $10 NLH Double Up 2012-05-19 23:29 1 $10.00+$1.00 $11.00 $20.00 17 17 17
      "Turbo" $10 NLH Double Up 2012-05-19 23:24 1 $10.00+$1.00 $11.00 $20.00 17 17 17
      "Turbo" $10 NLH Double Up 2012-05-18 10:29 5 $10.00+$1.00 $11.00 $0.00 17 17 17
      "TURBO" Lisbon 2012-05-18 10:27 3 $5.00+$0.50 $5.50 $0.00 8.50 8.50 8.50
      "Turbo" $10 NLH Double Up 2012-05-18 09:44 1 $10.00+$1.00 $11.00 $20.00 17 17 17
      "Turbo" $10 NLH Double Up 2012-05-18 09:22 5 $10.00+$1.00 $11.00 $0.00 17 17 17
      "Turbo" $10 NLH Double Up 2012-05-17 15:02 1 $10.00+$1.00 $11.00 $20.00 17 17 17
      "Turbo" $10 NLH Double Up 2012-05-17 14:38 1 $10.00+$1.00 $11.00 $20.00 17 17 17

Ich habe bevor ich mich angemeldet habe erstmal hier auf der Site vieles "durchgelesen" :-)
      Ich wende einiges an, kenn mich nur noch nicht mit den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen aus.
      Da hab ich noch Nachholbedarf.

Habe eben in dem Video das Crovax gepostet hat so einiges an Programmen gesehn. Sind diese kostenlos ?
      Finde es interessant ausrechnen zu können wie die Chancen stehn... bzw. standen.
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Wenn er DoNs spielt ist 30 BI-BRM glaub ich garnicht so verkehrt.

Aber Jajo, das sind keine Stats, sondern Deine Results... das hilft Dir garnix.
    • Minhstar
      Minhstar
      Global
      hier mal zum BRM (angaben in buy ins)

ich kann dir nur aus eigenerfahrung sagen das ich so bist zu 20 buy ins an tageswings hab bei sngs.
      bei deinen 167$ sind das gerade mal 16 buy ins für dein gespieltes limit.
      da kann es sein das du broke bist bevor du absteigen kannst ;)

ansonsten kann ich dir nur raten dich mal mehr mit der theorie und thematik zu beschäftigen. wirkt alles so blauäugig was du hier postest ( ist nicht böse gemeint, eher das gegenteil =) ).

edit:
      in diesem unam video benutzt er zur range analyse den sng wizzard.
      ist kostenplichtig das tool ( glaub 80 euro oder so, aber kannste mal googlen).
    • precognitive
      precognitive
      Bronze
      ich nutze zusätzlich zum tracker noch longhud. hilft mir in situationen, wo mein stack dahingeschwommen ist, in dem es mir am tisch anzeigt was ich laut ps.de-chart ab wieviel BB-left pushen sollte/könnte. vorher zeigt es dir auch was das chart empfiehlt.btw, es ist auch erlaubt von en räumen...

http://pete.priv.at/poker/index.php?mode=download
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Das Standart-BRM ist 30 BI bei DoN ... er sagte er hat 176€

Das sind etwa 230$ und somit dürfte er durchaus bis 150$ auf dem Limit bleiben.
    • jajo84
      jajo84
      Bronze
      hmm, was sind "tageswings" ?
      Welche Theorie würdest du mir empfehlen?

Es gibt hier soviel zum anschauen und lesen das ich nicht weiß wo ich anfangen soll :D

Meine TP Software ist derzeit auf deutsch, sollte ich dies ändern?