Vortrag Poker/Kommuniktation

• BetterBetSick
      BetterBetSick
      Bronze
      Hallo!
      Ich werde demnächst einen Vortrag in der Uni zum Thema Kommunikation halten und wollte mal fragen ob ihr mir dabei helfen könntet.

Hat jemand ne Idee worauf ich meinen Fokus legen sollte?
      Nonverbale/ verbale Kommunikation?
      Hat jmd vll schon ne Quelle oder ein Beispiel woran ich im Vortrag arbeiten könnte?

naja is sehr offen gestellt kann also recht viel reinbringen

würde mich über kreative antworten freuen

=)
  • 7 Antworten
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Auch wenn ich wahrscheinlich nicht helfen kann, weil ich mich mit sowas nicht auskenne:

Welche Fachrichtung bzw. welches Studienfach?
      Wie wichtig ist Poker? Hauptthema oder eins unter vielen?
      Gehts dir da um Tells und sowas im Livepoker?

Kann mir irgendwie nix drunter vorstellen grade :(

Gruß
      Krupsinator
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      Sollte es um verbale Kommunikation gehen, empfehle ich Dir "Miteinander Reden" von Friedemann Schulz von Thun. Das ist eines der Standardwerke.
    • BetterBetSick
      BetterBetSick
      Bronze
      is in bwl ein fach das kpvm heißt. also Kommunikation und Präsentieren ist das zentrale thema des faches.

die aufgabe ist eine präsentation über ein thema zu halten was wir wollen. es sollte möglichst im entferntesten was mit kommunikation zu tun haben. es geht letztendlich um vortragsweise und die art wie ich präsentiere. thema is also zweitrangig weswegen ich mir poker ausgesucht habe. hab da also frei hand und denke sowas wie pokertells und einen generellen überblick über die szene und vll die analyse von einer hand werde ich reinbringen. soll sihc innerhalb von 15 minuten abspielen
    • geoelt
      geoelt
      Platin
      guckst du joe navarro vids auf youtube --> poker tells/non verbale kommunikation... geht um handhaltung, füße, lippen etc... gl!
    • HorstPosbich
      HorstPosbich
      Bronze
      hab irgendwann mal nen Vid von daniel negreanu mitschnitten gesehen wo er ,glaub war sogar an ein und dem selben tisch, zich mal die genau Hand seines Gegners vorraus sagt, klar war dass zum tiel einfach nur gut geraten aber er wusste halt immer genau ob der nu was hat oder nicht, währ doch vlt nen ganz guter aufhänger für den Anfang zu zeigen wie extrem gut man das beherschen kann.
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Negreanu readet sogar das Deck :D

Im Ernst, man kann ja sowas wie eine Range-Reduktion vorführen. Also der Gegner openraist aus der und der Position, was hat er da erfahrungsgemäß etc. Ist aber n bisschen schwierig weil du aus dem Publikum obv. die Ergebnisorientierung nicht mal eben rausbekommst.
    • BetterBetSick
      BetterBetSick
      Bronze
      Original von geoelt
      guckst du joe navarro vids auf youtube --> poker tells/non verbale kommunikation... geht um handhaltung, füße, lippen etc... gl!

vielen dank! echt guter content