Ticket Verkauf legal?

• peter152
      peter152
      Einsteiger
      Es gibt ja etliche Anbieter im Internet, die Karten, die regulär ausverkauft sind, für erhöhte Preise anbieten. Stelle mir das Handeln mit solchen Tickets, egal ob Fussball oder Musik etc. extrem lukrativ vor, wenn es denn ein legaler Markt gibt, um diese zu verkaufen.

Wie sieht das aus? Legal oder verboten?
  • 5 Antworten
    • schueddel1
      schueddel1
      Bronze
      Natürlich ist der scheiss extrem lukrativ!

Kenn mich da in der Borussia Dortmund-Szene ein bisschen aus. Da gibt es richtige Banden, die Tickets einkaufen um sie für astronomische Preise wieder zu verkaufen. Ist für die normalen Fans richtig beschissen. Ist aber auch auf jeden Fall illegal! Es ist einfach Schwarzmarkt.

Aber Achtung, Halbwissen! Ich glaube es ist solange legal, wie man die Karten nicht zu erhöhten Preisen verkauft. Sollte man sie für das vielfache verkaufen - siehe ebay ;) - dann ist das Schwarzmarkt und ist illegal. Leider kann der Verein aber nichts dagegen unternehmen.
    • tehil1901
      tehil1901
      Bronze
      und es macht das stichwort abitrage die runde :)
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von tehil1901
      und es macht das stichwort abitrage die runde :)
      nä... aber Arbitrage vielleicht :coolface:
    • m0rtaL
      m0rtaL
      Bronze
      afaik steht bei fast allen tickets drauf bzw. in den AGBs, dass sie nich für den wiederverkauf genutzt werden dürfen. Dass das natürlich die wenigsten davon abhält und obv auch kaum zu verhindern ist (außer die verkäufer geben den genauen sitzplatz an bzw. fotographieren das ganze ticket) ist auch klar.
      Glaub auch dass man Probleme kriegen kann wenn man das regelmäßig, aber ohne gewerbeschein macht.
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Naja man versößt gegen die AGB des Veranstalters != Illegal...