Wie erkenne ich, ob (neue) Wäsche färbt?

• elbako
      elbako
      Global
      Hi,

nach mehrmaligen Waschen färbt es ja in der Regel nicht mehr. Somit tue ich viele unterschiedliche Farben auch in eine Maschine rein.

Allerdings bei neuen Sachen weiß man das ja nicht so genau. Lieber ein paar Sachen erstmal einzeln waschen oder wäre das Verschwendung? Gibt es irgendwie eine Faustregel etc wie man das erkennen kann?

MfG
  • 4 Antworten
    • Geonosis
      Geonosis
      Bronze
      Heisses Wasser und ein wenig Waschpulver in einen Eimer, besagtes Kleidungsstueck dazu, etwas auswringen und dann schauen, welche Farbe das Wasser hat.
    • Nafti
      Nafti
      Bronze
      Original von Geonosis
      Heisses Wasser und ein wenig Waschpulver in einen Eimer, besagtes Kleidungsstueck dazu, etwas auswringen und dann schauen, welche Farbe das Wasser hat.
      Bevor ich mir die Mühe mach, wasch ich es doch einfach einzeln :P
    • JollyRoger183
      JollyRoger183
      Bronze
      Solltest du direkt im Waschbecken sehen können (hat ja ne ideale weiße hintergrundfarbe). Also einfach dort einweichen und schauen ob das wasser bunt wird.

Dachte früher das Dinge bei 30°C nicht färben - aber manche neuen Pullover verlieren doch auch schon bei kaltem Wasser farbe (zumindest am Anfang).

Ob die allerindgs in den anderen Kleidungsstücken "hängen" geblieben wäre ist fraglich.
    • 28111981
      28111981
      Global
      edit. war am thema vorbei

.. wäsche kann färben, wenn du sie heißer wäschst als auf dem etikett vorgesehen
      *is mir mal passiert. da hab ich schuhe und einen orange-gelben kopfkissen-bezug
      (mein baumwollsack war irgnwo verschunden) gewaschen
      und am ende kamen so gilb-used-like sneaker raus, die mal weiß waren ;(

prophylaktisch erstmalig einzeln waschen

ab dem 2. mal dürfte nix mehr abfärben