Pot Odds -.-

• eAsy2fOld
      eAsy2fOld
      Bronze
      Hallo,
      komm mir ein bisschen doof vor , weil ich es einfach immer noch nicht anwenden kann , bzw. schnell dahinter komme.
      Spiele schon was länger (Micros :D ) und in den Belangen eher nach dem Gefühl spiele.
      Habe schon die SuFu benutzt, nicht in alle Beiträge reingeschaut, aber die welche ich mir angeschaut hatte helfen mir nur wie Strategieartikel oder der Themenbereich aus Büchern, nur oberflächlich.
      Ich habe kein problem mit Outs, weiß bescheid das ich bei Pot Odds nur die Outs für die nächste Karte beachten soll und weiß auch über Exta Outs oder die Outzurechnung durch Backdoorgeschehnissen bescheid.
      Dann kommen wir zu Pot odds, hier der Auszug aus dem PS.DE Glossar:

Pot Odds = möglicher Gewinn : zu zahlender Einsatz

Beispiel:
      Der Pot enthält 10$.
      Spieler A setzt 5$

Der Pot beträgt nun 15$. Das ist der mögliche Gewinn. Die Kosten für einen nachfolgende Spieler B liegen bei 5$. Er erhält somit Pot Odds von 15$:5$ oder von 3:1.

Ich habe damit kein Problem vom Verständnis her und kann es so auch durchaus Anwenden, ausser vielleicht auf die Schnelle Online bei solch Krummen Summen bekomm ich Probleme.
      Doch mein wahres Problem liegt dann wiederrum bei den Outs im Bezugs zu den Pot Odds
      Ich habe dann dieses Verhältnis von 3:1 aber meine Outs seh ich immer nur Blitzschnell mit der x-nehmen Methode und dann beispielsweise bei einem Flushdraw bei 18%. Wie hol ich dort auf die schnelle das Verhältnis raus ?Einfach auch 20% überschlagen und dann im bezug auf 100% 5:1 nehmen oder wie ? Mein Problem ist der Mix aus Verhältnis zu Prozentzahl also, da ich es endlich lernen möchte SCHNELL anzuwenden im OnlinePoker.

Vielen Dank für kommende hilfreiche Beiträge.
      Hoffe auf Verständnis und entschuldige mich für wirre Sätze, ist etwas spät, und falls etwas nicht korreckt ist.
      Habe halt schon Erfahrung und Ahnung und befasse mich intensiv mit Poker und sämtlichen Strategien aber das ist ein Thema wo mir immer Flau im Magen bei war und ich es linksliegen gelassen hab, in meinen Büchern nur überflogen etc. Umso peinlicher ist es mir hier zu sagen ich bin kein blutiger Anfänger aber Frage hier nach Pot Odds -.-
      Nico
  • 16 Antworten
    • donBauerdick
      donBauerdick
      Global
      edit by Gela: Trolling im Einsteigerforum ist absolut unangebracht. Falls Dir was an Deinen Schreibrechten hier liegt, solltest Du Dich mit den Grundprinzipien nochmal vertraut machen und Dich daran halten.
    • ukrainskjkachok
      ukrainskjkachok
      Bronze
      Schau dir mal die Outs & Odds Tabelle an,

http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/1563/2/

druck sie dir aus, und hab sie neben dir liegen.

Hast du z.B AKs und einen draw auf dem flop -> callen usw.

// sehe grad du bist Bronze, mhm
    • eAsy2fOld
      eAsy2fOld
      Bronze
      Original von donBauerdick
      edit by Gela: Originalpost wurde entfernt
      Achso. Hilfreich.

Ja, oke werde ich machen , ja spiel nur bei Stars, dort bin ich nicht getracked, früher war ich mal Gold wo ich auf Full Tilt noch gespielt habe , denn dort war ich getracked. Und jetzt wäre ich das noch bei 888, Poker770, oder Everest, aber irgendwie kein nerv auf die ,,kleinen'' wenn man sich jetzt so an Stars gewöhnt hat. Ausserdem funktioniert glaube ich höchstens Everest von denen noch mit Elephant.
    • Higuita
      Higuita
      Bronze
    • donBauerdick
      donBauerdick
      Global
    • eAsy2fOld
      eAsy2fOld
      Bronze
      Naja, denke hab das Thema einfach im falschen bereich gestellt. :f_frown:
    • Gela
      Gela
      Bronze
      Original von Nico240393
      Naja, denke hab das Thema einfach im falschen bereich gestellt. :f_frown:
      Hallo Nico,

erstmal sorry, dass Du hier keine so hilfreichen Antworten bekommen hast.

Welche Variante spielst Du denn? NL BSS?
      Im Strategieforum wird man Dir ggf. nämlich fundierter weiterhelfen können - Deinen Beitrag würde ich dann, wenn Du mir Deine gespielte Variante verrätst, dorthin verschieben.

Viele Grüße

Gela
    • Golodion
      Golodion
      Silber
      Hallo Nico,

ich empfehle dir, auf die Prozentangabe zu verzichten und dich auf die Odds-Darstellung zu konzentrieren. So kannst du besser vergleichen und musst nicht umrechnen. Bei den Odds-Darstellungen der verschiedenen Draws in den Strategieartikeln findest du das ja auch so vor.

Wichtig ist auch, dass du ggf. zusätzliche Outs etwa durch Overcards sowie Discounted Outs (wenn Outs dir helfen, deinem Gegner aber auch oder ihm sogar mehr) berücksichtigen kannst.

Dazu ist der Odds and Outs Artikel in der Strategiesektion recht hilfreich. Ich glaube, es gibt auch Videos dazu - ein anderes Medium hilft dir vielleicht besser beim Verständnis.
    • eAsy2fOld
      eAsy2fOld
      Bronze
      Kein problem :)
      Ehm, nein, NL MSS .
      Hmm ja, ich verstehe ja bei Pot Odds die Verhältnisschreibweise, jedoch bei den Outs krieg ich es nur in Prozenten hin, also wenn es schnell gehen soll.
    • Gela
      Gela
      Bronze
      Original von Nico240393
      Ehm, nein, NL MSS .
      Ich habe Deinen Beitrag mal ins entsprechende Strategieforum verschoben. =)
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      kann sein, dass ich dich falsch verstehe

aber wenn du dir die tablle hier http://de.pokerstrategy.com/strategy/sss/993/1/ anschaust

und dann beim spielen weißt "ich hab X outs" und guckst dann darein, sollte das problem doch gelöst sein?

ist halt auch ein bisschen übungssache und sowas verinnerlicht sich beim nacharbeiten ;)
    • eAsy2fOld
      eAsy2fOld
      Bronze
      Alles klar danke.

Oh , ja okey, danke, diese Tabelle ist dann wirklich perfekt :)
      Bloß hoffe das es dann irgendwann einfach in Fleisch und Blut übergeht :)
    • ctstc
      ctstc
      Bronze
      Hände posten in denen du es angewendet hast, und die Rechnung bzw überlegung dazuschreiben. Ist eigtl. die beste Übung.
    • eAsy2fOld
      eAsy2fOld
      Bronze
      Alles klar, danke.
    • DeRiGo
      DeRiGo
      Bronze
      Ich persönlich find diese Odds-Schreibweise auch sehr unübersichtlich und favorisiere daher Prozentangaben:

Die Outs rechne ich einfach mal 4 (Flop zum Turn) oder mal 2 (Turn zum River).

Bsp.: Flushdraw (9 Outs)
      Laut Tabelle (Flop zum River): 2:1 = 33%
      Laut der Faustformel: 9*4 = 36%

Hast zwar ne geringe Abweichung aber zur Einschätzung reichts!

Das Gleiche geht auch mit den Pod Odds, hier dein Beispiel:

Beispiel: Der Pot enthält 10$. Spieler A setzt 5$ Der Pot beträgt nun 15$. Das ist der mögliche Gewinn. Die Kosten für einen nachfolgende Spieler B liegen bei 5$. Er erhält somit Pot Odds von 15$:5$ oder von 3:1.

--> Die 3:1 Odds entsprechen 25%.

Ich rechne jetzt Bet / Gesamtpot (Pot + Bet), d.h. hier 5$/20$ (15+5) = 0,25 =25%!!!

Ergebnis identisch, geht aber viel schneller auch bei ungraden Beträgen :s_biggrin:
    • eAsy2fOld
      eAsy2fOld
      Bronze
      Hmm okey, danke .
      Muss mich einfach mal intensiver damit befassen und wenn ich mal nur einen Tisch spiele versuchen anzuwenden.