Minraises werden häufig im Button gemacht, wenn
a) die Range weit ist und damit relativ schwach
b) der Gegner sehr viel 3-bettet (in solchen Fällen gibt es sogar Spieler, die im BU limpen mit Händen, die sie spielen wollen Postflop)
c) der Gegner in den Blinds vor die Wahl gestellt wird, ob er OOP mit sehr marginalen Händen spielen möchte passiv, weil er so gut Potodds bekommt (das ist etwas womit viele Spieler ein großes Problem haben - sie sehen zwar die guten Odds und fangen dann an Calls zu machen, die sie Postflop nicht managen können)
Die Empfehlung auf 4BB stammt hier daher, dass der SHC
a) sehr tight ist und die Hände sehr stark sind
b) die meisten Gegner callen und sehr wenig 3-betten
Ich persönlich openraise im BU auch auf 2BB, wenn jedoch ein großer Fisch in den Blinds sitzt, dann openraise ich auch mit entsprechenden Händen ohne Probleme auf 10BB, wenn ich annehme, dass er das auch callen würde. Ich raise nicht anytwo persönlich in Ringgames, sondern würde ohne Kenntnis über die Blinds mit folgender Range anfangen in etwa:
22+,A2s+,K2s+,Q2s+,J2s+,T6s+,95s+,85s+,74s+,63s+,52s+,42s+,32s,A2o+,K2o+,Q2o+,J7o+,T7o+,97o+,86o+,75o+,64o+,54o
Für viele Anfänger ist diese Range vermutlich schon viel zu loose und es ist besser, wenn sie eine Range openraisen mit der sie persönlich auch klar kommen. Wenn ich vorher am BU 20% meiner Hände nur geraist habe, dann würde ich anfangen eine bestimmte Handgruppe mit dazuzunehmen und zu gucken wie ich damit klarkomme:
22+,A2s+,KTs+,QTs+,JTs,ATo+,KTo+,QTo+,JTo
Wenn die Range so aussah, dann würde ich anfangen z.b. jeden Kxs mit reinzunehmen oder wahrscheinlich sinnvoller ein paar suited Connectors:
22+,A2s+,K9s+,Q9s+,J9s+,T9s,98s,87s,76s,ATo+,KTo+,QTo+,JTo
Im nächsten Schritt nimmt man, dann die Kxs Hände dazu
22+,A2s+,K4s+,Q9s+,J9s+,T9s,98s,87s,76s,ATo+,KTo+,QTo+,JTo
Und baut die Range schrittweise aus - das hat den Vorteil, dass man erstmal nur wenige neue Baustellen aufwirft. Denn ich kann euch versichern, dass bei jeder Rangeerweiterung euer Spiel erstmal Winratetechnisch leiden wird - der Mehrwert stellt sich erst nach einer gewissen Zeit ein, wenn die neuen Situationen, dann auch beherrscht werden.