8bb 3b-Size In Position

• 6 Antworten
    • stylus20
      stylus20
      Black
      kommt auf den gegner, unsere frequenz und die stacksize an.
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Finde ich grundsätzlich praktikabel.

Nur muss man eben wissen was man bei Mr.X damit erreicht. Ich passe solche bet/raisesizes schon dem Gegner an, abgesehen natürlich von Stylus Einwruf mit der Stacksize (gegen 20BB-30Bb STack macht 9BB 3-bet meistens keinen Sinn).

Des Weiteren muss man natürlich auch die Raisesize berücksichtigen, ist halt ein Riesenunterschied ob 2 ; 2,5BB oder Raisesizse mit 3,5BB oder mehr eröffnet werden.

Original von megalomaniac323
      -Wir können billiger/mehr bluffen
      ...
      Dafür werden stärkere Hände weniger protectet, diese alte Diskussion wirds immer geben. Und ob wir mehr bluffen können hängt nicht zwanghaft von der Raisesize ab.

-villain muss oop mehr defenden
      ...
      Muss er das? Wird er das? Wollen wir das denn?

Also wenn wir sagen "wir können billiger/mehr bluffen" ist es ja nicht gerade unser Ziel dass Villain deutlich mehr defendet. Wir haben Postflop Position, was aber nicht zwangsweise bedeutet einen +EV-Spot nach dem anderen zu haben.

-wir inducen tendenziell mehr 4b bluffs
      ...
      Gleiche Frage: Ist das gut? Da müssten wir doch sofort über unsere 5-bet-Bluff-Range reden?
    • megalomaniac323
      megalomaniac323
      Bronze
      Den Einwurf mit der stacksize lass ich mal außen vor, da ich hauptsächlich das 100bb game meine.

meine gedanken dazu
      -höhere frequenz möglich, villain MUSS mehr defenden. natürlich haben wie nicht einen guten spot nach dem anderen, aber position ist halt immer der größte vorteil.vs regs, auch im 3b pot. klar können wir auch nur callen, doch villain muss zwangsläufig tighter werden und wir sind weniger anfällig für cold 4bets (was natürlich ein nachteil ist).
      ich würde die size vor allem gg str8forward-regs benutzen, da diese am wenigsten defenden und nicht mit kleinen 4bets backplayen.
      Der größte nachteil ist imo das guessing game: wir wissen oft nicht schnell, wie villain adaptet, da diese size doch unüblich ist. Das heißt: Villain kann zumächst polarisiert 4b und wir können nichts machen usw.

habe jetzt nur vom handy schnell einige gedanken aufgeschrieben, sry f.d. rechtschreibung ;-)
    • crameLBON
      crameLBON
      Gold
      Also zumindest auf Stars ist solch eine 3b-Size nicht unüblich...
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      -höhere frequenz möglich, villain MUSS mehr defenden.
      Ich habe ja im Post davor bereits beschrieben dass die Medaille immer zwei Seiten hat.

Alleine dieser Satz ist ja diskutabel:

1.) Wir wollen/können vermehrt bluffen...

2.) ...erzielen aber weniger Foldequity.

Wo genau liegt da jetzt der Vorteil?

Oder ist es einzig das Ziel möglichst viele 3-bets IP zu spielen? Dabei nicht vergessen, dass unsere Range schwächer wird. Dies ist erstens grundsätzlich nachteilig (neben Edge und Position ist die Handstärke eines der grundlegenden Elemente) und Villain wird dann eben looser gegen unsere schwächere Range spielen.

Der wird ja nicht Preflop immer callen, weil wir sooo loose 3-betten und dann jeden Flop c/folden.

Ist das ganze dann +EV?

Zudem finde ich 8BB jetzt auch nicht wenig, es kommt eben auf die Raisesize an. Gegen 2-2,5BB Openraises 3-bette ich häufig am Button nur 8-8,5BB. 9BB ist schon absolutes Maximum.

Ich glaube daher nicht, dass man großartig was an Villains Play ändern würde.

Interessanter wäre die Frage bei Minraises bishin zu 2,5 raises, sprich nach 2,5BB Openraises 3-bets zwischen 6 und 7BB, da wird sich eher einiges ändern.
    • sio61
      sio61
      Bronze
      Ktu diskutiert diese Size in irgendeinem seiner videos.

Was haltet ihr davon?

-Wir können billiger/mehr bluffen
      -villain muss oop mehr defenden
      -wir inducen tendenziell mehr 4b bluffs

...
      könntest du evtl. denk videolink posten?