Schlafstörungen / Schlafmittelabhängigkeit

• zweinull
      zweinull
      Einsteiger
      Ich leide schon seit mehreren Jahren unter Einschlafstörungen. Wobei ich über viele Jahre hinweg bewusst erst spät (gegen 2Uhr) ins Bett gegangen bin, da ich sonst das Gefühl hatte, den Tag nicht richtig ausgenutzt zu haben.

Letztes Jahr habe ich leider den Fehler begangen, mit meiner Freundin zusammen zu ziehen. Meine Freundin macht viele Geräusche nachts (reden, schnarchen, stöhnen). Da das Bett auch nur 1,40m Breit ist, hat mich das sehr am Schlafen gehindert. Außerdem wohnt seit ungefähr der gleichen Zeit ein ganz komischer (wohl arbeitsloser und evtl. drogensüchtiger) Nachbar über uns, der die ganze Nacht wach ist und rumläuft, rumspringt, Musik hört usw.)
      Ich bin dann Ende 2011 zum Arzt und der hat mir als Schlafmittel Halcion, ein kurz wirksames Benzodiazepin, verschrieben.

Damit hatte ich anfangs eine enorme Erleichterung. Circa 20Min nach Einnahme war ich weg und bin morgens gegen 6Uhr von alleine wach geworden.
      Damit konnte ich einige Monate mein Leben normal führen, d.h. morgens um 8Uhr aus dem Haus und konstant für die Uni lernen.
      Leider musste ich nach circa 2 Monaten die Dosis erhöhen und nach 3-4 Monaten habe ich versucht Halcion abzusetzen.
      Leider habe ich es nicht langsam reduziert sondern von einem auf den nächsten Tag keine Tabletten mehr genommen, was zu mehrtägiger Schlaflosigkeit geführt hat.
      Danach war ich so fertig, dass ich wieder damit mit 0,25mg Dosis angefangen habe und sehr rasch wieder bei 0,75mg angelangt bin.

Seit letzter Woche Mittwoch habe ich es wieder abgesetzt, zum einen weil ich nicht über 0,75mg gehen möchte und zum anderen weil ich eine Packung verlegt / verloren habe und mein Arzt mir Halcion nicht mehr verschreibt, nachdem er mitbekommen hat, dass ich diese schon über 6-8 Monate hinweg nehme. (habe sie mir paar mals über den Arzt meiner Freundin besorgt).