Geliehenes Auto fahren, Zusatzversicherung nötig?

• Helgae
      Helgae
      Bronze
      Hallo zusammen,

Folgendes Szenario:

Wir wollten mit einer Freundin aus Luxemburg aufs Hurricane Festival fahren.
      Die Freundin springt jetzt grad 1 Woche vorher ab, wegen zu viel Stress...

Das Auto würde sie mir lassen, nur hat sie leider keinen Plan über die Versicherung, die macht irgend ne luxemburgische Tante, die sie nicht erreicht...

Ich könnte also mit dem Auto fahren, hab aber keine Ahnung, ob ich versichert bin. Generell gibt es ja Versicherungen, die nur bestimmte Fahrer zulassen und andere nicht.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgend ne Möglichkeit bei ner anderen Versicherung für ein paar Tage eine Versicherung für dieses Auto abzuschliessen für mich? Dass ich mit diesem Auto das Wochenende fahren kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, wenn ich nen Audi anfahre ;)

Wär sehr cool, wenn jemand Ahnung hat, dann wär das Festival gerettet ;)
  • 2 Antworten
    • zinne26
      zinne26
      Bronze
      Eine zusätzliche Versicherung gibt es nicht, dafür müsstest du das Auto in Deutschland anmelden um dann hier eine Versicherung abschließen zu können.
      Grundsätzlich ist es ja erlaubt mit einem ausländischen Kennzeichen in DE zu fahren (welch Wunder ;-)) ich glaube bis maximal ein Jahr.
      Wichtig ist dabei aber die grüne Versicherungskarte, die liegt normalerweise im Handschuhfach.

Um ganz sicher zu gehen ob für "fremde" Fahrer im Ausland Versicherungsschutz besteht musst du dich aber mit der luxemburger Versicherung in Verbindung setzen, die gesetzlichen und auch speziellen Vertragsbedingungen können sich in Europa massiv unterscheiden.
    • Helgae
      Helgae
      Bronze
      ok danke für die Info. Die Tante hat sich wohl grad bei ihr gemeldet und es ist wohl egal wer im Auto sitzt, alle sind versichert :)
      Jetzt bin ich happy und danke für die Hilfe!