Razz SnG

• chrkal
      chrkal
      Bronze
      Die zwei entscheidenden Hände.

Poker Stars $3.32+$0.18 Limit Razz Tournament - t75/t150 Limit + t15 - 2 players - View hand 1797796
      DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Seat 1: t1898 M = 13.32
      Hero (): t1102 M = 7.73

3rd Street: (0.4 SB)
      Seat 1: xx xx 7 :diamond: ____Seat 1 brings in for $25____Seat 1 calls
      Hero: 4 :diamond: 5 :diamond: A :heart: ___Hero completes

4th Street: (2.4 SB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 7 :diamond: 3 :spade: ____Seat 1 bets
      Hero: 4 :diamond: 5 :diamond: A :heart: K :diamond: ___Hero calls

5th Street: (2.2 BB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 7 :diamond: 3 :spade: T :heart: ____Seat 1 bets____Seat 1 calls
      Hero: 4 :diamond: 5 :diamond: A :heart: K :diamond: 4 :spade: ___Hero raises

6th Street: (6.2 BB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 7 :diamond: 3 :spade: T :heart: 2 :heart: ____Seat 1 bets
      Hero: 4 :diamond: 5 :diamond: A :heart: K :diamond: 4 :spade: 7 :club: ___Hero calls

7th Street: (8.2 BB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 7 :diamond: 3 :spade: T :heart: 2 :heart: xx____Seat 1 bets
      Hero: 4 :diamond: 5 :diamond: A :heart: K :diamond: 4 :spade: 7 :club: 7 :heart: ___Hero folds

Final Pot: 8.2 BB
      Seat 1 wins 8.2 BB

Ich complete mit einer top Hand, sollte Standard sein. 4. ist natürlich scheisse, aber er zeigt 73 und dagegen sehe ich mich mit A54 doch oft vorne. 5. ist noch schlechter, aber ich zeige A4 und hoffe, daß er einen bluff foldet. Auf 6. denke ich, daß ich mit 2,3,6,8,9 die Hand gewinne.

Poker Stars $3.32+$0.18 Limit Razz Tournament - t100/t200 Limit + t15 - 2 players - View hand 1797797

Seat 1: t2498 M = 13.88
      Hero (): t502 M = 2.79

3rd Street: (0.3 SB)
      Seat 1: xx xx 3 :heart: ____Seat 1 brings in for $25____Seat 1 calls
      Hero: K :diamond: 8 :club: 2 :heart: ___Hero completes

4th Street: (2.3 SB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 3 :heart: 2 :diamond: ____Seat 1 raises____Seat 1 caps!
      Hero: K :diamond: 8 :club: 2 :heart: A :diamond: ___Hero bets___Hero 3-bets___Hero calls all in

5th Street: (5.02 BB) (2 players - 1 is all in)
      Seat 1: xx xx 3 :heart: 2 :diamond: T :club:
      Hero: K :diamond: 8 :club: 2 :heart: A :diamond: 8 :spade:

6th Street: (5.02 BB) (2 players - 1 is all in)
      Seat 1: xx xx 3 :heart: 2 :diamond: T :club: 4 :heart:
      Hero: K :diamond: 8 :club: 2 :heart: A :diamond: 8 :spade: 4 :club:

7th Street: (5.02 BB) (2 players - 1 is all in)
      Seat 1: xx xx 3 :heart: 2 :diamond: T :club: 4 :heart: xx
      Hero: K :diamond: 8 :club: 2 :heart: A :diamond: 8 :spade: 4 :club: Q :heart:

Final Pot: 5.02 BB
      Seat 1 shows 9 :club: 5 :diamond: 3 :heart: 2 :diamond: T :club: 4 :heart: J :club: (Lo: 9,5,4,3,2)
      Hero shows K :diamond: 8 :club: 2 :heart: A :diamond: 8 :spade: 4 :club: Q :heart: (Lo: Q,8,4,2,A)
      Seat 1 wins 5.02 BB

Ich sehe mich auf 4. mit A82 oft vorne, denke, daß er nicht oft in beiden hole cards eine kleine hält und bin auch bereit um meine letzten chips zu gamblen.
  • 13 Antworten
    • chrkal
      chrkal
      Bronze
      Aus einem anderen, ich sehe es doch richtig, daß ich hier bis 5. sicher vorne liege? Kann ich 6. jemals folden, zumal er ja A2 oder zumindest Ax reppt?

Poker Stars $3.32+$0.18 Limit Razz Tournament - t75/t150 Limit + t15 - 2 players - View hand 1799917

Hero (): t1577 M = 11.07
      Seat 2: t1423 M = 9.99

Hero: 7 :club: 3 :spade: 8 :club: ___Hero completes___Hero 3-bets
      Seat 2: xx xx J :heart: ____Seat 2 brings in for $25____Seat 2 raises____Seat 2 calls

4th Street: (6.4 SB) (2 players)
      Hero: 7 :club: 3 :spade: 8 :club: 9 :diamond: ___Hero bets___Hero 3-bets___Hero calls
      Seat 2: xx xx J :heart: 9 :club: ____Seat 2 raises____Seat 2 caps!

5th Street: (7.2 BB) (2 players)
      Hero: 7 :club: 3 :spade: 8 :club: 9 :diamond: 2 :heart: ___Hero bets___Hero 3-bets___Hero calls
      Seat 2: xx xx J :heart: 9 :club: 2 :spade: ____Seat 2 raises____Seat 2 caps!

6th Street: (15.2 BB) (2 players)
      Hero: 7 :club: 3 :spade: 8 :club: 9 :diamond: 2 :heart: 8 :diamond: ___Hero calls
      Seat 2: xx xx J :heart: 9 :club: 2 :spade: A :diamond: ____Seat 2 bets

7th Street: (17.2 BB) (2 players)
      Hero: 7 :club: 3 :spade: 8 :club: 9 :diamond: 2 :heart: 8 :diamond: A :heart: ___Hero calls
      Seat 2: xx xx J :heart: 9 :club: 2 :spade: A :diamond: xx____Seat 2 bets all in
    • ModernLife
      ModernLife
      Bronze
      Wenn es ins Stud Forum verschoben ist, antworte ich gerne ausführlich =)
    • chrkal
      chrkal
      Bronze
      Oh, falsches Forum, sry. Auf das verschieben hab ich aber keinen Einfluß :D
    • ModernLife
      ModernLife
      Bronze
      Noch immer im Omaha Forum :(
    • chrkal
      chrkal
      Bronze
      Wird bestimmt verschoben, wenn Du antwortest :)
    • deibelchen
      deibelchen
      Bronze
      ich hab deinen thread mal gemeldet. normal kannst du deinen thread auch selbst melden um einen mod aufmerksam zu machen, vorallem wo in diesen forenteil wohl selten ein mod reinschaut.
    • chrkal
      chrkal
      Bronze
      gute idee, dank dir!
    • chrkal
      chrkal
      Bronze
      noch zwei :D

auf 5. weiß ich wieder, das ich die bessere hand habe. kann ich es danach noch folden? und sollte ich solche hände besser direkt entsorgen? bin mir da doch oft sehr unsicher.

Poker Stars $1.40+$0.10 Limit Razz Tournament - t50/t100 Limit + t10 - 2 players - View hand 1807721

Seat 1: t1396 M = 14.69
      Hero (): t1604 M = 16.88

Seat 1: xx xx 6 :diamond: ____Seat 1 brings in for $15____Seat 1 calls
      Hero: 6 :spade: K :diamond: 3 :spade: ___Hero completes

4th Street: (2.4 SB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 6 :diamond: 8 :heart: ____Seat 1 bets
      Hero: 6 :spade: K :diamond: 3 :spade: 9 :diamond: ___Hero calls

5th Street: (2.2 BB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 6 :diamond: 8 :heart: 6 :heart: ____Seat 1 calls
      Hero: 6 :spade: K :diamond: 3 :spade: 9 :diamond: 7 :club: ___Hero bets

6th Street: (4.2 BB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 6 :diamond: 8 :heart: 6 :heart: 4 :spade: ____Seat 1 calls
      Hero: 6 :spade: K :diamond: 3 :spade: 9 :diamond: 7 :club: 8 :spade: ___Hero bets

7th Street: (6.2 BB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 6 :diamond: 8 :heart: 6 :heart: 4 :spade: xx____Seat 1 calls
      Hero: 6 :spade: K :diamond: 3 :spade: 9 :diamond: 7 :club: 8 :spade: A :club: ___Hero bets

Final Pot: 8.2 BB
      Seat 1 mucks 2 :spade: 7 :diamond: 6 :diamond: 8 :heart: 6 :heart: 4 :spade: K :spade:
      Hero shows 6 :spade: K :diamond: 3 :spade: 9 :diamond: 7 :club: 8 :spade: A :club: (Lo: 8,7,6,3,A)
      Hero wins 8.2 BB

Überspiele ich die Hand? 3. hab ich doch fast die nuts, 4. insoweit auch gut, die Q auf 5. ist nicht super, aber besser als sein paar, 6. möchte man meinen, daß er angst vor meinem A hat, aber er kommt eh nicht mehr raus, ich aber auch nicht, mein q low könnte schon gut sein und ich kann es auf 9 low verbessern.

Poker Stars $1.40+$0.10 Limit Razz Tournament - t50/t100 Limit + t10 - 2 players - View hand 1807722

Seat 1: t986 M = 10.38
      Hero (): t2014 M = 21.20

Seat 1: xx xx 7 :club: ____Seat 1 brings in for $15____Seat 1 raises____Seat 1 caps!
      Hero: A :spade: 3 :club: 5 :heart: ___Hero completes___Hero 3-bets___Hero calls

4th Street: (8.4 SB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 7 :club: 8 :club: ____Seat 1 bets____Seat 1 3-bets____Seat 1 calls
      Hero: A :spade: 3 :club: 5 :heart: 9 :spade: ___Hero raises___Hero caps!

5th Street: (8.2 BB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 7 :club: 8 :club: 7 :spade: ____Seat 1 raises____Seat 1 caps!
      Hero: A :spade: 3 :club: 5 :heart: 9 :spade: Q :heart: ___Hero bets___Hero 3-bets___Hero calls

6th Street: (16.2 BB) (2 players)
      Seat 1: xx xx 7 :club: 8 :club: 7 :spade: K :diamond: ____Seat 1 raises all in
      Hero: A :spade: 3 :club: 5 :heart: 9 :spade: Q :heart: A :diamond: ___Hero bets___Hero calls

7th Street: (19.72 BB) (2 players - 1 is all in)
      Seat 1: xx xx 7 :club: 8 :club: 7 :spade: K :diamond: xx
      Hero: A :spade: 3 :club: 5 :heart: 9 :spade: Q :heart: A :diamond: 4 :heart:

Final Pot: 19.72 BB
      Seat 1 shows 4 :spade: 5 :diamond: 7 :club: 8 :club: 7 :spade: K :diamond: 8 :diamond: (Lo: K,8,7,5,4)
      Hero shows A :spade: 3 :club: 5 :heart: 9 :spade: Q :heart: A :diamond: 4 :heart: (Lo: 9,5,4,3,A)
      Hero wins 19.72 BB
    • ChrisA3
      ChrisA3
      Bronze
      1) fehlen reads, aber 5th raisen ist superspew. Richtige "Bluffs" hat er ja fast nie, er hat schließlich pre gegen deinen Raise gecallt. Das würde er mit bspw KQ ja nicht machen. Gegen 73 bist du mit A45K quasi nie vorne, aber du hast genug Equity um einmal zu callen. Propokertools.com hilft um Razz equities zu simulieren.

2) Genauso bist du mit A82 nie "oft vorne". Eigentlich nie gegen Hände die deinen Preflopraise gecallt haben.

3) Ja, bist die ganze Zeit vorne. 6th kannst du auch nicht folden wenn er dir A2349 zeigt, du drawst ja auf ein 8low und kriegst superodds. Wieder Propokertools anschmeißen, da siehst du auch wieweit du vorne ist.

4)Razz Simulation ?
      141,181,040 trials (Exhaustive)
      Hand Equity Wins Ties
      A359 43.22% 60,967,629 93,312
      8754 56.78% 80,120,099 93,312

Razz Simulation ?
      671,580 trials (Exhaustive)
      Hand Equity Wins Ties
      A359Q 39.77% 267,090 54
      87547 60.23% 404,436 54

Ist immer besser wenn man nur eine Bet callt solange man unter 50% Equity hat HU.

5) Fold auf 4th. Ganz ehrlich, er kann dich mit einem 8 draw extrem dominiert haben und deine Hand spielt sich immer schlecht weiter.

Razz Simulation ?
      141,181,040 trials (Exhaustive)
      Hand Equity Wins Ties
      8765 81.14% 114,529,197 60,534
      K963 18.86% 26,591,309 60,534

Und auf 5th bist du mit 9763 gegen bspw 8765 auch wieder hinten.

Razz Simulation ?
      671,580 trials (Exhaustive)
      Hand Equity Wins Ties
      87656 60.03% 402,657 1,026
      K9637 39.97% 267,897 1,026
    • chrkal
      chrkal
      Bronze
      Das hilft enorm weiter, besten Dank für Deine Mühe!
    • ChrisA3
      ChrisA3
      Bronze
      Kein Problem. Um ein besseres Gefühl zu kriegen denk besser mehr darüber nach welchen Draw du hast. Wenn du schreibst du bist mit K9763 gegen 87658 "noch vorne", dann stimmt das in dem exakten Moment zwar, aber realistisch betrachtet kommen da noch zwei Karten und dein King bzw sein Pair werden am River fast nie in den besten 5 Karten sein und sind insofern quasi egal. In dem Spot spielst du mit 9763 gegen 8765 und da ist ja klar, dass du hinten bist.
    • ModernLife
      ModernLife
      Bronze
      Hand 1:

Auf 4th Street hast du die Alternative zu folden. Ich kenne die Struktur der Razz SNG auf PS nicht so gut, aber da kein Turbo im Titel steht, gehe ich davon aus, dass du schon 30-35min gegen diesen Spieler gespielt haben solltest. Wenn es der erste Flat von ihm auf 3rd sein sollte am BI mit <9, könnte man ihn einem Spieltyp zuordnen der mit steigenden Blinds zunehmend passiver wird.

In diesem Fall müsstest du 4th folden aufgrund der geringen Potgröße. Wenn der Gegner bereits vorher eher Loose Tendenzen gezeigt hat und er auf 5th/6th/7th dich entgegen mathematischer Korrektheit zu Loose runterfallt, dann kann 4th hier immer profitabel gezahlt werden.

Was willst du aussagen mit "und dagegen sehe ich mich mit A54 doch oft vorne" ? Gegen zufällige Downcards bist du knapp unterlegen mit 0,8%. Selbst wenn er Stud spielt oder zufällige Knöpfe drückt, er wird hier nie 100% flatten auf 3rd. Du liegst auf 4th gegen seine Range also deutlich hinten.

Mit "schlechterem Board" bluffen ist im Razz so eine Sache. Auf 7th sieht das ganze komplett anders aus, da ist es Flow, Read und Situationsabhängig. Du begehst hier jedoch einen typischen Anfängerfehler. Egal um welche Spielform es geht, um einen Bluff mit Erfolgsaussicht zu vollführen benötigt es einer Range die repräsentiert werden kann. Etwas, dass du glaubwürdig zu tuen haben scheinst um dein Gegenüber zum wegschmeißen zu bewegen. Im Razz ist bluffen gegen einen Bet auf frühen Straßen mit schlechterem Board meist sinnlos, da der Gegner fast immer gute Odd kriegt, mit einer 25-35% Equity einen Raise mitzugehen und dich auf der nächsten Straße "outzudrawen".

Du repräsentierst etwas, aber mehr als einen starken Draw zu einer 5, 6 oder 7 kannst du einfach nicht haben, das weiß Seat 1. Den T-Draw wird er nicht profitabel bet/folden können, außer er hat genaue Reals auf dich. Ob du an dieser Stelle Bluffraised oder nicht verändert zwar deinen "Future-EV" indem es die zukünftigen Plays des Gegners beeinflusst (Er wird, wenn du öfter reiset gezwungen sein öfter zu checken, du kriegst öfter Freecards -> Siehe Nash-Equilibirum) aber du investierst dafür zwei ganze Bigbets für einen späteren Vorteil der unkalkulierbar und verhältnismäßig minimal ist.

Für einen Call auf 5th ist der Pott zu klein. Fohlt ist das richtige Play. 6th gibt es as played keine Alternative, 7th ebenso nicht.

Hand 2:

Warum completest du auf 3rd? Selbst mit akkuraten Reals ist dies höchst fragwürdig. Du investierst 100 Chips, 20% deiner verbliebenen Chips um 30 Chips zu gewinnen. Wir wissen nicht wie Villians Flatting-Range aussieht, gerade bei dieser Chipsituation. Aber zu 20-25% wird er hier nicht folden und zu 10-15% auf jeden Fall versuchen dich All-In zu stellen. Ein Raise/Fold Steal lohnt sich nicht gegen diese Doorcade mit diesen Stacks, für einen Raise/Call ist diese Hand zu schwach bzw. wir noch nicht Short genug.

Warum du auf 4th nicht einfach Check/Foldest, ist mir nicht ersichtlich. Unsere Equity ist sehr mies, und keine Karte paired ihn sogar seltener als die 2.

Ich denke deine Bitte um Ratschlag bezieht sich auf eine Spielstrategie mit dem höchsten Erwartungswert, dem höchsten langfristigen Ertrag.
      "Die Bereitschaft zu gambl00n" spielt dabei keine Rolle. Es würde eine Rolle spielen, wenn du eine Strategie suchst die beispielsweise einen positiven Erwartungswert ergibt und eine möglichst niedrige Varianz oder eine möglicht hohe Varianz. Wenn du jedoch eine Strategie suchst um langfristig Geld zu verlieren, ist Bereitschaft zum gambl00n jedoch eine gute Grundvoraussetzung, so hart es klingt. Wenn du kurzfristig Geld gewinnen willst übrigens manchmal auch :coolface:

Hand 3:

Ja, du bist bis 5th Street vorne. Du kannst 6th nie fohlten, da du mindestens 20% Equity hast, gegen seine Range sogar noch mehr. Das ist deswegen so, weil er selbst mit gepaartem Ass nicht Bet/Folden kann sondern ebenso die richtigen Odds kriegt mitzugehen. Zudem könnte er davon ausgehen, dass du 5th ausschließlich mit einem 9er Draw gecampt hast, da er davon ausgeht du kennst Razz Equities und weißt, dass diese auf frühen Straßen eher "close" sind. Da bringt man jemanden mit 45% EQ manchmal auf 6th lieber all-in, als einen Bet zu Callen wenn er 1/4-Bet übrig hat und den wir nie Callen könnten auf 7th. Ursachen oder Beispielsituationen kann ich bei Nachfrage gerne anführen.

Hand 4:

Du solltest deine Hand manchmal auf 3rd entsorgen, und auf 4th immer entsorgen. MIt welcher Intention callst du auf 4th? Du liegst klar hinten. "Bässe Hand" bedarf einer Definition. Du hast die bessere Madehand, aber wirst höchstwahrscheinlich nach dem Austeilen aller Karten verloren haben. Es ist -EV mit der besseren Madehand aber schlechteren All-In-Equity zu versuchen Geld in den Pott zu kriegen.

Der Bet auf 6th ist komplett sinnfrei. Was waren deine Gedankengänge an diesem Punkt?

7th ist ein SEHR dünner Value Bet. Oft wirst du von einer 8-6 das Value-Raise bekommen. Es ist angenehmer und gegen die meisten Gegner auch profitabler hier c/c oder ggf. c/f zu spielen.

Hand 5:

Du gewinnst Value durch Raisen auf 3rd, das ist klar. Dieser ist jedoch meistens so minimal, das die Deception die durch einen Raise/Call gewonnen werden kann mehr Valse bringt. Eine Q Made zu halten bedeutet nicht, die "bessere Hand" zu halten, wenn der andere ein Paar hat.

Hier mal ein extremes Beispiel für diesen Denkfehler, der sich anscheinend schon (und leider) bei dir festgefahren hat: Klick

Original von ChrisA3
      Ist immer besser wenn man nur eine Bet callt solange man unter 50% Equity hat HU.

Hier muss ich leider noch kurz widersprechen. Als Faustregeln eindeutig anwendbar für Anfänger, aber im Razz läuft man damit oft gegen die Wand, nicht nur was Range-Denken betrifft.
    • chrkal
      chrkal
      Bronze
      Danke für Deine Mühe!

In Hand Nr. 1 spielten wir in der Tat schon einige Zeit und bis auf 1-2 Ausnahmen liefen alle Hände bring in - complete - fold ab. Das ich wegen der Größe des Pots auf 5th nicht callen kann, ist ja eigentlich offensichtlich, hätte ich vielleicht selber drauf kommen sollen .p

2: Naja, zum einen wurden in dem Game zu 99% auf einen complete gefoldet, zum anderen dachte ich auch, daß meine Hand stark genug ist und er eine bessere nicht nur callt. Das ich noch auf eine bessere Hand hätte warten sollen, war mir ebenso nicht bewußt.

3: War mir sicher, die bessere Hand zu haben, aber die massive action hat mich unsicher gemacht. Auf 6th zu raisen ist eine interessante Option, das ich evtl. auf 7th einen massiven Pot folden muß war mir nicht wirklich klar.

4: Auf 3th complete ich meine 3 gegen seine 6 und in den paar Razz Sngs, die ich gespielt habe, bestand das Spiel zu 99% daraus. Die Umstände, unter denen ich auf 3th folde, sind mir demnach völlig unklar. Auf 4th ist meine Hand schwach, der call unnötig, aber auf 6th bin ich davon ausgegangen, daß hu 98 low reichen könnte. Er zeigt ja 8664, bräuchte also zwei hole cards unter der 8 um gegen mich gut zu sein, konkret zwei aus 7,5,3,2,A, gegen die ich sogar noch 2 Blocker habe.

5: Das ist ein interessanter Punkt. Allerdings war der Apsekt, das ich auf 5th die bessere Hand halte, nur einer von vielen, immerhin konnte ich mich auch noch massiv verbessern, 9 low war realistisch, die nuts immerhin noch möglich.