Moin,
da mich solche Themen sehr interessieren, bin ich durch die Recherche im Forum auf sehr lehrreiche Threads gestossen, die viel Nachdenkenswertes liefern. Ich dachte, vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen und wollte hier die besten Links zum Thema Selbstdisziplin und Psychologie zusammentragen. Wenn jemand noch was hat, her damit

Am besten mit Kommentar/kurzer Beschreibung um was es geht.
(Anmerkung: meistens kommen die wirklich lehrreichen Beiträge nicht direkt im Ausgangspost, sondern entstehen durch die Diskussion im Thread, deswegen sollte man sich nicht nur den ersten Post durchlesen)
1.
wie man beim pokern scheitert
interessante Diskussion, aus welchen Gründen man beim Pokern scheitern kann (läuft dann in Diskussion über Downswings/BR-Management über)
2.
Was macht Pausen erfolgreich?
Wann sollte man Pausen einlegen
3.
hervorragender post auf 2+2
Wieviel Skill/Talent braucht man, um erfolgreich zu Pokern? (Die eigentliche Diskussion beginnt nach einigen Posts)
4.
running REALLY bad
Über einen Megadownswing eines erfolgreichen HighStakes Spieler (Originalpost aus dem 2+2 Forum)
5.
Können und Glück bei Limit Hold'em
Wahrscheinlich schon etwas bekannter Thread von Matthias Wahls
6.
Poker und Sucht
7.
2. Wettbewerb: Poker und Kapitalmarkt
Nicht ganz im Thema: Vergleiche zwischen Poker und Kapitalmarkt
8.
Hat Poker einen gesellschaftlichen Nutzen? 1.1
Eher etwas aus der philosophischen Ecke, nichtsdestotrotz ein interessanter Beitrag von Matthias Wahls
9.
Alltagsprobleme & Poker ? Selbstanalyse & The Way to succeed
Sehr guter Beitrag von HcK
10.
[Psychologie] Das Downswing-Problem
Ein Thread von Matthias Wahls über Downswings, den die meisten aus der Strategiesektion kennen dürften, hier mit dazugehöriger Diskussion im Thread
11.
Mit welchen Methoden bändigt ihr euer wütendes Ich nach einem Bad-Beat?
Der Name ist Programm
12.
Hat man irgendwann ausgelernt? Vgl. Schach ? Poker
Kann man jemals auslernen beim Pokern?
Bücher aus der "Psycho-Ecke", die beim Pokern helfen
Einige Bücher zum "Psychothema", vielleicht für jemanden hilfreich
Hier noch einige externe Links zu Artikeln von Alan Schoonmaker, der sich viel mit Pokerpsychologie beschäftigt und in seinen Texten über die Weiterentwicklung/Disziplin des Pokerspielers schreibt (engl.):
Über die Entwicklung von Poker im Allgemeinen (wird irgendwann wieder schwieriger, das Spiel zu schlagen, weil keine Fische mehr und wie man sich dagegen schützen kann):
It's a Great Party. But... Part 1
It's a Great Party. But... Part II
Planning Your Personal Development - Part I
Planning Your Personal Development Part II
Planning Your Personal Development - Part III
Planning Your Personal Development Part IV
Planning Your Personal Development Part V