Frage zu Mietvertrag/Kaution

• mtwIcasper67
      mtwIcasper67
      Einsteiger
      Guten Tag zusammen. Ich hab mal ne Frage und vielleicht kann mri ja einer von euch weiterhelfen.

Zusammenfassung: Laut Mietvertrag 3 Mieten Kaution bis zum 15.07.
      Laut BGB ist es möglich das ganze in 3 raten zu begleichen, der Vermieter muss es laut Gesetz gewähren wie ich das herauslese. Zählt nun für uns Mietvertrag oder BGB?

Folgendes "Problem". ich und 2 freunde haben zusammen eine Wohnung auf 15.8 gemietet. Ein Freund hat jetzt gemerkt dass er 3 Monate Kündigungsfrist einhalten muss. Jetzt hat er Probleme damit die Kaution zu hinterlegen.
      Ich hab mich mal bisschen im Internet schlau gemacht und folgendes gelesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__551.html

§ 551 Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten

(2) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig.

Das Problem ist, dass im Mietvertrag den wir alle drei unterschrieben haben steht, dass eine kaution von 3 Monatsmieten bis zum 15.07.2012 überwiesen werden muss. Der kollege kann das ganze zum 15.07 aber nicht realisieren. Ich und der andere Freund können das Geld für ihn aber nicht auslegen, denn wir sind alle noch Azubis, bekommen unseren ersten Gesellenlohn erst am 15.08. haben also erst da Geld Bevor ich jetzt mit dem Vermieter telefoniere, kann ich mich auf das BGB stützen oder gilt das was im vertrag vereinbart wurde? Ich möchte keine Rechtsberatung, nur wissen ob vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation war und wie er das Problem gelöst hat.

Danke im Voraus.

Zusammenfassung: Laut Mietvertrag 3 Mieten Kaution bis zum 15.07.
      Laut BGB ist es möglich das ganze in 3 raten zu begleichen, der Vermieter muss es laut Gesetz gewähren wie ich das herauslese. Zählt nun für uns Mietvertrag oder BGB?
  • 1 Antwort