Equity für 3bet

• GrindoDingo
      GrindoDingo
      Gold
      Hallo,

ich bin momentan dabei mein 3bet Spiel zu verbessern und zu individualisieren. Dazu habe ich eine Frage

1.Stimmt mein Beispiel?

Beispiel

Effektive Stacksize: 30bb
      Openraise Size: 3bb
      3bet Size: 9bb
      Openraise %: 10%
      FE: 60%

Equity = (30bb - 9bb) / (30bb * 2) = 35%

10% * 1 - FE (60%) = 0.04 = 4%

Demnach benötige ich eine Equity von 35% gegen seine 4% wenn man davon ausgeht, dass ich in diesem Spot NUR 3bet/broke spiele!

4% Range: 99+, AQs+, AKo
      17.3% Range: 66+, A5s+, K9s+, Q9s+, JTs, ATo+, KTo+, QTo+

Mit der oben genannten 17.3% Range habe ich etwas über 35% Equity, also müsste mein Push +ev sein! Meiner Meinung nach ist dies allerdings sehr sehr sehr lose. Bin ich total behindert oder stimmt meine Rechnung doch?
  • 6 Antworten
    • vegetto313
      vegetto313
      Bronze
      Das macht man so :

EV = pFold * Deadmoney + pShove*(Equity*Potgröße - Stacksize)

Du willst die Equity gegen seine Brokerange wissen, die du benötigst, ums +EV werden zu lassen

-> 0 = pFold*Deadmoney + pshove*Equity*Pot - pShove*Stacksize

Equity = (pshove * Stacksize - pFold*Deadmoney) / (pShove*Pot)

Für dein Beispiel gilt (ohne rake und du bist im BB)

Equity = (0.4*30bb - 0.6*4,5bb ) / (0.4*60bb)
      Equity = 38,75%

Ab 38,75% Equity gegen seine Brokerange wäre es +EV für dich -> TT+,AK
    • GrindoDingo
      GrindoDingo
      Gold
      Okay vielen Dank schonmal, die Rechnung bis zur Equity habe ich verstanden. Leider steh ich grad völlig auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich auf die Brokerange komme :( . Kannst du mir da kurz auchnochmal auf die Sprünge helfen?

Wäre das Deadmoney nicht 3.5bb wenn ich im BB sitze und noch reagieren kann?
    • vegetto313
      vegetto313
      Bronze
      Original von GrindoDingo
      Nein. Openraise + Small Blind + Big Blind = 4,5bb . Der BigBlind gehört dir nicht mehr.

Wenn der Openraiser im SB sitzt, wärens nur 4bb Deadmoney.

Bezüglich der Range einfach Villains Brokerange im Equilator eingeben. Dann auf "Handrangerechner" klicken, bei "Mindestequity" 39% angeben.
    • GrindoDingo
      GrindoDingo
      Gold
      Original von vegetto313
      Original von GrindoDingo
      Nein. Openraise + Small Blind + Big Blind = 4,5bb . Der BigBlind gehört dir nicht mehr.

Wenn der Openraiser im SB sitzt, wärens nur 4bb Deadmoney.

Bezüglich der Range einfach Villains Brokerange im Equilator eingeben. Dann auf "Handrangerechner" klicken, bei "Mindestequity" 39% angeben.
      Cool danke, hast mir echt weitergeholfen!

iPoker nimmt für jede 0.15$ im Pot 0.01$ an Rake. Ich gehe von einem 60bb Pot aus was in meinem Fall 6$ sind, also beträgt der Rake 0.4$. Diese 0.4$ muss ich dann noch vom Gesamtpot abziehen oder?
    • vegetto313
      vegetto313
      Bronze
      Ja. Den Rake auch immer mitbeachten bei solchen EV/Equity Rechnungen. Der macht sehr oft den unterschied aus, zwischen einem -EV und einem +EV Play.

Ich würde ja die Plattform wechseln bei 6,66% Rake (selbst die 4,5% von Stars sind eigentlich noch zu hoch) :)
    • GrindoDingo
      GrindoDingo
      Gold
      Original von vegetto313
      Ja. Den Rake auch immer mitbeachten bei solchen EV/Equity Rechnungen. Der macht sehr oft den unterschied aus, zwischen einem -EV und einem +EV Play.

Ich würde ja die Plattform wechseln bei 6,66% Rake (selbst die 4,5% von Stars sind eigentlich noch zu hoch) :)
      aber nicht wenn man 60% rb bekommt :P