PosgreSQL Neuinstallation nach Systemwiederherstellung

• AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Hey,

nach Systemwiederherstellung wollte ich PostgrSQL neu installieren.
      Wollte es nach dieser Anleitung machen, aber ich werde nach einem PW für die Database gefragt. Das PW weiß ich ja, steht ja auch bei HM wenn die Conection fehl schlägt. Allerdings meint PosgreSQL das PW sei falsch :/

Please provide a password for Service Account (postgres)

Damit ist doch das PosgreSQL PW gemeint oder nicht!?
  • 2 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Es gibt 2 Postgresql Passwörter: eines für den Windows Benutzer postgres und eines für den Datenbank Benutzer postgres. Normalerweise sind heutzutage beide gleich. Aber vor allem in älteren Postgres Installationen wurden beide getrennt behandelt und könnten dann auch unterschiedlich sein.
      Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
      - das Passwort vielleicht doch noch erraten.
      - über den Kommandozeilen Befehl net user ... schaffst du es evtl. das Passwort für den Benutzer postgres zu ändern oder diesen Benutzer zu löschen und neu anzulegen. Dazu solltest du dir mal die Optionen des Befehls ansehen.
      - alternativ kannst du dies evtl. auch über die erweiterte Windows Benutzerverwaltung machen.
      - oder du stellst den Postgres Service unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> services auf Anmeldeart "lokales Systemkonto" um.
    • AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Tjo, habe es mit 8.3 hinbekommen. Aber meine Database ist weg. Hatte vorher 8.4 und mit der Installation ging irgendwie nix. Beim löschen wurde doch der DATA Ordner nicht gelöscht. Also müßte sie ja noch da sein.