Wie EV in $ umrechnen bei 6 max SNGs

• Kulturbeutel
      Kulturbeutel
      Bronze
      Hallo,

bin ein SNG noob aber dafuer gibt es ja das Forum und hier ist auch schon meine Fragen:

Wenn ich 6-max spiele kann ich mir ja vom Pokertracker meinen EV von jeder Hand anzeigen lassen. Wenn ich wissen will ob ich Winning Player bin oder nicht ist das doch sicher hilfreich. Generell sollte mein EV fuer die Turniere so im plus liegen, mache ich erstmal nichts falsch oder?

Sollte ich mir den EV in BB oder in chips anzeigen lassen? BB ist hier sicher besser da durch die steigenden Blinds das Ergebnis sonst verfaelscht werden koennte, richtig?

Was ist denn nun aber mit dem ICM? Das spielt das da auch mit rein. Sicher gibt es Situationen wo ich falsch spiele (nach ICM), dennoch aber Chip+EV aber halt $-EV. Zumindest hab ich das irgendwo mal gelesen. Kann mir das Pokertracker anzeigen? Also eine Anzeige $ EV...
      Das haengt ja auch an der Auszahlungsstruktur des SNG ab.

Danke fuer Eure Hilfe :rolleyes:
  • 9 Antworten
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Ich benutze selber Holdem Manager da wird gleich der $EV angezeigt.

Kenn mich mit Pokertracker nicht aus, vielleicht weiß ja jemand anders ne Antwort.

BB und Chips bringen jedenfalls nichts...
    • Kulturbeutel
      Kulturbeutel
      Bronze
      push!

Kann mir keiner der Experten hier helfen?

Wie finde ich bei PT die Einstellung $ EV?

Danke!
    • ElHive
      ElHive
      Bronze
      Gibt es bei PT3 nicht, bei PT4 bin ich nicht sicher.
    • amayaner
      amayaner
      Bronze
      Nein, dazu brauchst Du ein ICM Tool, z.B. den SNG Wizard. Dort kannst Du deine Hände einlesen und an den Pushing und Callingranges schieben, um zu sehen, wann ein Push/Call 0EV ist.
    • ItseMeMario
      ItseMeMario
      Bronze
      Leider heißt dass du (chip)EV technisch Plus machst, noch laange nicht dass du auch winningplayer bist.

Aber es schadet auf jeden fall nicht es schonmal zu sein :P

B2T
      Wenn pokertracker dir das nicht anzeigt, musst du wohl auf andere mittel zurückgreifen.

Ein tool ist dieses hier http://www.holdemresources.net/hr/sngs/icmcalculator.html

Hier kannst du die Hände eingeben (anhand der blinds und chipstacks) und siehst denn welche Ranges gut zum Pushen und zum callen sind. Zwar siehst du hier nicht den $EV für eine einzelne Hand, aber wenigstens die Hände die laut Nash +$EV sind. Das ist sicher nicht allgemeingültig, aber ist sicherlich näher am a-game, als das bauchgefühl eines noch recht unerfahren SNGlers, also für den Anfang ein hilfreiches tool.

Es gibt da jetzt auch die BETA von der downloadversion, ich glaub die ist in ihren Funktionen etwas komplexer, also besser. Hab sie aber noch nicht getestet, denn ich selbst habe den SNG Wizard

Der ist auch eine alternative, denn du kannst die 30 Tage probezeit mit uneingeschränkter nutzung aller funktionen nutzen.

Hier kannst du auch für spezifische Hände immer deinen reelen $EV anzeigen lassen.

hoffe ich konnte dir etwas helfen
    • Kulturbeutel
      Kulturbeutel
      Bronze
      ja Danke schon mal fuer die Antworten.

Ich benutze PT4 in der beta. Hatte gehofft ich kann mir, aehnlich zu einer Session im cashgame-im nachhinein anschauen wo ich $EV maessig fuer die ganze Session gelaufen bin.
      Also nicht fuer einzelne Haende.
      Kann doch nicht so schwer sein sowas zu programieren oder brauche ich dafuer die pushing/calling ranges der Gegner? Sowas geht nicht im Vacuum?
      Und ihr sagt fuer HoldemManager gibt es sowas? Ich meine ich sehe hier im Forum doch staendig posts wo Leute ihren EV bei Turnieren anzeigen lassen-die nutzen dann HM?
      Wo kann ich denn bei PT mal nachfragen wann sie es einbauen :D

Danke!
    • Zottlchen
      Zottlchen
      Bronze
      jap, das feature gibts im HEM.
      um das im PT zu bekommen musst dich wohl direkt an die Entwickler wenden und mal nachfragen. denke aber mit dem Wunsch bist du nicht der erste/einzige
    • EmCeeRob
      EmCeeRob
      Bronze
      Es gibt in PT4 wenn du im Result-Reiter in eine Handhistory eines sngs schaust die Möglichkeit mit rechter Maustaste -> Configure Report neue Statistiken hinzuzufügen. Da gibt es unter anderem ICM $ EV% sowie ICM C EV%, also genau das was du suchst... wenn das alles mal durchschaust, da gibts einiges was intersant ist. Ich zeig mir zb auch den ICM EV vor einer Hand und nach einer Hand an. Da siehst dann wie er steigt/sinkt obwohl du gar net in der Hand involviert warst, also nur durch Chip-Umverteilung deiner Gegner. Fand ich persönlich gar für DONs recht interessant ;)

Hoffe das meintest du?

Grüße mcrob

€: Hab nochmal genauer nachgeschaut: der Stat den du suchst müsste ICM Eq% EV sein. Wenn der in der Hand im Vergleich zu ICM Eq% Start sinkt, hast sozusagen schlecht gespielt. Sofern mein Verständnis richtig ist.
    • Kulturbeutel
      Kulturbeutel
      Bronze
      wow, top, das schau ichmir gleich mal an!

Danke! :f_p: