Bilder Copyright

• 10 Antworten
    • DerHansDerKanns
      DerHansDerKanns
      Bronze
      Ich würde auf fotolia.de, shutterstock.com oder ähnlichen Seiten nach einem passenden Bild suchen. Kostet zwar ein paar EURO, bist aber mit dem Bild dann auf der sicheren Seite.

EDIT: Aber nen Nationalspieler wirst du da auch nicht finden.
    • AyCaramba44
      AyCaramba44
      Black
      Wenn ich im Stadion sitze und ein Bild von einem Nationalspieler mache, darf ich das doch auch auf meiner Webseite benutzen?
    • Schnafffke
      Schnafffke
      Global
      Original von AyCaramba44
      Wenn ich im Stadion sitze und ein Bild von einem Nationalspieler mache, darf ich das doch auch auf meiner Webseite benutzen?
      nöö denke mal nicht, da der nationalspieler das Rechta ufs eigene Bild hat IMO, allerdings kann das wegen person des öffentlichen Lebens trotzdem möglich sein. Aber prinzipiell wäre ich vorsichtig
    • AyCaramba44
      AyCaramba44
      Black
      Original von Schnafffke
      Original von AyCaramba44
      nöö denke mal nicht, da der nationalspieler das Rechta ufs eigene Bild hat IMO, allerdings kann das wegen person des öffentlichen Lebens trotzdem möglich sein. Aber prinzipiell wäre ich vorsichtig
      Naja, die Presseleute (Paparazzis) machen doch auch ständig Bilder von Prominenten und verkaufen dann sogar die Bilder. Das ich keine Werbung mit z.B. Thomas Müller machen darf ist mir klar. Aber zählt es als Werbung wenn des Bild als Hintergrundbild im Navigationmenü auftaucht? Ich dürfte das Bild ja auch hier reinstellen, wenn ich es selbst gemacht hätte.

http://www.shutterstock.com/cat.mhtml?searchterm=kicker&search_group=&lang=en&search_source=search_form#id=93484474

Die haben ja sicherlich auch keine Erlaubnis von C.Ronaldo und haben eben einfach das Bild gemacht. Könnte man das jetzt nicht als Hintergrundbild für eine Webseite benutzen?
    • Prxxxe
      Prxxxe
      Bronze
      also bei "zeitgeschichtlich relevanten" Personen fällt das mit der Erlaubnis weg. also eigene fotos von nationalspielern sind definitiv erlaubt zu nutzen.

ansonsten hängt es imo davon ab, unter welcher lizenz das bild veröffentlicht wurde. (schwierig, wenn, wie meistens, keine Lizenz angegeben ist ... gehe mal davon aus, dass der Ersteller damit implizit die freie Verwendung gestattet [keine Garantie auf Richtigkeit, wäre aber logisch])

Hier ist ein ganz guter Guide, wie man Bilder unter freien Lizenzen finden kann:

http://www.swisseduc.ch/ict-kompetenz/internet-recherche/docs/bildrechte_anleitung.pdf
    • wusah
      wusah
      Bronze
      wenn du das Bild selbst machst, dürftest du das natürlich auch nutzen. Um zu verhindern, dass jeder dahergelaufene aber gute Bilder machen kann, gibts eben akkreditierte Fotografen am Spielfeldrand und man darf keine professionellen Kameras mit ins Stadion (und zu Konzerten etc.) nehmen.

Ich würde an deiner Stelle einfach den Rechteinhaber anschreiben und erklären was du vor hast. Solltest natürlich erwähnen, dass du das Bild ausschließlich für deine NICHT KOMMERZIELLE Seite verwenden möchtest.
      Vielleicht hast du ja Glück und die sind nett.
      Könntest auch fragen, ob du es mit Wasserzeichen nutzen dürftest, da sind deine Chancen vielleicht höher.
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      Und du bist dir wirklich sicher, dass du die Seite nicht kommerziell betreibst? Dort wird auch keine Werbung geschalten sein?
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Original von Prxxxe
      (schwierig, wenn, wie meistens, keine Lizenz angegeben ist ... gehe mal davon aus, dass der Ersteller damit implizit die freie Verwendung gestattet [keine Garantie auf Richtigkeit, wäre aber logisch])
      Das ist falsch und ein oft gemachter Fehler. Frei benutzen darf man nur Fotos die das auch explizit gestatten...
    • AyCaramba44
      AyCaramba44
      Black
      Ist nicht für mich, aber ich werde einfach mal sagen, dass er eine Anfrage an Adidas schreiben soll. Insgesamt muss man dann wohl doch etwas mehr aufpassen.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Du kannst zum Beispiel bei Flickr in der Suche auswählen, dass du nur Bilder mit CC-Lizenz haben willst. In deinem Fall müsstest du noch hinzufügen, dass das Bild verändert werden darf. Und eben klären, ob die Seite kommerziell ist oder nicht.