Nur Varianz ?

• Royality999
      Royality999
      Bronze
      Hi,

spiele eher weniger Poker, nur wenn ich Zeit habe. Nur wenn ich mir den Jahresgrahpen ansehe wird mir schlecht. Hängt das wirklich nur mit der Varianz zusammen ? Nach dem EV hätte ich ne wesentlich höhere Winrate....

Stats: (over 20k)
      VPIP: 38,4
      PFR: 13,8
      3BET: 3,7
      WTSD: 31,9%
      Agg: 2,32

16,54 bb /100

ich mein 16,54 bb auf hundert hände ist eh nicht schlecht, nur der EV kotzt mich extremstens an...

was könnt ihr anhand der Daten sagen ?
  • 20 Antworten
    • LuxiKeks
      LuxiKeks
      Bronze
      Hast du wirklich so ne riesen Lücke zwischen VPIP und PFR, oder haste dich vertippt?
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      ne ist wirklich so...
    • JoeKehr
      JoeKehr
      Bronze
      Wow, 100 Stacks unter EV auf 20k Hände! Das ist sick... Aber es ist halt Varianz, wie die Erwartungskurve dir bestätigt. Normal sollte sich das ganze auf die nächsten 20k Hände wieder angleichen.

Zu deinen Stats. Für mich persönlich wären die VPIP Stats zu hoch, aber bei dir scheint es ja so ganz gut zu laufen. Von daher würd ich an deiner Stelle einfach so weitermachen.

Good Luck!
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      ja danke ^^

hab halt das Gefühl es läuft eher so schleichend dahin, aber der EV ist eh ein Motivationsgrund.

zum VPIP: Nja, habt schon recht, ist relativ hoch, aber ich seh halt gern den flop bevor ich weiterspiel... lieber ein paar cents falsch investiert, als große pötte (preflop).
    • yinpin
      yinpin
      Bronze
      Darf man fragen, auf welcher Seite du spielst?
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      Original von yinpin
      Darf man fragen, auf welcher Seite du spielst?
      ja, auf Win2day (boss media)
      ist ne Seite wo halt nur Österreicher spielen, eher kleiner Playerpool, aber dafür sehr fischig.
    • JoeKehr
      JoeKehr
      Bronze
      Und wie ist der Traffic so? Der Graph ist schon beeindruckend :s_thumbsup:
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      joa, vormittags eher schlecht (200-300 players), die meisten kommen erst so gegen 16-17 Uhr online (800-1200 players).

Zu spitzenzeiten (Winter) bis zu 3000 players... hängt halt stark vom Wetter in Österreich ab ;)
    • Schebek
      Schebek
      Bronze
      Original von Mazen777
      Wow, 100 Stacks unter EV auf 20k Hände! Das ist sick... Aber es ist halt Varianz, wie die Erwartungskurve dir bestätigt. Normal sollte sich das ganze auf die nächsten 20k Hände wieder angleichen.

Zu deinen Stats. Für mich persönlich wären die VPIP Stats zu hoch, aber bei dir scheint es ja so ganz gut zu laufen. Von daher würd ich an deiner Stelle einfach so weitermachen.

Good Luck!
      Das ist falsch.
    • JoeKehr
      JoeKehr
      Bronze
      Und wie siehts speziell bei Omaha aus? Du spielst ja anscheinend PLO10. Wieviele Tische sind dort meistens geöffnet? 6max?
    • ElBasadero
      ElBasadero
      Bronze
      nein ist keine varianz, sondern auf win2day wird der ev falsch angezeigt. dadurch dass die karten des verlierers beim showdown nicht gezeigt werden, kann der tracker den ev nicht berechnen. vergiss den ev und arbeite an deinem spiel.

-> keine varianz, sondern falsch angezeigt.
    • JoeKehr
      JoeKehr
      Bronze
      Original von Schebek
      Original von Mazen777

Good Luck!
      Das ist falsch.
      Sehr guter Beitrag, jetzt haben wir wieder alle was gelernt... :facepalm: Wenn du schon so eine Aussage tätigst, dann kann man zumindest erwarten, dass du das ganze ansatzweise begründest, ansonsten ist dein Beitrag einfach sinnlos.
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      Original von Mazen777
      Und wie siehts speziell bei Omaha aus? Du spielst ja anscheinend PLO10. Wieviele Tische sind dort meistens geöffnet? 6max?
      jop PLO 10 ist dort des niedrigste Limit.
      Gegen abends sind schon 5-7 Tische geöffnet (5 Max ).
      Ansonsten 1-3 Tische. Gibt natürlich Ausnahmen, von Wetter abhängig.

AB PLO 100 gibts kaum mehr Traffic, wenn dann meistens nur abends und da nur 1-3 Tische.
      Ganz selten auch PLO 200.
    • JoeKehr
      JoeKehr
      Bronze
      Original von ElBasadero
      nein ist keine varianz, sondern auf win2day wird der ev falsch angezeigt. dadurch dass die karten des verlierers beim showdown nicht gezeigt werden, kann der tracker den ev nicht berechnen. vergiss den ev und arbeite an deinem spiel.

Danke für die Aufklärung! :s_thumbsup:

@Royality999: Alles klar.
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      Original von ElBasadero

ja hast Recht... ganz vergessen.
    • yinpin
      yinpin
      Bronze
      Original von Mazen777
      Original von Schebek
      Original von Mazen777

Good Luck!
      Das ist falsch.
      Sehr guter Beitrag, jetzt haben wir wieder alle was gelernt... :facepalm: Wenn du schon so eine Aussage tätigst, dann kann man zumindest erwarten, dass du das ganze ansatzweise begründest, ansonsten ist dein Beitrag einfach sinnlos.
      Er hat aber recht. Stichwort Gedächtnislosigkeit. Sorry, hab das hier schon so oft erklärt, stell dir einfach die Frage, warum jetzt auf einmal der Zufall besser für ihn laufen sollte? Merkt sich das Spiel irgendwie, dass er die letzten Hände schlecht gelaufen ist?
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      Im "haten" ist die Seite echt Top !!!
    • JoeKehr
      JoeKehr
      Bronze
      Original von yinpin
      Original von Mazen777
      Original von Schebek
      Original von Mazen777

Good Luck!
      Das ist falsch.
      Er hat aber recht. Stichwort Gedächtnislosigkeit. Sorry, hab das hier schon so oft erklärt, stell dir einfach die Frage, warum jetzt auf einmal der Zufall besser für ihn laufen sollte? Merkt sich das Spiel irgendwie, dass er die letzten Hände schlecht gelaufen ist?
      Nein natürlich merkt sich die Seite das ganze nicht, nur auf lange Sicht gesehen gleichen sich die beiden Kurven halt an. Es kommt halt auf die Samplesize an. Kurzfristig kann man viel Pech haben oder natürlich auch viel Glück. Die EV-Kurve sagt doch nur den Erwartungswert (wie schneidet man ab, wenn man das gleiche Szenario immer und immer wieder durchlaufen lässt). Das sich das ganze auf die nächsten 20k Hände wieder angleicht ist jetzt nur eine These von mir. Natürlich kann man dann weiter schlecht runnen, aber im Longterm wirds halt so kommen.
    • ElBasadero
      ElBasadero
      Bronze
      Original von Mazen777
      Original von yinpin
      Original von Mazen777
      Original von Schebek
      Original von Mazen777

Good Luck!
      Das ist falsch.
      Nein natürlich merkt sich die Seite das ganze nicht, nur auf lange Sicht gesehen gleichen sich die beiden Kurven halt an. Es kommt halt auf die Samplesize an. Kurzfristig kann man viel Pech haben oder natürlich auch viel Glück. Die EV-Kurve sagt doch nur den Erwartungswert (wie schneidet man ab, wenn man das gleiche Szenario immer und immer wieder durchlaufen lässt). Das sich das ganze auf die nächsten 20k Hände wieder angleicht ist jetzt nur eine These von mir. Natürlich kann man dann weiter schlecht runnen, aber im Longterm wirds halt so kommen.
      bin statistisch nicht allzu bewandert, aber auch das ist imho nicht richtig. angenommen du spielst 5millionen hände und bist 100 stacks unter ev. wenn du dann die nächste 5 millionen hände spielst, ist die wahrscheinlichkeit wieder unter/über ev zu runnen halt 50%.
    • 1
    • 2