Versicherung - Ab wann gültig?

• Outbreaker5832
      Outbreaker5832
      Bronze
      Hey,

ich habe letztens eine neue Versicherung für mein neues Auto abgeschlossen. Nächste Woche Mittwoch kann ich ihn endlich zulassen. Aber meine Frage ist jetzt ab wann der Kaskoschutz besteht. Sofort ab Zulassung oder erst nach der Zahlung, die bis 2 Wochen nach Erhalt des Versicherungsscheins getätigt sein muss.

Auszug Versicherungsbestimmungen:

Der Versicherungsschutz beginnt erst, wenn Sie den in Ihrem Versicherungsschein genannten Beitrag gezahlt haben, jedoch nicht vor dem vereinbarten Zeitpunkt. Bevor der Beitrag bezahlt ist, haben Sie nach folgenden Bestimmungen vorläufi gen Versicherungsschutz:

Händigen wir Ihnen die Versicherungsbestätigung aus oder nennen wir Ihnen bei elektronischer Versicherungsbestätigung die Versicherungsbestätigungs-Nummer, haben Sie in der Kfz-Haftpflicht-, Autoschutzbrief-,
      Fahrerschutz- und Ausland-Schadenschutz-Versicherung vorläufigen Versicherungsschutz zu dem vereinbarten Zeitpunkt, spätestens ab dem Tag, an dem das Fahrzeug unter Verwendung der Versicherungsbestätigung zugelassen wird. Ist das Fahrzeug bereits auf Sie zugelassen, beginnt der vorläufige Versicherungsschutz ab dem vereinbarten Zeitpunkt.
      In der Kaskoversicherung haben Sie vorläufigen Versicherungsschutz nur, wenn wir dies ausdrücklich zugesagt haben. Der Versicherungsschutz beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt.
      Sobald Sie den ersten oder einmaligen Beitrag bezahlt haben, geht der vorläufi ge in den endgültigen Versicherungsschutz
      über.
      Der vorläufige Versicherungsschutz entfällt rückwirkend, wenn Sie den Erstbeitrag nicht unverzüglich (d. h.
      innerhalb von 2 Wochen) nach Ablauf von 2 Wochen nach Zugang des Versicherungsscheins bezahlt haben.
      Dies gilt nur, wenn Sie die Nichtzahlung zu vertreten haben.

Auszug aus der E-Mail, die mit der Zulassungsnummer kam:

Vorläufiger Versicherungsschutz besteht in der:
      - Kfz-Haftpflichtversicherung Classic mit 100 Mio. € Versicherungssumme, ohne Rabattschutz und im Ausland-Schadenschutz ab
      Zulassung des Fahrzeugs.
      - Kaskoversicherung ohne RabattschutzVollkasko einschließlich Teilkasko, Selbstbeteiligung 300 €/150 €, ab 23.07.2012, frühestens ab Zulassung des Fahrzeugs.
      - Kasko PLUS ab 23.07.2012, frühestens ab Zulassung des Fahrzeugs.

Versicherungsschutz besteht auch bei Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren.

Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen versichern wir nur ab Tarifstand 01.04.2012.

Wie geht es nach der Zulassung weiter?

Ihren Versicherungsschein senden wir Ihnen innerhalb der nächsten 6 Wochen zu. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Informationen zur Zahlung oder Abbuchung finden Sie auf dem Versicherungsschein.

• 2 Antworten