15-20BB Stack Fluch oder Segen?

• Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Hallo,

nächste Woche am 24.7. von 20:30 bis 22:00 wollen Marcel und ich uns mit der Stacksize von 15-20 BB auseinander setzen, dazu brauchen und wollen wir euren Input.

Worin seht ihr die Problem und worin die Möglichkeiten dieser Stacksize von 15-20BB?

Wir können schlecht Push or Fold spielen, mit manch Continuation Bet comitten wir uns schon - kurzum: es kann zu Komplikationen kommen!

Ziel dieses Threads ist es sowohl direkt hier zu diskutieren, als auch Probleme zu finden, die wir dann im Coaching aufgreifen oder auch vertiefen werden.

Wir hoffen auf rege Beteiligung.

P.S.: Ich werde versuchen das Coaching aufzuzeichnen und im Anschluss zur Verfügung zu stellen, leider kann ich das aber nicht versprechen, weil ich es noch nicht testen konnte. Darum solltet ihr auf Nummer sicher gehen und das Coaching besuchen. ;)
  • 16 Antworten
    • Dominik7
      Dominik7
      Bronze
      Bitte Video davon :)
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Siehe P.S.: :) ich werde es versuchen, aber ich kanns einfach nicht versprechen, ich weiß nicht ob mein PC das packt.

Aber damit es sich überhaupt lohnt sollte hier schon auch Input kommen.
    • Cathleenpoker
      Cathleenpoker
      Bronze
      Hi, also ich Spiel die Phase auch nicht so gern, Sie hat aber auch so ihre Vorteile: ich find es deutlich einfacher meine Monster an man zu bringen, da viele Leute immer noch 3-4 bb openen und sich schnell comited fuhlen. So manch ein fisch der vorher noch l/f spielt fühlt sich mit 20 bb dan auch schon zum l/c mit j8 genotigt. Ansonsten wird halt das blind stellen und restelen profitabler.
    • mergelina
      mergelina
      Bronze
      also wenn nicht gerade nits am Tisch sitzen, beschränke mich in dieser Phase manchmal ausschliesslich auf loose resteals gegen obv stealraises. Das ist ne gute stacksize gegen deepere (~25bb) openraiser und bringt deutlich mehr als Blinds zu stehlen.
      Allerdings sollte man den flow am tisch schon mitverfolgen und aufs image achten.

Freu mich aufs video bzw coaching.
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Was mit diesen Stacksizes generell schwieriger ist ist die Einschätzung des Gegners.

- Mit welcher Range restealen meine Gegner
      - Reraisen sie Monster noch normal, oder repushen sie ihre komplette Range.
      - Wieviel Hände flatten sie?
      - Wie spielen sie dann Postflop?

usw.

Mit 15bb müssen wir also viel mehr Faktoren bedenken und einschätzen und damit wird das Spiel komplexer.

Mit steigender Komplexität ergeben sich aber auch mehr Möglichkeiten Edges zu finden.

Im Fluch liegt also auch ein Segen ;)

Es gibt viele Exploitive Optionen, die wir gegen bestimmte Gegnertypen warnehmen können.

Ein bekanntes (etwas konstruiertes) Beispiel ist ein Gegner, der gegen unser SB Open nur repusht oder foldet mit 15bb und genau die gleiche (oder eine ähnlich tighte) Range repusht, die er auf einen Push callen wird.

Das sind z.B. schlechte masstablende Regs.

Gegen diese Gegner können wir sehr profitabel any2 minarisen.

Andere Optionen sind:

- Reraise fold (auch mit ~18bb)
      - Hoodflating (Flatcalls mit Stacksizes zw. 8-15bb, oder flatten von Reraises mit ~20bb)
      - Openlimps

usw.

Über die Bedingungen unter denen diese exploitive Plays sinn ergeben müsst ihr euch jetzt Gedanken machen^^
    • Maniac81
      Maniac81
      Bronze
      hmm 3bet/fold mit 18 bb klingt interessant gegen Regs, weil man das ja auch gut balancen kann mit 3bet/call. Muss ich gleich mal testen :) Vorteil ist denk ich, dass Risk/Reward extrem gut ist und die allermeisten Gegner sehr ehrlich gegen so eine 3bet agieren werden. Da werden wohl nur sehr selten Spieler 4bet bluffs auspacken.
    • SvenBe
      SvenBe
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      morgen gehts los - jetzt gibts noch die Möglichkeit eigene Punkte für die Diskussion im Coaching mit einzubringen (und natürlich auch während des Coachings!)
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      So ich bin gerade dabei alles ein bisschen zu ordnen und vorzubereiten, was ich auf jeden Fall machen möchte ist den Punkt Steals und Resteals zu beleuchten und zu sehen ob Resteals wirklich klar profitabler sind, bzw. wann sie es sind usw. Wenn ihr noch weitere Wünsche, noch lieber aber Anregungen in dieser oder einer anderen Richtung habt, dann gerne her damit. Ansonsten finde ich auch die passiven defends, bzw. die Überlegung zu 3betten und nicht direkt zu pushen noch sehr interessant und ich versuche mir noch zu überlegen, wie man das Problem ein bisschen aufdröseln und evlt analysieren kann.

Wie ihr seht bin ich also sehr auf eure Mitarbeit angewiesen.

VG
      Manu
    • Dominik7
      Dominik7
      Bronze
      (any 2), bzw sehr loose minraises an der bubble (v.a. vom BU)

-generell eine gute idee?

-weiviel FE brauchen wir (18 mann vs 9max vs 6max - ja, das vid wird von allen "Gruppen" geschaut ;-) )

-gegen welche Gegnertypen?

-wieviel looser müssen wir resteals gegen gute Gegner callen, die uns looser repushen? (da wir ja auch viel looser openraisen --> evtl. bes. für HU SNG Spieler interessant)

edit: bitte vid machen sonst is halt käse und verschwendete zeit (also wissensgewinn/community Verhälnits-mäßig, die 30 Leute im Coaching lernen natürlich schon was, bitte nicht falsch verstehen :) )
    • TAHG2010
      TAHG2010
      Bronze
      Original von Dominik7
      bitte vid machen
      #
      mit der leveluppromo zusammen, würde sich das dann wirklich lohnen mal gold zu werden. ist echt das erstmal, dass ich mir wünsche den goldstatus zu haben.
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Ok Video/podcast aufnehmen hat bei Marcel und mir nach ca 1h zu so krassem delay geführt, dass wir es abbrechen mussten. Wie werden das Thema aber in einem oder mehr Videos für euch nach/aufbearbeiten. SRY aber ich hoffe der Ausgleich ist OK für Euch.
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von TAHG2010
      Original von Dominik7
      bitte vid machen
      #
      mit der leveluppromo zusammen, würde sich das dann wirklich lohnen mal gold zu werden. ist echt das erstmal, dass ich mir wünsche den goldstatus zu haben.
      Jo dann hau mal rein, von mir wirds im August auch ein oder zwei sehr interessante Goldvideos geben ;)
    • TAHG2010
      TAHG2010
      Bronze
      Original von JayGatsby
      Original von TAHG2010
      Original von Dominik7
      bitte vid machen
      #
      Jo dann hau mal rein, von mir wirds im August auch ein oder zwei sehr interessante Goldvideos geben ;)
      wir zwei skypen in der nächsten zeit auch mal ausführlicher :D
    • Minhstar
      Minhstar
      Global
      Original von Unam
      So ich bin gerade dabei alles ein bisschen zu ordnen und vorzubereiten, was ich auf jeden Fall machen möchte ist den Punkt Steals und Resteals zu beleuchten und zu sehen ob Resteals wirklich klar profitabler sind, bzw. wann sie es sind usw. Wenn ihr noch weitere Wünsche, noch lieber aber Anregungen in dieser oder einer anderen Richtung habt, dann gerne her damit. Ansonsten finde ich auch die passiven defends, bzw. die Überlegung zu 3betten und nicht direkt zu pushen noch sehr interessant und ich versuche mir noch zu überlegen, wie man das Problem ein bisschen aufdröseln und evlt analysieren kann.

Wie ihr seht bin ich also sehr auf eure Mitarbeit angewiesen.

VG
      Manu
      ich war bei dem besagten coaching leider nur die letzten 20 minuten oder so da.
      also du machst nun mit marcel ein vid über die phase mit 15-20 bb mit hilfe/anaylse von dem cardrunners ev ?
      wenn ja,bitte die wartezeit herausschneiden wenn cardrunners ev die phasen berechnet, video ist ja nur 15 minuten :f_smile:
      wann soll das ungefähr fertig sein?

gruß
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Wir wollen es am Montag aufzeichnen, mal sehen wie gut das klappt, das mit dem Rausschneiden der Wartephasen kann ich dir leider nicht versprechen, weil ich bei Dualvideos die Tonspur getrennt aufzeichnen und dann zusammen schneiden muss, das heißt jede Unterbrechung im Video ist nicht nur ein Aufwand, sondern führt auch immer zu Versatz zwischen Ton- und Bildspur (das ist evtl. auch meiner lowness geschuldet).
    • Minhstar
      Minhstar
      Global
      alles klar, hab gestern von nose gehört teil 1 und 2 sind schon ready.
      :f_p: